Der große E10-Verträglichkeits-Test Thread

  • Schlimmer als die relativ leicht ersetzbaren Dichtungen ist aber doch die Vermutung das sich der Aluminiumguß verabschieden könnte.
    Dichtungen selber zurechtschneiden kann man auch in 30 Jahren noch. Aber wer weiß schon wie es mit Ersatzzylindern, Vergasern etc. mal aussehen wird. Irgendwann wird es halt nurnoch Simson Mopeds in Liebhaberhänden geben und nicht bei jedem Dorfjungen mit gebogenem Obergurt ;) So ne Läden wie AKF geben dann glaube ich ganz schnell auf und dann wirds duster..

  • Hi Leute,


    um den Streitereien um den neuen Biosprit ein Ende zu machen soll das ein ernst gemeinter TEST Thread werden. Bitte KEINE Spekulationen mehr.


    Ich habe gerade eben 20L E10 gekauft (zum Preis von 1,50€/L) und gemischt mit dem Syntetik Öl von Addinol (genau Bezeichnung vergessen). Ich werde nach jeder Tankfüllung hier rein schreiben, wie sich das Mopped verhält und was meine Schläuche usw dazu sagen.


    Rahmenbedingungen:


    Fahrzeug: Simson Schwalbe KR51/1k Originalzustand.
    Mischverhältnis 1:50 (ja ich hab das Nadellager drin).
    An schläuchen hab ich die auch im Modellbau üblichen Plastikschläuche drin, die sogar Methanol/Nitromethan Mischungen aushalten.


    Begonnen wird mit einem vollen Tank mit Nupergemisch und bei ca. 1/3 Restbenzin wird E10 Gemisch dazu getankt.
    Nach jeder Tankfüllung berichte ich was das Mopped so macht.


    Wenn noch mehr von euch so Mutig sind... Schließt euch dem Test an.


    Euer Lumpi

  • Ich habe auch E10 in meiner KR51/2L.


    50ccm Almot, blaue Kurbelwellendichtringe, MZA Benzinschlauch, 16N1-12 Nachbauvergaser, Mischung etwa 1:33-40.


    Die ersten 50km habe ich jetzt keine Veränderung feststellen können..



    Jonas

  • Ich habe den Eindruck, dass da nicht der Sprit die Hauptschuld hat, sondern das UV licht. Bei der Schwalbe ist der Schlauch nur etwas trübe geworden, ist aber immernoch weich. Dagegen beim Star ist der Schlauch nach kurzer Zeit schon relativ hart und ziemlich trübe....

  • Benzin selber dürfte viel korrosiver sein als Ethanol.



    :shock::shock::shock:
    Also zu dieser Weisheit hätte ich gerne einen Quellennachweis.
    :))
    Wie soll eine unpolare Flüssigkeit wie Benzin korrosiv wirken?
    da gibts im Idealfall noch nicht mal eine kleine Partialladung die irgendwas elektrochemisch reissen könnte...

  • Wenn du die noch die original Simmeringe verbaut hast dann schon, da diese schon viel älter sind. Wenn die Motoren erst regeneriert wurden sind sie gleich auf. Wenn die Qualität der Simmerringe stimmt

  • Du meinst evtl muss der Versuch auf Eis gelegt werden :P


    Na mal abwarten wie sich die Sache entwickelt, wenn die ersten Tankstellen das E10 wieder aus dem Angebot nehmen dann ist dieser Angriff auf unser Aluminium wohl erstmal vorbei. Wenn auch zum Preis von 2ct pro Liter...

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ich habe heute mal einen Leistungsvergleichstest gemacht. Dazu musste ein SR50 herhalten. Der hatte im Tank Super. Und ich hatte aus einer Plastikflasche einen Zweittank gebastelt und an den Gepäckhaken gehängt. Da rein kam E10. Von ANAL. Beide Treibstoffe 1:50.


    Ach ja: Ich habe bei der Gelegenheit mal das Mischungsverhalten von Öl und Benzin in einem Glasgefäß angeschaut. Bei E10. Mit halbsythetischem Mischöl. Ergebnis: Das Öl läuft in den Sprit, bildet Schlieren. Ein bisschen was löst sich wohl auf aber ein Grossteil sammelt sich am Boden in ner Pfütze. Erst nach Aufrühren war die Pfütze weg. Von wegen selbstmischend. Vielleicht wenn man genügend Zeit verstreichen lässt.


    Ich fuhr den SR dann bis zur Teststrecke warm. Die Teststrecke ist eben. Leider starker Wind. Deshalb fuhr ich einmal gegen und einmal mit dem Wind und zeichnete das Motorgeräusch mit dem MP3-Player auf.


    Dasselbe dann mit E10-Sprit. Dazu schloss ich den Benzinhahn und fuhr erst mal den Vergaser leer. Dann tauschte ich die Tanks und machte die zweite Messung.


    Zum Schluss nochmal ne Kontrollfahrt mit dem normalen Tank (Super).


    Die Aufzeichnungen wurden dann mit GSF Dyno ausgewertet. Die Ergebnisse mit und gegen den Wind wurden gemittelt. Und raus kam das:



    Grün: Erste Messung mit Super.
    Rot: Zweite Messung mit E10.
    Blau: Vergleichsmessung mit Super.


    Ergebnis: Am meisten Leistung gab's mit dem E10. Aber das darf man nicht überbewerten. Erstens sind's nur 0,05 PS Unterschied zur besseren Super-kurve. Zweitens zeigt die Vergleichsmessung, dass der Messfehler größer als die Differenz zwischen den Spritsorten ist.


    Fazit: Kein signifikanter Leistungsverlust feststellbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du auch den Gewichtsverlust ausgeglichen, da du doch bei der ersten Fahrt Sprit verbraucht hast?



    Warst du zwischendurch aufm Klo? Hast du was gegessen?


    Ich glaube DAS macht den Braten nicht fett.. Rechmal Fahrer und Gefähr bei 180kg. Da macht das bischen Sprit nix aus. Da ist der Messfehler größer.


    MfG


    Tobias


    EDIT:


    TO


    Wie misst du mit GSF? Hast diese Schaltung gebaut? Wenn ja, wie, weil die angebgenen Bauteile gehen ja nur bei 12V? Was hast du für Werte für CW-Wert angenommen?

  • ich habe mir diese schaltung mal gebaut, und sie funktioniert auch. ich weiß aber nicht mehr auswendig ob ich irgendwas verändert habe. den cw wert kann man sich zwar nicht bestimmen, aber den gesamtwiderstand. ich hab da mal eine webseite zu gefunden von irgend sonem fahrradtypen aus dem saarland, der das ausführlich dokumentiert hatte. bei interesse musste mal tante google bemühen

  • Zitat

    TO

    Wie misst du mit GSF? Hast diese Schaltung gebaut? Wenn ja, wie, weil die angebgenen Bauteile gehen ja nur bei 12V? Was hast du für Werte für CW-Wert angenommen?


    Ich habe auch mal eine Schaltung gebaut, aber die benutze ich eigentlich nicht weil ich die jedesmal an die Elektrik anklemmen müsste. Meines Wissens nach hat die auch mit 12V oder 6V nix zu tun. Oder wird zumindest leicht modifizierbar sein. Sind ja nur widerstände und Dioden. Ich habe mir die Schaltung gerade nochmal angeschaut. Die sollte auch für 6V funktionieren.


    Ich nehme immer mit dem Mikrofon des MP3-Players auf. Da spreche ich gleich noch Datum, Fahrzeug , Kilometerstand und Fahrzeugkonfiguration (z.Bsp. E10 oder Bing-Vergaser oder Nadelstellung) drauf. Fürs Archiv.


    Allerdings ist das mit den Mikrofonaufnahmen nicht ganz so einfach:


    1. muss man die richtige Empfindlichkeitseinstellung finden dass das Signal nicht übersteuert (Kann man bei meinem MP3-Player einstellen).
    2. muss man den richtigen Platz fürs Mikrofon (den MP3-Player) finden. Möglichst fahrtwindgeschützt um Windgeräusche zu vermeiden. Und nahe genug am Motor um möglichst viel von diesem Geräusch aufzuzeichnen, denn nur das interessiert ja. Ich fahre immer mit dem MP3-Player in der linken Hand. Nach dem Schalten in den zweiten Gang (bei möglicht niedriger Drehzahl) halte ich dann das Mikrofon hinter den Knieschild (Windschutz) nah an den Motor. Sobald die Beschleunigungsorgie vorbei ist, nehme ich die Hand mit MP3-Player wieder ans Lenkrad, halte an und stoppe die Aufnahme.


    Zum Cw-Wert etc.:


    Ich halte die Absolutwerte der Leistung für gar nicht so wichtig. Ich frisiere ja keine Motore und will irgendjemandem beweisen dass mein Motor 22,53 PS auf die Straße bringt. Mir geht es darum, objektiv bewerten zu können ob ein Motor ordentlich läuft. Und da vergleiche ich halt zwischen meinen Mopeds. Ich weiß, welcher Motor am besten geht. Und bei welchem man nochmal nachschauen muss woran es liegt dass er denn nicht optimal geht. Ich kann auch mal schauen ob es was bringt die Nadel höher zu hängen oder es lieber sein zu lassen.


    Hier mal die werte, die ich bei GSF Dyno verwende:


    Gesamtgewicht: 200kg
    Cw-Wert: 0,5
    Stirnfläche: 0,75
    Rollwiderstandsbeiwert: 0,015
    Getriebe Übersetzung: 16,66 (Stino einser Schwalbe, 2.Gang), 17,96 (Stino zweier Schwalbe, 2.Gang), 15,74 (Stino SR, 2.Gang)
    Reifen Umfang: 1,73m (Schwalbe und Co) 1,46m (SR)
    Filter Länge: 3
    Signale pro Umdrehung: 1 (muss bei Aufnahme mit Schaltung auf 3 geändert werden)


    Minimal Drehzahl: 1500
    Maximal Drehzahl: 8500

  • sodele... adac, tagesschau und sonstige melden das hier in der Liste:


    E10-Verträglichkeit von Kraftfahrzeugen
    Stand: 01. März 2011


    MZ
    Die Fahrzeuge sind nicht E10 geeignet.
    Sollte Ihre MZ mit einem Motor eines anderen Herstellers ausgestattet sein, wie zum Beispiel die 500 ccm Modelle mit Rotax-Motoren, die 660 ccm Modelle mit Yamaha-Motoren oder die Roller- und ATV Modelle mit CPI-Motoren usw., möchten wir Sie an den jeweiligen Motorenhersteller verweisen.



    Da in MZ´s die Motoren aus dem selben Material wie bei unseren Simsons gefertigt wurden heisst es: FINGER WEG VOM E10 !!!


    (oder macht was Ihr wollt...)

    • Offizieller Beitrag



    Das liegt eher daran, dass der Hersteller keine Freigabe gegeben hat, weil es den stumpf nicht mehr gibt.


    Der Rover von meinem potenziellen Schwiegereltern ist auch nicht E10 fähig, weil es keine Freigabe vom Hersteller gibt. Rover ist stumpf nicht mehr vorhanden.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!