Batterie vollkommen hinüber?

  • Hat denn hier jemand schonmal Pfand für eine Mopedbatterie bezahlt? Und wer nicht?


    Und kann es sein das es da eine Größenbeschränkung gibt? Oder, da das nur für Fahrzeugbatterien gilt, mir der Deklaration getrickst wird?


    Welche Größe ist vollkomen egal. Ich habe in einem Mopet-Teile-Laden auch schon einmal keine Pfand bezahlen müssen. Mir ist es eigentlich auch egal. Ich würd nie auf die Idee kommen die Dinger im Hausmüll oder im nächsten Graben zu entsorgen. Kost doch nix die abzugeben.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Da es hier relativ ums Thema geht: Ich hab jetzt auch ne neue Batterie (neue Schwalbe gekauft, war keine Batterie dabei)


    Frage: Muss ich die Batterie zwingend vor dem Einbau noch selber Laden?


    Also ich hab ja jetzt Batterie+Säure und würde dann entsprechend der Anweisung befüllen. Und eigentlich steht ja immer was von bereits vorgeladen. Kann ich dann nicht einfach die Batterie einbauen und dann wird sie zukünftig von der Schwalbe geladen? Oder muss ich mir zwingend ein Ladegerät zulegen (hab nämlich keins hier)


    Besten Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Die Ladeleistung der Schwalbe /2 ist recht dürftig. /1 noch dürftiger.


    Abhängig ist das ganze davon,
    - ob Du viel mit Licht fährst, dann Tagfahrschaltung einbauen
    - ob Du viel blinkst und hupst.


    Aber zunächst kannst Du die gefüllte Batterie über Nacht stehen lassen und dann noch einmal auffüllen und einbauen.


    Peter

  • säure drauf, stehen lassen, später ggf säure nachfüllen und rein damit.
    ein ladegerät kannst du dir aber schon mal zulegen. früher oder später wirst du es garantiert brauchen!

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mir letztes Jahr ebenfalls einen neuen Akku Blei Akku besorgt und war sehr unzufrieden mit dem Befüllvorgang und dem Risiko, welches von der Säure ausgeht. Ich bin deshalb auf einen Bleigelakku umgestiegen. Er hat folgende Daten und Abmessungen:
    Panasonic LCR-6V 4,2P :: Blei-Gel-Akku, 6 Volt, 4,5 Ah, 102x70x48mm



    Ich kann das Teil nur empfehlen. Er kostet nichtmal 10€, Ihr braucht nicht mehr mit der Säure rumhantieren und Ihr könnt Ihn beruhigt an das Ladegerät anhängen. Bei mir läuft dieser seit der letzten Saison und selbst nach dem langen Winter ist er noch gut geladen obwohl er die ganze Zeit im Vogel war (Asche auf mein Haupt). Ihr müsst nur neue Klemmen (kosten 10cent pro Stück) an die Batteriekabel crimpen und es kann losgehen. Die Abmessungen passen perfekt, Ihr bekommt sogar das Batteriespannband drüber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!