Der große E10-Verträglichkeits-Test Thread

  • Wir nähern uns Finale und Epilog.


    Gestern habe ich den Motor ausgebaut, denn die Schaltratsche ist am Zerfallen, die Gänge sind zunehmend unauffindbar. Zerlegung folgt über den Winter, und dann werden wir sehen, wie's den Dichtungen und Oberflächen ergangen ist während der über 3000 km mit E10.


    Vom Ausbau gibt's die ersten beiden Resultate: Im Vergaser und drumrum ist alles unauffällig, keine Ablagerungen und auch nichts angefressen. Das ist ein MZA-Vergaser aus neuzeitlichem Material, DDR-Vergaser mögen vielleicht anders reagieren. Wohl gelitten hat aber der Benzinschlauch, der ist trüb geworden - das muss bei dem Billigst-Material aber nicht dem E10 geschuldet sein.


    Peter

  • Hab das auch mal mit meiner Piaggio Boxer 2 BJ76 gemacht, ging ganz gut nur der billig Benzinfilter ist kaputt gegangen - aber die werden ja schon bei normalem Benzin so milchig ;)
    EDIT: Achja meine Mopeds laufen alle gut mit E10.

  • War dieser Test schon verlinkt?


    http://www.oldieoel.de/media/p…_05_2012_Alkoholismus.pdf
    Tanke übrigens seit letztem Jahr irgendwann auch E10, E5 und Super Plus im Mix. Je nachdem, was gerade am günstigsten ist. estgestellt habe ih bis jetzt nichts, auch die blaune Dichtringe waren nach rund 3000-E10-Kilometern noch einwandfrei. Jetzt sind Viton-Ringe drin. Als Vergaserdichtung habe ich Kork, als Benzinschlauch den schwarzen Gummischlauch von Louis.

  • Wie lange hast den Schlauch von Louis schon dran? Meiner ist nach ca. 2 Monaten in den Radien deutlich rissig! Ziemlicher Mist wies aussieht! (Bei normalem Benzin kein E10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!