Vape Falschzündungen ! Wie einstellen!

  • Hallo Leute


    Ich habe im FAQ schon nach Zündung einstellen gesucht, hab dazu auch was gefunden aber nichts für eine Vape Zündung auch nicht in der Suchfunktion!


    Ich habe eine Vape und will die Zündung einstellen! Die meisten behaupten aber das die Gehäusemakierung vergessen kannst sonst hätte ich es so gemacht wie der hier :


    YouTube - Einstellen vom Z


    da ich aber dann eine messuhr gefunden habe hier:



    http://cgi.ebay.de/SIMSON-Zundzeitpunkt-…=item43a54e2623


    dachte ich mir soll ich die kaufen?? da aber wieder einigen sagen das geht auch nicht mit der messuhr, frage ich mich wie ich es dann machen solll!!?? wie kann ich dann selbst die makierung ermitteln???



    Mfg Andre

  • doch hab ich nur im einem anderem forum haben sie gesagt geht das nicht aber ich hätte auch gemeint das das so gehen würde?!!


    hast du es schon mal so gemacht wie im video oben ?? das ich gepostet habe???



    Mfg Andre

  • Jetzt hier also auch nochmal, nachdem du's auf simsonforum.de auch schon nicht begriffen hast. Warum?


    Markierung schreibt man mit R, lern das mal als erstes.


    Dann: OT und ZZP am Motor messen können heißt nicht wissen, wo die Zündung ihren ZZP hat. Dazu muss (!) die Markierung auf dem Polrad stimmen.


    Aber du glaubst ja lieber den Gerüchten und dem Geschwätz anstatt etwas dazuzulernen - siehe auch die Story von letzten Monat: 4/1 stellt Vergaser ein. Der Vergaser gewinnt das Duell, aufgrund klar überlegener Windungszahl.

  • im simsonforum bräuchten sie nur sagen ob das mit dem Messschieber funktionieren würde!


    und wie weiß ich ob die makierung auf dem Polrad stimmt?????

  • @ hakelin
    ja ich habe eine Vape
    schwer ist das auf keinen fall ich wollte nur fragen ob das so geht! angeblich stimmt aber die makierung bei der vape ja nicht darum sind ja meine fragen hier! wenn die makierung stimmt ist das kein problem mehr für mich ! ich werd es einfach so machen und fertig!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andre,


    Messuhr o.ä. geht gut bei Unterbrecherzündung. Denn da kann man sehen oder messen, wann der Kontakt öffnet.
    Bei VAPE ist das aber ekelektronisch und deshalb nicht so ohne weiteres sichtbar.


    Mach Folgendes:
    - eine Markierung am Gehäuse, nahe beim Polrad (wenn nicht vorhanden).
    - Kolbenstopper in Kerzenöffnung so tief eindrehen, dass man da Polrad nicht bis OT drehen kann
    - Polrad einmal links und einmal rechts herum vorsichtig gegen den Kolbenstopper drehen.
    - in beiden Positionen eine Markierung gegenüber der Gehäusemarkierung auf das Polrad machen
    - Kolbenstopper entfernen
    - die Mitte zwischen den beiden Markierungen markieren, das ist OT
    - jetzt eine weitere Markierung rechts neben der OT-Markierung und zwar nach folgender Formel:
    Polradumfang/18 in mm, das ist die Zündzeitpunktmarkierung
    - Jetzt eine Zündblitzpistole nehmen und bei laufendem Motor auf das Polrad zeigen. Du müsstest dann erkennen, wie weit die Gehäusemarkierung und die ZZP-Markierung auseinanderliegen.
    - korrigieren durch Verdrehen der Grundplatte
    - fettich!


    Peter

  • @ zschopower danke für den Tipp so werd ich machen! endlich mal einer mit einer guten anleitung ! Danke! Kann ich als Kolbenstopper alles möglich verwenden?? normalerweise schon oder??



    @ harlekin haben sie im simsonforum gesagt, aber das glaub ich nicht!

  • ich glaub dir! und im simsonforum glaub ich keinem! die haben schön öfter mal sachen geredet die gar nicht stimmen! aber kann man nichts machen ! ich werd das so probieren und dann rühr ich mich!

    • Offizieller Beitrag

    Als Kolbenstopper kannst Du nicht unbedingt "alles" nehmen.
    Nimm eine alte Zündkerze, entferne den Keramikkörper, schneide unten ein M8 oder M10 Gewinde rein und dann schraub eine Schraube mit Kontermutter rein, die unten weit genug rausragt.


    Peter

  • totoking: Da hätt´st auch gleich das erste Video mit wegkehren können. What a Vollpfosten ... so geht´s gerade nicht, wenn´s ordentlich werden soll :-(.
    MfG

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja,


    das Video ist doch himmelweit haushoch besser als die Fragen in den Kommentaren. :shock:


    Scheint wohl doch eine echte Kunst, Geheimwissenschaft oder gar Hexenwerk zu sein, die Sache mit dem Zündzeitpunkt.


    Peter

  • Hallo.....kann mir jemand in Zahlen sagen wo der ZZp bei der Vape, beim M541/1KFR liegt (Schwalbe KR51/2L)? Ich hab die Vape eingebaut und läuft auch ganz gut, nur fand ich das sie vorher etwas knackiger ran ging als jetzt....auch auf Endgeschwindigkeit brauche ich etwas länger. Laut Anleitung hieß es 1,4mm vor OT...je nach Motortyp....die 1,4mm hab ich jetzt mit Messuhr eingestellt. Dumcke sagt beim 50 ccm Motot ist er bei 1,8mm und dann auf anderen Seiten hab ich 1,6mm gesehen. Was ist nun richtig? Strobo hab ich leider nicht da.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!