Der große E10-Verträglichkeits-Test Thread

  • Auf der ADAC Seite:


    Zitat

    E10 kann insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholatbildung korrosiv auf Aluminium wirken. Besonders problematisch ist, dass der Korrosionsangriff bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist. Hierbei möglicherweise auftretende Leckagen im Kraftstoffsystem stellen zudem ein hohes Sicherheitsrisiko dar. Hinzu kommen Probleme durch die Lösungseigenschaften von Ethanol für anorganische Komponenten, wodurch das Risiko erhöhter Metallwerte im Kraftstoff gegeben ist. Auch die Verträglichkeit von Dichtungsmaterialen und Schläuchen im Kraftstoffsystem kann problematisch sein. Deshalb sollten nur vom Hersteller freigegebene Modellreihen mit E10 betankt werden.


    Vor der Verwendung von speziellen Additiven, die im Zubehörhandel angeboten werden und die E10-Tauglichkeit auch bei nicht „freigegebenen“ Modellen gewährleisten sollen, ist abzuraten!



    Was versteht man nun unter hohen Drücken?

  • Ähmm ihr wisst schon, dass in normalem Super auch 5-7% Ethanol sind???
    Das mit den MZs ist Unsinn. Hab erst letztens nen Test gelesen, bei dem einer seine MZ(125er) mit E85 fährt (ok, bei E85 muss man anders bedüsen).

  • Was bringen Dir andere Bedüsungen, wenn Dir Dein Zylinder/Motorblock irgendwann um die Ohren fliegt ???


    Mag sein, dass es eine Zeitlang hält, aber irgendwann zerbröselt es das Alu...


    Und wenn diese Schei.. Bundesregierung mit ihrer 5%Plörre meinen Motor zerlegen wird schicke ich die Rechnung nach Berlin !!! (Inklusive Blöd-Zeitung und Monitor)

  • OLaf 1969 schreibt :
    Mag sein, dass es eine Zeitlang hält, aber irgendwann zerbröselt es das Alu...


    Und wenn diese Schei.. Bundesregierung mit ihrer 5%Plörre meinen Motor zerlegen wird schicke ich die Rechnung nach Berlin !!! (Inklusive Blöd-Zeitung und Monitor)


    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,




    Bringt garnichts , Politiker stehen für den Bockmist den Sie bauen nicht grade !

  • Was mich aber so verwundert, in Brasilien tanken sie 100% Ethnaol seit 30 Jahren - ich wüsste jetzt nicht, dass der Golf und Co. damals irgendwie besonders ethanolresistent gemacht wurden. Achtung, Halbwissen!



  • der 400. Km ist geschafft. Mir ist aufgefallen, dass seitdem 1.km das Wetter immer besser wurde... mysteriös....


    Am Moped ist keine Veränderung zu spüren.




    Jonas

  • Ich denk das man da am Fahrverhalten kaum oder garnichts merkt.
    interessant sind die "Langzeitfolgen".
    Das der Zylinder nach 400km schon spuren hat, denke ich auch nicht.
    Ist der Vergaser angegriffen worden? Also sind verängerungen sichtbar?

  • der 400. Km ist geschafft. Mir ist aufgefallen, dass seitdem 1.km das Wetter immer besser wurde... mysteriös....


    Das muss an der speziellen Mischung vom guten Kaufland-Zweitaktöl und E10 liegen. Die Abgase da draus bilden ein extremes Treibhausgas was die Erderwärmung um ein Vielfaches beschleunigt. Das besagtes K-Öl das günstigste auf dem Markt ist und und E10 auch das günstigste Benzin ist lässt nur eine Schlussfolgerung zu: Die Bundesregierung hat fest damit gerechnet das diese Kombination beim notorisch klammen Mopedfahrer zusammen kommt und versucht auf die Weise, unter dem Deckmantel des Umweltschutz, den Tourismus an der deutschen Küste anzukurbeln! Denn Wärmer in Deutschland-> besseres Wetter in Deutschland -> mehr Touristen machen im eignen Land Urlaub!
    Nur so kann das sein! :mrgreen:

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Denke ich auch! ;)
    Was einige Ingenieure befürchten, das durch das Wasser, was ja im Ethanol ist, der Motor Schaden nehmen könnte, indem es bei PKW´s das Motorenöl verdünnt, die Ölwechselintervalle halbieren könnte usw. In anderen Ländern i denen der Kram schon länger getankt werden kann, hat die Autoindustrie die Ölwechselintervalle schon halbiert, frage mich, wo da der Umweltschutz bleibt.
    Absolut Schwachsinn der Dreck!
    Ich warte ab, mache mir zwar nicht sooo sehr eine Birne was passieren könnte, aber wenn ich nicht wirklich weis, das mein PKW die Suppe fahren darf, kommt davon auch nix in den Tank!

  • Die sache mit den brasilien vws is ganz einfach die haben nur andere spritleitungen drinne


    und der unterschied mit E10 is verschwindend gering zu normalem sprit hab als dummer 16 jähriger mal ne flasche brennspiritus reingekippt öl dazu und ging auch


    die simson motoren laufen sicher mit allem was brennt denn der sprit im ostblock hatte mit sicherheit nicht die qualität die wir heute mit E10 oder sonstigem haben

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • Zum Thema Verbrauch - passt vielleicht nicht ganz hierher, aber ich will es nicht vorenthalten. War heute in der Sächsischen Zeitung: Ein Freitaler - ist nicht weit von der tschechischen Grenze - hat deutsches und tschechisches Super und E 10 auf Verbrauch getestet. Den ganzen Artikel kann ich leider nicht einstellen, den schreddert die Technik zu sehr zusammen, da kann man nichts mehr lesen. Der Mann ist gelernter KfZ-Fachmann, und hat 3 mal seinen Tank leergefahren, und dabei auf gleiche Bedingungen geachtet. Ist nicht 100 % wissenschaftlich, aber aussagekräftig. Ergebnis: Da hab ich keine Fragen mehr.:|

  • Nichts zum Moped, aber unser Astra:


    Den Haben wir die letzten 5 Füllungen mit E10 getankt. Generell kann man sagen, dass er mehr Verbraucht hat, der Motor lief verdammt unruhig (wir dachten, er wäre Kaputt) und die Tankanzeige spinnt seit der 2ten Tankfüllung !!
    Jetzt ist wieder SuperPlus drinne, und siehe da: Alles weg, bis auf die Kaputte Tankanzeige. Auch der Durchzug ist Spürbar besser und Ruhiger, Dreckszeug !


    MfG
    Besier

  • Hab mal vor ner Zeit bisschen E85 in meine Kiste gekippt und kam so auf E25.
    Da würde sie bisschen heiß, da ich die Düsen usw. nicht angepasst hatte - ABER kaputt ist und war nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!