M53/1 Motor trennen - muss das Kupplungspaket runter?

  • Wenn das Primärritzel schon weg ist, hast du den entscheidenden Fehler schon gemacht - die Zahnstellung zum Kupplungskorb VOR dem Ausbau zu markieren.



    Sicher das du da nicht etwas irrst?
    Ich meine, die Zähne von Kupplungskorb und Primärantrieb haben keinen festen Gegenspieler, treffen nicht nach jeder Umdrehung wieder mit dem gleichen Zahn zusammen. Folglich kann man sich das sparen und nur die Laufrichtung markieren.

  • Sicher das du da nicht etwas irrst?
    Ich meine, die Zähne von Kupplungskorb und Primärantrieb haben keinen festen Gegenspieler, treffen nicht nach jeder Umdrehung wieder mit dem gleichen Zahn zusammen. Folglich kann man sich das sparen und nur die Laufrichtung markieren.


    Hi Gonzzo!
    Die Primär-Übersetzung ist 3,25, also 13/4. Das Primärrad hat 20 Zähne. Also das fünfte Vielfache. Somit trifft ein Zahn des Ritzels immer genau auf den fünften Zahn des Kupplungszahnrades.

  • Ich meine, die Zähne von Kupplungskorb und Primärantrieb haben keinen festen Gegenspieler, treffen nicht nach jeder Umdrehung wieder mit dem gleichen Zahn zusammen.



    Primärritzel 20 Zähne, Kupplungsrad 65 Zähne. Dem mathematisch Grundbegabten ;) fällt auf, dass diese beiden Zahlen nicht teilerfremd sind - 20=4x5, 65=13x5.


    Folglich treffen die Zähne in Fünfergruppen immer wieder gleich aufeinander. Versetzt du beim Zusammenbau um 1,2,3, oder 4 Zähne, dann triffst du nicht diesen eingelaufenen Zustand, und es wird laut.

  • des weiteren kann es passieren, dass man das primärritzel genau andersherum auf die welle steckt und somit genau die anderen zahnflanen druckspannung abbekommen als vorher.

  • Wir üben nochmal die Primzahlenzerlegung ...


    21=3x7
    62=2x31


    Keine gemeinsamen Teiler heißt: Jeder Zahn des Primärritzels trifft irgendwann auf jeden Zahn des Kupplungskorbs.


    Diesen praktischen Umstand teilen (haha) aber nur die KR51/1S und der S70. Alle anderen müssen erst markieren, dann zerlegen.

  • Mag ja sein, das du es so siehst. Ich habe noch nie negatives erfahren müssen wenn ich auf die Markierung verzichtet habe!
    Das müsste ja dann heißen, das der Primärantrieb der der /1S rascher verschleißen würde als der der S51. In der Reparaturanleitung für Motor M 52 KH, M 54 KF, M 5311 AR steht über die von dir angesprochene Markierung jedenfalls nichts geschrieben. Wird wohl also zu vernachlässigen sein!

  • Nein, im Gegenteil, teilerfremde Räderpaare verschleißen gleichmäßiger und damit langsamer.


    Es passiert nichts ernsthaft Böses, der Unterschied ist aber ein paar hundert Kilometer lang deutlich zu hören. Die Reparaturanleitungen beschreiben längst nicht alles, was man beim Zusammenbau machen könnte, nur das, was man unbedingt machen muss.

  • Zitat

    Nein, im Gegenteil, teilerfremde Räderpaare verschleißen gleichmäßiger und damit langsamer.


    exakt. beim auslegen eines zahnradgetriebes versucht man deswegen immer, möglichst teilerfremde zähnezahlen hinzubekommen. das geht aber nicht immer, z.b. wenn die nockenwelle eines viertakters per zahnrad angetrieben werden soll, da man für eine untersetzung von 1:2 schlecht ein teilerfremdes verhältnis finden kann ;)
    bei meinem letzten motoraufbau kam ein komplett neuer primärtrieb zum einsatz, der hat ca 200-300km geräusche gemacht. auf den ersten paar km klangs fast schon wie so ein "staubsauger" lüfterrad an einer kr51.

  • Tach auch,
    heißt das ganze jetzt das es Mist ist das Ritzel und den Korb vorher zu markieren? Ich habe z.B. das Primärritzel tauschen müssen, habs mir beim ausbauen und halten mit Zange kaputt gemacht. Der Korb ist der alte die Zähne sehn sehr gut aus.Habe ich deswegen jetzt einen größeren Verschleiss oder einfach nur lautere Geräusche? Beim zusammensetzen geht das Ritzel nur auf eine Weise auf die Welle andersrum gehts nicht. Das heißt dann ja das ich die Laufrichtung nicht verwechseln kann? Wie gehört das Ritzel nun richtigrum drauf? Wie macht ihr das wenn ihr nur das Ritzel tauscht? Da kann man ja nix markieren!
    Fragen über Fragen aber nur so lerne zumindest ich! Grins.
    Gruß Dirk

  • Eigentlich tauscht man Räder immer paarweise. Wenn eins neu muss, macht man sein Gegenüber auch neu.


    Realistisch betrachtet ist der zusätzliche Verschleiß bei neuem Primärritzel auf altem Kupplungskorb aber kleiner also bei einer alten, aber versetzt montierten Kombination.


    Ritzel und Korb vorher zu markieren ist nicht Mist, sondern das Richtige - warum, siehe oben.

  • Sry Peter da sollte noch ein "nicht" rein in meinem Satz will heißen das es Mist ist wenn man das Ritzel sowie den Korb NICHT vorher markiert. Mein Fehler.
    Gruß Dirk


    P.S: Ich frage mich ebenfalls wenn das soooo wichtig ist warum es in absolut keiner Rep. Anleitung zu finden ist??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!