Schwalbe springt nicht an, alles probiert :(

  • Soooo.. ich habe gemacht was ich angekündigt habe.. kontaktstellen sahen zwar alle wunderbar aus, jedoch läuft sie jetzt... versteh das nicht.. da steckt nen geist drin oder so ^^


    Fahren kann ich leider noch nicht, da ich die schaltung noch einstellen muss... die lässt sich zwar wunderbar durchschalten, jedoch ist trotzdem kein gang drin wenn ich den einlege.. :S
    Erstmal im BUCH nachlesen..

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

  • Hahah ich hab auch ein glück.. scheint so, dass bei mir das Zahnrad vom ersten gang falschrum montiert wurde.. kann da rumschrauben was ich will, da ist immer nur leerlauf wenn ich in ersten schalte..
    Naja, dann muss der motor ja eh nochmal auseinander, dabei kann ich gleich nocmal die zündung mitm messschieber einstellen und die HSD löt ich dann zusammen und dichte die ab, dann sollte da auch mal ruhe sein.


    Boa ey.. wenn ich gewusst hätte das der motor eh nochmal raus muss.. grrrr ;(

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

  • Sooo.. man man man...


    Hab gestern den ganzen Motor auseinander gehabt um das Zahnrad vom ersten Gang das falsch montiert war richtig zu montieren. Dabei hab ich den ZZP mit messschieber perfekt eingestellt. Markierungen habe ich mir mit einem Ankörner auch gleich auf alle drei Sachen gemacht.


    Nach dem zurückbau des Motors habe ich gleich probiert zu starten -> ging nicht..
    Funke kontrolliert: Gar kein Funke an der Kerze!!! HÄÄÄ??
    Also bissn am Z.Kabel gefummelt und siehe da, auf einmal ein wunderbarer Funke! -> Möp Läuft erste Sahne!! Besser als je zuvor.
    Nachdem ich mal ein paar runden um unseren Wendehammer gefahren bin hab ich sie beim testen der gänge abgewürgt, dann ging sie nicht mehr an.
    Hab das starke gefühl, das da irgendwo ein wackelkontakt ist in dem Zündkreislauf.
    Mal geht sie bestens, dann wieder garnicht. (keine einzige zündung)
    Wo kann ein solcher Wackelkontakt o.ä. sein? Die HSD habe ich mit der Klemme zusammen und auch ordentlich ineinander gesteckt. Alles ist neu!


    Noch ne Frage: das kabel zwischen Innenliegender ZS und dem Unterbrecher, wieviel Volt führt das ca?

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

  • Hast Du eine neue Hochspannungsdurchführung verbaut? Die alten wird der Kunststoff spröde und geben dann ab & zu den Funken auf Masse... Vor allem wennn Wetter feucht ist. (Das komplette Teil aus schwarzen Kunststoff, wo das Zündkabel reinläuft in den Motor..)

  • Ne, hatte gestern aber alles nochmal auseinender gebaut und habe das Kupferkabel richtig mit einer Spitzzange gepackt und in das Zündkabel gesteckt damit ich das möglichst tief rein bekomme. Danach die Klemme drum und zur sicherheit noch mit Isolierband umwickelt. Geht trotzdem nicht :(
    Ich versteh das nicht mehr... Kerze und Kerzenstecker kann ich ausschließen, muss also entweder an HSD, Zündkabel oder Zündspule liegen. Manchmal kommt ja ein astreiner Funken.
    Ich hab noch die alte Zündspule, die werde ich mal probieren.

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

  • Dass problem hat ich auch mal, der, Zündkabel die ins spule geht war Oxidiert, bissien Kontakt spray ins spule spruhen, und von Zündkabel etwas abschneiden, so wird der Kontact wieder sauber.

  • So sie läuft jetzt! :)


    Hab so lange an der zündung gefummelt bis zwischen ZK und Masse eine super Funken war! Springt jetzt locker 5mm über!


    Ich hatte die neue zündspule ausgebaut und wieder die alte eingebaut. Das war glaube ich nicht der fehler, jedoch läuft die alte ja anscheinend noch gut :)


    Dann habe ich noch das ZK gegen eine neues ausgetauscht, ich denke das war der entscheidende Punkt.
    Werde mal bei gelegenheit das alte ZK mit nem Cutter längs aufschlitzen und mal gucken ob da nen Bruch drin war. Ich denke da ist einer drin. Was denkt Ihr? ZK war ja auch neu...


    Auf jeden fall vielen Dank für die Hilfe :)


    LG, David


    PS: Und WOW ich wusste gar nicht, dass die so einen stabilen Leerlauf haben kann wie sie jetzt hat :D :D jippiiee

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!