Vorderrad berührt Federbein

  • Hallo Simsonfans,
    meine KR 51/1 macht seit einiger Zeit komische Geräusche im Vorderbau. Hab mir das gerade mal angeschaut und festgestellt, dass zwischen Federbein und Vorderrad nur jeweils ein paar Millimmeter Abstand sind, und da mein Vorderrad leichtes Spiel hat (ist das in Ordnung?), es je nach Kurvenlage links oder rechts am Stoßdämpfer schrappt. Was meint ihr an was es liegen könnte? An den Federbeinen denke ich nicht, die lassen sich ja horizontal nicht verschieben.
    Ich freu mich auf eure Meinung
    Grüße
    Vogelschreck

  • Ja, du musst eben nachschauen, was da wackelt: Das Rad in der Schwinge? Die Federbeine gegenüber der Schwinge oder oben in der Aufnahme? Die Schwinge im Schwingenträger?


    Die Gummibuchsen der Federbeine und der Schwinge sind nach so vielen Jahren normalerweise alle fertig; aber ebenso wie ausgenudelte Radlager in der Nabe lässt sich das für ganz kleines Geld frischmachen.


    Bei den Federbeinen schau aber erst nach der Dämpferwirkung, bevor du neue Gummis reinfummelst - auch die wird gewöhnlich mit dem Alter nicht besser.

  • Hallo,
    danke mal für eure Mühen. Das mit den Gummis kann ich aber ausschließen, denn ich hab Polymidbuchsen drin, da geht gar nix. Naja vllt. sind es dann doch die Lager. Aber wie viel Abstand zwischen Rad und Federbein ist denn normal? Was mir auch ein bisschen spanisch vorkommt, ist, dass ich die 12er Mutter auf der Steckachse gern noch ein bisschen fester anziehen würde, das aber nicht geht, ich schätze mal da ist das Gewinde zu Ende.
    Grüße

  • Wieviel Abstand sein muss, hängt auch sehr von den Reifen ab. Der grobe Klotz, den ich grade fahre, geht nur um ein paar Millimeter überhaupt an den Federbeinen vorbei; bei den normalen Straßenreifen ist da großzügigerer Abstand.

  • bei mir ist da auch nicht allzuviel luft, und ich fahre die heidenaus mit dem rechteckprofil (k35 glaube ich).
    bau mal das rad aus, und sieh nach wie es um die kugellager bestellt ist, und vor allem ob das distanzrohr zwischen den kugellagern vorhanden ist.

  • ich habe dieses jahr die achse getauscht und jetzt habe ich das gleiche problem. dachte vielleicht liegts an der schwinge ->> neue schwinge besorgt; jetzt ist es so schlimm dass das vorderrad am linken federbein eingezwickt ist und sich das rad gar nicht mehr dreht... das distanzrohr zwischen den kugellagern ist da. kann mir da jemand weiterhelfen? vielleicht hab ich auch bein rad einbau irgendein teilchen verloren?? bei mir kommt da steckachse - schwinge - rad - schwinge - mutter. hab gehört da gibts auch noch irgendein distanzstück zwischen schwinge und rad. aber wie sieht das denn aus???? bzw wo soll der platz dafür sein? ich krieg da nur mit gewalt ne unterlegscheibe oä dazwischen...
    bitte um hilfe!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!