Kickstarterproblem für KR51/1

  • Hallo Nestler,
    ich wollte (nein, ich hab) das schöne Wetter letzte Woche ausgenutzt und bin mal eben 50km mit der Schwalbe gedüst. Alles top. Doch dann kurz vor der Heimfahrt: Kicker dreht durch. Also irgendwie aus der Verzahnung rausgeflogen.
    Die gute 51 hat eine Feinverzahnung - dafür gibt es wohl keine passenden Kicker mehr.
    Wellentausch?
    Beim abmontieren des Kickers habe ich festgestellt, dass die Schraube komplett rund war am Gewinde - das ist doch nicht normal!
    Die Verzahnung sieht soweit noch ganz ok aus (eigentlich) ist aber schön versifft mit Öl und Metalldreckabrieb.
    Was kann das denn sein? Wäre nämlich dann der dritte Kicker in 3 Jahren (und NEIN, ich kicke nicht zu fest!).


    Help needed (oder ne Idee!)
    Grüsse

  • Mit durchdrehen meinst du also den Kicker-Hebel auf der Welle, richtig?


    Wenn die Verzahnung noch gut aussieht muss ja die schraube vom kicker total locker gewesen sein.


    Hast du richtig fest gezogen und einen Federring druntergelegt? Oder hast du vielleicht so fest gezogen, dass schließlich nach fest dann ab kam?


    Wie hast du denn die anderen Hebel in so kurzer zeit geschafft?

  • Ne - nix abgebrochen. Ja, der Hebel geht ins Leere beim Kicken. Die Schraube war fest, aber die Verzahnung greift nicht - denke, es iegt am Öl. Wo immer das herkommt...
    Der UR-Kicker wurde von einer Werkstatt in Berlin (Namen will ich nicht nennen!) sellemols getauscht gegen einen Neuen - der war aber wohl nicht der Richtige. Hab dann hier von den MDL Jungs einen neuen beim Kupplungsscheibenwechsel bekommen und der dreht jetzt durch.
    Was mich wundert ist, dass Gewinde von der Maschinenschraube is total rund.
    Federring wohin legen???

  • Wo man Federringe in diesem Fall zur Sicherung immer hinlegt: Da es keinen Mutter gibt unter den Schraubenkopf legen. Sichert gegen Lockerwerden.


    Wenn die einen neuen Kicker auf die kleine Zahnung gehämmert haben dürfte die jetzt schrott sein.


    Nun hast du wieder einen Kicker mit kleiner, also passender Zahnung?

  • Die Kicker mit Feinverzahnung gibt es ja nimmer (der aktuelle rutschende hat eine). Die M8 hab ich mit Locktide gesichert gehabt - die kann nich locker werden (eigentlich).

  • Wenn Du den neuen Kickstarthebel auf die alte Welle mit Feinverzahnung montierst ist die Welle kaputt ,
    da hilft nur eine neue Welle und ein neuer Hebel .

  • Wie gesagt, wenn der falsche Kicker dran WAR dann ist jetzt mit gewissheit die zahnung im ...


    Ob da nochmal ein originaler hält ist mehr als fraglich.


    Wellentausch bringt Sicherheit. Dann hast du auch die Verzahnung dran, für die es neue Kicker gibt.


    PS: nimm nächtes Mal einfach nen Federring.

  • ne, das hab ich ja eben nicht vor. Keine Lust auf Motorspalterei und ko.
    Deswegen ja die Frage: Hat noch jemand nen feinen Kicker in ner Kiste? Die Verzahnung an der Welle sieht für 40 Jahre noch ok aus.

  • OK - Schrauber in der Gegend MZ/FFM/WI da, der Schützenhilfe bei der Spalterei gibt und (!) das schonmal gemacht hat? Kann nich schon wieder Unsummen in den Vogel stecken...

  • Macht ja auch Sinn - feine Verzahnung - das is schon ein bissi untertrieben gewesen damals... Grob macht halt wirklich Sinn - wer kann sowas? Ich trau mir ja viel zu, aber das... Ich weiss nich.

  • Hi Rockstar, bin aus Wiesbaden und habe gerade meinen M53 regeneriert bzw. bin fast fertig damit. Wenn du eine neue Kickerwelle einbauen willst/mußt, dann mußt du den Motor spalten. Was auf dich zukommt ist die Frage wie lange oder alt sind Lager Wellendichtringe, diese macht man beim spalten gleich neu. Kurbelwelle wie alt...... auf jeden Fall benötigst du einen Satz Dichtungen fürs Gehäuse eventuell auch die Gehäuseschrauben.
    Gruß Dirk

  • Es gab doch mal so einen DDR-zeitungsartikel zur Reparatur mittels Bohrung und Schraube um eine ordentliche Verbindung von ausgegnaddelten Wellen und Kickern zu realisieren. Ich finds nur grad nicht. Weiss jmd. was ich meine?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Joah setz den hebel druff wie er hingehört, nimm ne Bohrmaschine und bohr ein kleines Loch durch Hebel+Welle setz ne Schraube+ Mutter den Federring net vergessen und verschraub das ganze.
    denke das meint er. Ist am billigsten von allem. Ob das so geht/darf entzieht sich meiner Kenntniss
    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt da zwei Methoden:


    Einmal die hier beschriebene Schraube einmal quer durch die Konstruktion. Hier sollte man schon eine Mutter drauf machen, was aber kaum verhindern wird, dass diese Verbindung nach einer gewissen Zeit trotzdem wieder abscheren wird.


    Die zweite Lösung ist eine Schraube bzw. ein Stift parallel zur Kickstarterwelle, vorstellbar vielleicht wie eine Scheibenfeder zwischen Kurbelwelle und Polrad. Das dient dann als Ersatz für die runde Verzahnung und sollte ebenfalls eine Weile halten.


    Als Dauerlösung taugt aber beides nicht. Ebenso wie die "russische Lösung" mit dem Schweissgerät. ;)


    Beste Grüße
    Ralf

  • rockstar_mz warum sollte das nicht halten? Es geht doch nur darum die vorhandene Schraube zu unterstützen das der hebel nicht wieder durchrutscht. Wenn du nicht dauernd mit voller gewalt kickst und dauernd Zahn auf Zahnstellung hast kannst du ganz bequem den Kicker runterdrücken ohne das dort große Kräfte nur auf die kleine Schraube wirken, diese verteilen sich auch auf die große ! Normalerweise kannst den Kicker ja auch mit der Hand runterdrücken und die Schwalbe, zumindest meine vor der regeneration, sprang damit auch an.
    Ich würde es probieren zumal du ja anschaulich keine weitere Möglichkeit hast oder zuviel Geld investieren kannst/willst!! Sollte das ganze nicht halten kannst du immernoch die Welle tauschen dafür wie gesagt muss der Motor komplett aufgemacht werden.
    Gruß Dirk

  • Edit: Beitrag kann ignoriert werden - hab in einem alten Fenster geantwortet wo Prof´s Antwort noch nicht enthalten war... Sorry - bin noch nicht ganz wach...


    - Kickstarter auf die Welle aufsetzen (richtiger Winkel)
    - mit 3 mm Metallbohrer sowohl die Kickerwelle wie auch den Kicker anbohren (Wenn Du also auf der Kupplungsseite vor der Schwalbe kniest schaust Du ja dann direkt auf die Welle um die der Kickstarter liegt. Mit dem Anbohren erhält die Kickerwelle eine NUT an ihrer Außenseite und der Kicker eine Nut an der Innenseite. Du erzeugst somit eine "eigene Verzahnung")
    - Passende Schraube ins Loch drehen
    - Fertig


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!