Der große E10-Verträglichkeits-Test Thread

  • Hab mal aus Neugier E85 beigemischt -> kam dann so auf E15 und die Simme fährt wie gewohnt, ich hab überhaupt keinen Unterschied bemerkt und das mit dem Öl ist sowieso kein Thema.
    Allerdings hat der Motor auch erst 9000 runter und wurd vor nem Jahr regeneriert.
    Kerzenbild ist auch TOP!

  • Also ehrlich, zumindest berichtet er nicht von horrerndem Mehrverbrauch, klapperndem Reifenprofil, rissigen Tankdeckeln und eiernden Gepäckträgern, wie man es so oft seit der "Einführung" in so manchen Foren lesen kann. Für mich hört sich das erstmals recht objektiv an!
    Es ist ja immerhin seine Einschätzung...
    Bei meiner S51 würde ich das Zeug auch bedenkenlos tanken und fahren, leider ist es aber gerade gesundheitl. nicht möglich überhaupt Moped zu fahren...

  • Ach, was :shock:. Na, da mach erst mal eine Testreihe, damit Deine Aussage überhaupt zustande kommen kann ... und achte vor allem darauf, dass Du nicht merkst, was Du tankst. Du willst uns wohl veräppeln hier, könnte sonst mancher denken. Spezialisten gibt´s, nee ... nee ... nee :rolleyes:



    Na, da hat einer das Thema Statistik immer noch nicht verstanden ... wie war das gleich? Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit? Erst denken, dann schießen, mein Lieber.


    Ich berichte hier gerade von einzelnen Erfahrungswerten, damit sich irgendwann ein Gesamtbild ergibt - und ich schließe daraus momentan eben gerade keine voreiligen Schlüsse. Der Depp mit seinem Opel hat im Gegensatz dazu anhand von drei Datenpunkten schon geglaubt, er müsse uns die Welt erklären.


    tl;dr: Berichten und Interpretieren, zwei grundverschiedene Dinge. Nicht schwierig.


    PS: Apropos Datenpunkte, meinen Versuch kann jeder live verfolgen, mit E5 gefahren sind die Schwalbe und ich ja schon reichlich.
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/289614.html

  • Ich berichte hier gerade von einzelnen Erfahrungswerten, damit sich irgendwann ein Gesamtbild ergibt ...

    Natürlich. Dreh es wie Du´s brauchst, was anderes ist ja nicht zu erwarten. Da lass doch dem Kollegen mit seinem Auto auch seine 3 Einzelmessungen, die er klar als solche deklariert hat. Niemand hat behauptet, dass das Ergebnis ein Durchschnittsverbrauch wäre.
    Und nicht ablenken - für die Anonymisierung des Tankinhaltes, die Du von anderen einforderst, bevor Du Ergebnisse akzeptierst, hast Du sicher auch eine praktische Lösung gefunden, ebenso wie für die Frage, ob das überhaupt reales E10 ist, was Du da momentan verfährst. Wenn man so penibel ist, kann man ja da nicht einfach rumschludern:)).

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias1 ()

  • Niemand hat behauptet, dass das Ergebnis ein Durchschnittsverbrauch wäre.



    Die Überschrift des von dir verlinkten Zeitungsausschnitts "E10 - umweltfreundlich aber teuer" tut genau das, man zielt sogar ganz konkret auf Meinungsmache ab anhand mehr als dünner Datenlage. Schon vergessen, oder hast du das gar verlinkt, weil du's toll findest?


    Für deine restlichen Nebelkerzen nochmal Gegenwind: Ich dokumentiere hier Messpunkte. Der statistische Wert derselben wird sich erst zeigen.

  • Warum so barsch?
    Jeder gepostete Versuch bzw. dessen Ergebnis ist hilfreich.

    Na, ja. Es gibt leider überall im Leben Permanent-Krümelkacker und Wichtigtuer, die zu allem ihren Senf dazu geben müssen, sich an jeder Nebensächlichkeit hochziehen, und wenn´s noch so unpassend ist. Das Dumme ist: Sie merken es selber gar nicht, sind voll von sich überzeugt. Das vermiest jede Diskussion.
    Und damit das Heruminterpretieren an dem von mir genannten Zeitungartikel, den betreffende Leute gar nicht gelesen haben, ein Ende hat, gibt es den jetzt häppchenweise im Ganzen. Dass man nicht mal eine Sache verkürzt, und auf das Wesentliche reduziert, hier einstellen kann, ohne dass gleich wieder auf Nebenkriegsschauplätze abgeschwiffen wird, schlimm.

  • Die 750km sind geschafft. Ohne auf den Tacho zu schauen, glaube ich, dass ich mehr Sprit brauche, liegt aber höchstwahrscheinlich an der Vergasereinstellung.

  • Ich bin eine Tankfüllung E10 gefahren. Habe keinen Unterschied spüren können. Ich habe aber bei Aral getankt, aber auf ADAC.de stand, dass E5 als Super E10 verkauft wurde.
    Also nüscht jenaues wees man nicht.

  • Und damit das Heruminterpretieren an dem von mir genannten Zeitungartikel, den betreffende Leute gar nicht gelesen haben, ein Ende hat, gibt es den jetzt häppchenweise im Ganzen. Dass man nicht mal eine Sache verkürzt, und auf das Wesentliche reduziert, hier einstellen kann, ohne dass gleich wieder auf Nebenkriegsschauplätze abgeschwiffen wird, schlimm.


    Wunderbar ... wie der Artikel eine Sache verkürzt, nach einem kurzen Eingeständnis seiner eigenen Substanzlosigkeit fleißig weiter nach seiner dünnen Faktenlage argumentiert, um dann schlußendlich auf Nebenkriegsschauplätze abzuschweifen, schlimm.


    Immer wieder nett, wie die Leute sich in drei Runden selbst KO diskutieren. Danke, ich schlafe jetzt mit einem Grinsen ein.

  • Ich bin durch den neuen geschlossenen Thread hier her gekommen, weiß nicht ob diese Liste schon im Gespräch war:
    www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
    Ab Seite 13 wird auf Motorräder eingegangen. So gut wie jeder Hersteller rät bei Modellen vor 1980/90 dazu kein E10 zu tanken. Simson ist unter den Herstellern natürlich nicht aufgeführt, die können ja schwer Stellung nehmen.
    Fakt ist doch, dass alles gehen KÖNNTE oder funktionieren WÜRDE. Genau weiß es niemand, ist aber auch egal, geht der Motor kaputt muss es der Verbraucher ja eh selber zahlen..

  • Hallo zusammen,
    Ich hatte mich schon letztes Jahr dazu entschlossen, eine Versuchsreihe mit Bioethanol an 2 Takt Motoren durchzuführen.
    Hauptproblem von Bioethanol ist die Entmischung der meißten 2-Takt-Öle.
    Für einen Test mit E 85 in einer S51 wurde die Zündeinstellung verändert und eine andere Vergaserbedüsung eingesetzt.
    Mitte des Jahres ist dieses Fahrzeug dann genau ein Jahr mit E 85 unterwegs und dann wird es eine Auswertung geben, gesagt sei aber, es fährt noch.

  • So, (nichts) neues aus der Realität ... die zweite Tankfüllung E10 ist durch, ohne Auffälligkeiten, und die dritte (jetzt JET) ist drin.


    Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit, Bergsteigen alles normal, keine Auflösungserscheinungen unter der Haube, keine Wasserblase im Wassersack.

  • Das ganze ist auch auch dafür gedacht, den Leuten die Bedenken zu nehmen, ob das nun fruchtet oder nicht, wir werden es sehen...
    Einige Tankstellen stellen den Verkauf schon ein, Raffinerien stoppen die Produktion, man kann ja nicht sinnlos produzieren und alles auf Halde stellen.

  • Nochmal . Mitteilung von Piaggio:Alle Motoren vertragen keine10. Mitteilung heute auch Videotext.Kymco : alle 2Taktmotoren vertragen keinE10. Benzinhähne und schläuche? Dichtungen,Alulegierung,Düsen und Luftkanäle im Vergaser? Kurbelwellendichtungen?
    Ich tanke nur noch superplus.Leider auch mit bis zu 5% ethanol.


    Gruss aus d.dorf

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • In Super+ ist eig. kein Ethanol.
    Habe meine Piaggio Boxer 2 mit E85 betrieben O.o, problem war nur das der Billig-Benzinfilter das nicht ausgehalten hat und sie zu heiß wurde, hab denn die Kompression verringert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!