Maße Kurbelwelle

  • Hi, ich hab ja kürzlich meinen Motor zerlegt gehabt (teile getauscht usw.). Kurbelwelle hab ich entsprechend dem Maß im Buch eingebaut (also 0,25mm Abstand Kurbelwange-Kurbelwellengehäuse auf der linken Seite). Auf jeden Fall war der Spalt auf der rechten Seite danach fast 2mm. Gut, vll hat der Simsonbuchschreiber mehr Ahnung, dachte ich mir. Irgendwie ärger ich mich jetzt dass ich das nicht so gemacht hab wie ich mir das gedacht hätte und einfach die Kurbelwelle schön symmetrisch ins gehäuse gesetzt habe. Und überhaupt, von Mr. Simson halt ich auch nicht so viel, der kriegt es nichtmal hin die Gehäusespannschrauben im Bild richtig mit dem Text zu verknüpfen...
    egal, kann es sein dass ich irgendwann eine andere Kurbelwelle gekriegt habe (also im Vorbesitz) und meine eigtl von ner anderen Simson ist? Oder ist das mit den ungleichen Spalten normal...
    Gruß Klaus

  • 0,25 mm ist der MINDESTabstand zwischen Kurbelwange und Gehäusewand; wenn man links mit diesem Maß beginnt, ist rechts auf jeden Fall genug Platz - aber schön ist's nicht.


    Ich setze die Kurbelwelle auch lieber mittig, und an manchen Motoren M53 sind werkseitig auch schon bald zwei Millimeter an Ausgleichsscheiben drin gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!