Der große E10-Verträglichkeits-Test Thread

  • Also meine Schwalbe wird nur super oder super + sehen. Sicher ist sicher. Mein Auto bekommt trotz freigabe von BMW auch nur super +. Hab mit super + in der Stadt nen Verbrauch von 16-17 L/100km (Berlin stop and go einmal quer durch die city). Wie viel brauch die Kiste erst mit E10 !?

    Wer später bremst ist länger schnell !!!

  • WOW


    16-17l/100km???


    Was ist das für ein Motor??
    Mein Chrysler mit 2l Maschine und 133PS braucht ja nur 9-11l/100km!


    Ich hab heute beim Auto auch E10 getankt, Chrysler gibt für alle nach 1989 gebauten Modelle E10 frei, und sogar E85 währe mit Änderungen der Steuerprogramme möglich, da mache ich mir keine Sorgen.


    Mal sehen was die *Plörre* bringt.....



    Mit freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

  • @ Nachtfalke


    ist nen 5'er Touring mit nem 2,5l Reihensechser (1,7 Tonnen Leergewicht + Automatik und 245'er Runflat reifen) und das halt im Großstadtverkehr summiert sich halt.

    Wer später bremst ist länger schnell !!!

  • Vielleicht habe ich es ja bisher hier überlesen, ich stelle mir die Frage wie sieht es im Winter aus?
    Also für die schönwetter Fahrer? Das Zeug soll doch nur vier Monate haltbar sein?? Angeblich soll es dann flocken,,,
    Korrigiert mich wenn ich hier Mist schreibe...

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  • Ist nicht 100 % wissenschaftlich, aber aussagekräftig. Ergebnis: Da hab ich keine Fragen mehr.:|



    Aussagekräftig? Das kann man nur glauben, wenn man's glauben will. Statistisch ist jede Tankfüllung eine einzelne Stichprobe, die Relevanz (Aussagekraft) nahe Null. Erst wenn viele Messungen die Toleranzen jeder einzelnen Messung ausbalancieren, kommt eine Aussage zustande.
    Zweitens muss man so ein Experiment "blind" ausführen, denn man weiß von den Tests mit Benzinzusätzen und Wundermittelchen schon lange, dass gerade bei solchen Verbrauchstests schon die Erwartung des Fahrers das Ergebnis in die entsprechende Richtung verfälscht.

  • Ich glaube das eigentliche Problem ist das Absetzen des 2-Taktöls im E10-Sprit. Ich hab mich mal wegen meiner Dolmarsäge schlau gemacht, da wird derzeit deshalb definitiv vom E10 abgeraten. Und in der Kettensäge wird der Sprit doch eher noch etwas mehr durchgeschüttelt.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bekam grad diese Email meines MZ-Händlers:


    Sehr geehrte Kunden


    Aufgrund vieler Nachfragen haben wir uns entschlossen, einen newsletter
    über die Vertäglichkeit von E10 für Simson und MZ Fahrzeuge zu senden.
    Hierzu ein Kommentar eines unserer Großhändler:


    "Nach zahlreichen Anfragen Ihrerseits, ob der neue E10 Kraftstoff in SIMSON und MZ Fahrzeugen verwendet werden kann, können wir aus unten genannten Gründen keine endgültige Antwort geben.
    Wir möchten Ihnen hier eine Argumentationshilfe gegenüber Ihren Kunden geben.
    Wie Sie den Medien entnehmen können, sind auch führende PKW Hersteller bei Ihren Motoren älterer Bauart unschlüssig, ob der neue Kraftstoff dauerhaft Schäden hervorruft oder nicht.
    Bei der Verbrennung von E10 entsteht mehr Wasseranteil, Dichtungen und Öle werden anders belastet, als mit herkömmlichem Kraftstoff ohne Ethanol-Anteil.
    Fakt ist, das es weder Langzeittests mit SIMSON oder MZ Motoren noch Erfahrungswerte gibt. Auch die Forschungs- und Entwicklungsabteilung unseres Partners Addinol kann diesbezüglich keine verbindliche Aussage treffen, ob die Eigenschaften von Ölen wie Schmierfähigkeit, Hitzebeständigkeit usw. in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.
    Unsere Empfehlung:
    Aus vorab genannten Gründen raten wir von einer Nutzung des E10 Kraftstoffes ausdrücklich ab, um Langzeitschäden zu vermeiden."
    copyright:MZA

  • Also was mir in letzter Zeit auffällt wenn ich hinter Autos stehe... die stinken viel mehr als sonst... viel "benziniger" oder... mehr nach spiritus... Keine Ahnung obs am e10 liegt, oder daran dass nun alle super+ tanken... aber ich finde die autoabgase riechen im Moment anders!

  • Moinsen,
    schaut mal was mir auf meiner Suche nach e10 Verträglichkeit übern Weg gelaufen ist:
    E5 / E10 Benzin, die Bestie im Tank beruhigen mit Zweitaktl - Forum: Allgemein


    Der Kerl meint, das mit nem Schuss Zweitaktöl das E10 zu 'neutralisieren' sei und beruft sich dabei auf seine Erfahrung.
    Ich selbst hab mit nem Freund (studiert Materialwissenschaften) auch drüber diskutiert ob man da nicht einfach Versuchsreihen anlegen könnte. Er meinte dazu, dass das nur was bei den Dichtungen und sonstigen Gummiteilen welche mit E10 in Berührung kommen könnte was bringen würde. Er meinte um wirklich Aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen müsste man die Verhältnisse im Motorraum (hohe Temperatur, Druck) nachstellen können. Faktisch müsste jemand seinen Motor opfern :)
    Der Kerl aus dem Link klingt auch ziemlich vertrauenswürdig, doch solange hier noch keine Langzeittests durchgeführt wurden bzw. solange hier sich keiner getraut hat ne Saison E10 zu fahren werde ich weiter Super plus in meine Schwalbe füllen.


    Viele grüße, Dirk

  • Alle Tests sind für die Katz, solange sie nicht, wie es Peter schon recht gut schilderte, blind und reproduzierbar durchgeführt werden. Im Stadt-, Überland-, und Autobahnverkehr also schier unmöglich.
    Prüfstand also? Auch wird es nix nützen wenn nur einer seinen Motor "opfert", es müssten schon mehrere sein. Medikamentenstudien werden auch nicht nur an einer Person durchgeführt.
    Bevor ich den Kram tanke, warte ich nicht auf Erfahrungsberichte von irgendwelchen Gurus aus x-beliebigen Foren sondern auf die eindeutige Freigabe von Opel, alles andere ist mir zu vage. Gibt ja noch das gute alte Super...

  • Also ich habe jetzt knapp einen Tank e10 verfahren und ich muss sagen dass sich nicht wirklich was geändert hat. Das Moped fährt, wie immer, nur vibriert es in höheren Drehzahlen deutlich weniger, aber das kann auch an den allmälich steigenden Temperaturen liegen.

  • Der Kerl aus dem Link klingt auch ziemlich vertrauenswürdig, doch solange hier noch keine Langzeittests durchgeführt wurden bzw. solange hier sich keiner getraut hat ne Saison E10 zu fahren werde ich weiter Super plus in meine Schwalbe füllen.


    Viele grüße, Dirk


    Das ist Falsch. Wie man hier im Threat lesen kann, tanke ich seit etwa 600km nur noch E10 und fahre damit ohne Probleme.


    Jonas

  • Das ist Falsch. Wie man hier im Threat lesen kann, tanke ich seit etwa 600km nur noch E10 und fahre damit ohne Probleme.


    Bei Gonzzos Link von SternTV wird eindeutig berichtet, dass es im Durchschnitt erst E 6,x ist. Das ist keine deutliche Erhöhung zu E5. Je nach dem wo du wohnst, könnte auch E10 draufstehen und E5 drin sein.

  • Bei Gonzzos Link von SternTV wird eindeutig berichtet, dass es im Durchschnitt erst E 6,x ist. Das ist keine deutliche Erhöhung zu E5. Je nach dem wo du wohnst, könnte auch E10 draufstehen und E5 drin sein.



    Supol, Aral, Shell, Metro, Agip. Irgendwo wird schon E10 drinnen gewesen sein ;)

  • Tja, wir wissens alle nicht. Aber mit der Zeit wird das schon werden. Und die Leute, die massiven Mehrverbrauch haben, werden sicher nicht mehr das im Tank haben, was sie vorher hatten. Soviel dürfte sicher sein.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Neues von der Front - die erste Tankfüllung E10 (Aral) ist durch, die zweite (HEM) ist drin. Mischöl ist grade Hein Gericke Hausmarke vollsynthetisch. In der Stadt war die ganze Woche nichts auffällig, heute über Land auch nicht. Die Höchstgeschwindigkeit ist wie gehabt, der Verbrauch so wie immer, das Kerzenbild prächtig.

  • Statistisch ist jede Tankfüllung eine einzelne Stichprobe, die Relevanz (Aussagekraft) nahe Null. Erst wenn viele Messungen die Toleranzen jeder einzelnen Messung ausbalancieren, kommt eine Aussage zustande.
    Zweitens muss man so ein Experiment "blind" ausführen, denn man weiß von den Tests mit Benzinzusätzen und Wundermittelchen schon lange, dass gerade bei solchen Verbrauchstests schon die Erwartung des Fahrers das Ergebnis in die entsprechende Richtung verfälscht.


    Neues von der Front - die erste Tankfüllung E10 (Aral) ist durch, die zweite (HEM) ist drin. ... Die Höchstgeschwindigkeit ist wie gehabt, der Verbrauch so wie immer, ...


    Ach, was :shock:. Na, da mach erst mal eine Testreihe, damit Deine Aussage überhaupt zustande kommen kann ... und achte vor allem darauf, dass Du nicht merkst, was Du tankst. Du willst uns wohl veräppeln hier, könnte sonst mancher denken. Spezialisten gibt´s, nee ... nee ... nee :rolleyes:

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!