Schwalbe springt nicht an, alles probiert :(

  • Hallo Leute.. ist mir irgendwie peinlich, jedoch habe ich oben genanntes Problem.


    Ich hab ne KR51/1K und habe mir bei ebay einen überholten Motor gekauft, zur sicherheit habe ich den motor bei mir dann nochmal auseinander genommen und alles überprüft. habe ihn dann wieder ordnungsgemäß zusammengebaut.
    An dem motor habe ich meine SLMZ aus meinem alten Motor gebaut (der damit perfekt lief) die einstellung vom ZZP habe ich die markierung vom alten motor mit abpausen auf den neuen übertragen und die zündung danmit eingestellt.
    Der Vergaser ist ein nagelneuer 16n1-5 habe ich auch schon ausgebaut und gesäubert nachdem es damit nichrt lief. hab auch den alten vergaser probiert.
    Auf der SLPZ ist neu: unterbrecher, Kondensator und zündspule! (lief ja auch wunderbar im alten motor. Zündkabel, stecker und kerze sind auch neu und aus dem alten motor übernommen.
    Motor hat kompression, zündkerze wird nass beim antreten und funke kommt auch wenn ich ihn überprüfe. Die hochspannungsdurchführung habe ich auch eben untersucht, ob da was auf masse durchschlägt.
    Motor ist auch nicht abgesoffen, habe ich mehrmals überprüft mit kerze raus und dann paar mal durchtreten.


    Ich hatte mit meinem alten motor das gleich problem, jedoch lag das letztendlich an einem mangelhaften kontakt zwischen zündspule und zündkabel. also hier scheidet das aus..


    ich bin mit meinem latein echt am ende...


    (ich hab mir nen neuen motor gekauft, da der alte verschiedene vorhersehbar irgendwann mal aufkommende mängel hatte die man nichrt so leicht beheben konnte)


    Die einzigen unterschiede an der SLPZ sind das ich bei der HSD das blech montiert habe, das hatte ich vorher noch nicht.


    Noch zur info: ich habe den rahmen grade neu lackiert, daher könnte ein schlechte massekontakt zwischen motor und rahmen sein (da ja der neue motor auch hinten die gummiebuchse in der aufhängung hat, das hatt der alte nicht)
    Soweit ich von net-harry den schaltplan verstehe, ist das aber auch nicht notwendig für die zündung, sondern nur für die lichmaschine.


    also wie gesagt: sprit hatt er, funken auch, trotzdem keine einzige zündung!!!


    Zündkabel an masse gehalten, kommt ein funke bei abstand < 2-3mm


    vielen dank für tipps.

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

  • Dass die ZZP-Markierung gerade von einem Motor zum nächsten unterschiedlich ist, und deswegen gerade eben NICHT per Blaupause übertragen werden kann, hätte klar sein sollen.


    Stell die Zündung mal wirklich ein, angefangen mit dem Unterbrecherabstand und als zweites dem Zeitpunkt. Bei der SLMZ kann man auch schon im Zusammenbau den Funken versieben, Stichwort Hochspannungsdurchführung.

  • Hi, Zündkerze ist nass hat er ja geschrieben, aber wenn du dauernd kickst säufft sie dir ab, weil ja dauernd Sprit nachgefördert wird, check das mal.
    ZZP hast du aus dem alten übernommen, würde ich nicht stell den mal neu ein. Unterbrecher is neu schreibst du, hebt er dementsprechend ab?
    Gruß Dirk
    P:S: Ich war zu spät grins

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du denn beim Umbau von der Grundplatte nicht nur selbige, sondern auch das zugehörige Polrad mit umgebaut?
    Es gibt nämlich verschiedene Polräder mit um 180 Grad versetzter Nut.


    Peter

  • Hallo Leute, danke für die antworten :)


    Ich habe auch das Schwungrad mit umgebaut, Kerze ist nass und Unterbrecher hebt schön ab..


    So, bevor ich mich jetzt hier verplapper stell ich morgen die Zündung nochmal neu ein... das nur voll nervig geworden, da der neue motor nicht diese zwei Haltekrallen hat wie mein alter, sondern man die Grundplatte mit 3 schrauben befestigt an die man NICHT kommt solange das polrad drauf ist :(


    Trotzdem würde ich gerne wissen warum ich die ZZP markierung nicht übertragen kann wenn ich auch die dazugehörige Grundplatte und das Polrad mit übernehme!? Die Motoren sind ja schließlich in den entscheidenden Maßen gleich...!?


    Gruss, David


    EDIT: Just for fun mal ein Foto der beiden Motoren vor dem Einbau :)

  • Zitat

    Trotzdem würde ich gerne wissen warum ich die ZZP markierung nicht übertragen kann wenn ich auch die dazugehörige Grundplatte und das Polrad mit übernehme!? Die Motoren sind ja schließlich in den entscheidenden Maßen gleich...!?


    Weil die Fräsung für den Halbmond auf der Kurbelwelle an einer anderen Stelle sein kann.


    Zwei bis drei mm Funke ist, meiner Meinung nach, zu schwach. Könnte sein, dass deshalb die Kerze an der freien Luft funkt, bei Druck in der Brennkammer aber nicht. Probier mal, den Elektrodenabstand der Kerze zu verringern. Vielleicht hilfts.

  • Mhh ok...


    Das würde ja bedeuten das man die ZZP-Markierung nur bei Motoren verwenden darf die noch die originale Kurbelwelle haben die schon ab Werk im Motor war. Hört sich logisch an, hab da keine Erfahrung mit.


    Die Motoren haben ja eine Kompression von 9,5 bar, daher muss die Funkenstrecke an der Luft mindestens das 9,5fache des Elektrodenabstands betragen damit das unter dem Druck funktioniert (fällt mir gerade mal wieder ein..) Wobei bei 1,5mm vor OT ja noch nicht der Maximalwert ist.
    Ich probier das jetzt gleich mal, im dunkeln sieht man das so schön :)

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

  • Hey, hab mal kurz ne Frage,.. :X wie nennt man die Zweite Abdeckung der Luftführung, die die Linke Hälfte des Zylinders in Fahrtrichtung abdeckt? Bei mir ist diese Abdeckung seit dem Kauf nicht vorhanden!?

  • So habe eben nochmal alles gecheckt...
    ZZP neu eingestellt mit allem was dazu gehört.. läuft nicht.
    Kerze auf 0,2mm gebogen... scheint mal EINE Zündung pro 5 mal treten gehabt zu haben.
    Nochmal Zündkabel gegen Masse gehalten: Funke schaft ca 2mm, mehr ist nicht!


    Das Problem scheint also mal wieder ein zu schwacher Funke zu sein...
    Was kann das für Gründe haben..?


    Ich versteh das nicht.. genau diese blöde SLPZ habe ich nur aus dem alten wo sie noch lief ausgebaut und in den neuen eingebaut und schon geht die nicht mehr!?!?!?!
    Wie gesagt, Zündspule, Unterbrecher, Zündkabel, Kerzenstecker, Kerze und Kondi waren neu und liefen!


    dazu fällt mir nur eines ein: WTF?????? :P

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

  • Zitat

    [INDENT] Strom fließt nur im Kreis - und der muss durch Massekabel zwischen Motor, Elektronik falls vorhanden, Zündlichtschalter und Zündspule geschlossen werden. [/INDENT]

    soweit ich das verstehe, ist der stromkreis über die motormasse geschlossen und geht gar nicht aus dem motor. Nur wenn man die zündung aus stellt, wird die komplett auf masse geschaltet damit nix geht.

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

  • Zitat

    soweit ich das verstehe, ist der stromkreis über die motormasse geschlossen und geht gar nicht aus dem motor. Nur wenn man die zündung aus stellt, wird die komplett auf masse geschaltet damit nix geht.


    Du hast SLPZ? Dann hast Du ne externe Zündspule. Und dahin muss die Spannung der Primärspule.Geht also schon aus dem Motor raus.

  • Das wäre für eine SLMZ richtig, bei der SLPZ und erst recht bei der SLEZ hängen aber Bauteile der Zündung am Rahmen, nicht am Motor. Zieh einfach eine Masseverbindung vom Motor (Seitendeckel links bietet sich an) in den Herzkasten.

  • ahh s***** vertippt.. ich hab ne SLMZ sorrrrry :S


    Ich hab irgendwie das gefühl das da wieder irgend ein kontakt nicht stimmt.. ka warum, da ich ja nix verändert habe.. aber ich bau die grundplatte morgen mal aus und schau mir alles mal ganz in ruhe an.


    Wie gesagt, das problem hatte ich schon einmal, da hatte ich einen miesen kontakt in der HSD...

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

  • Ja, die Hochspannungsdurchführung, ein Quell steter Freude. Also nochmal auseinander das ganze, das Ding schön machen, dabei auch die Spitze namens "Sicherheitsfunkenstrecke" richtig hindrehen, fein in die Isolierhülle verpacken und Deckel wieder zu.

  • Jo mach ich!


    Ich schneid zur sicherheit auch das zündkabel mal auf beiden seiten nen cm ab, auch wenn das ok zu sein scheint.. ist eh nen tick zu lang.


    ach ja.. also bei meiner innenliegenden zündspule, da kommt ja das dicke hochspannungsführende kupferkabel raus was in einem silikonschlauch ist...: ist das bei euch auch so lang, das ihr da erst noch ne schleife legen müsst damit das nicht komplet durch die HSD durchgeht und auf der anderen seite noch 1cm raussteht??
    1. Sollte ich das kürzen??
    2. Sollte ich um den übergang zwischen den beiden kabeln nach den zusammenfügen mal isolierband drumwickeln?
    3. Wie kann ich prüfen ob meine zündspule einen durch internen funkenüberschlag abbekommen hat?

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

  • Zitat

    3. Wie kann ich prüfen ob meine zündspule einen durch internen funkenüberschlag abbekommen hat?


    Mit Spezialgeräten kann man das Prüfen. Aber die hat selten einer.


    Zu 2.: Das Isolierband sollte nicht die Funkenstrecke von der HSD zum Gehäuse isolieren.


    Zu 1.: Warum nicht?

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