KR51/2 Elektrik-Problem mit dem Rücklicht, Tachobeleuchtung.

  • Danke für deine schnelle Antwort.
    Also wäre das Problem mit einer neuen Batterie behoben.
    Was ich allerdings immernoch nicht kapiere, woran in dem Schaltbild zu erkennen ist, dass die Tachobeleuchtung mit der Batterie verbunden ist, da bei mir die Tachobeleuchtung normalerweise an ist, wenn der Schalter auf 2 steht.

  • Batterie extern Nachladen reicht, es muss nicht gleich ne neue sein.
    Ist die Birne von deiner Tachobeleuchtung denn noch ganz?
    Ansonsten ist die Tachobel. direkt von klemme 58 am ZüLiScha abgezweigt, da hat die Batterie eigentlich gar nix verloren.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Versuche mal die Kabel nachzuverfolgen. Von der Tachobirne rückwärts Richtung (normelerweise Klemme 58) Batterie? Und vom Zündschloss zum unbekannten Ende. Da hast du bestimt zwei Leitungen vertauscht. Kann bei dem Gewirr am Zündschloss leicht vorkommen.


    Ladeanlage Testest du übrigens, indem du bei Laufender Schwalbe an den Batteriepolen die Spannung misst, sie Schwalbe ausmachst und nochmal misst. Bei laufendem Motor sollte die Spannung etwas höher sein als bei Stillstand des Aggregates. Bzw. da du die Batterie grade draußen hast reicht es auch die Spannung zwischen den Anschlusskabeln zu messen. Da müssen so um die 6-7V anliegen. Alternativ eine Prüflampe zwischenklemmen, die muss dann eben leuchten.


    MfG


    Matze


    EDIT: Was macht eigentlich dein Standlicht? Funzt das wies soll auf Stellung 3?

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • So endlich mal die Zeit gefunden.
    Also es sieht so aus.
    Batterie lädt doch nicht.
    Rück- und Stopplicht gehen nicht.
    Tachobel. geht nicht.
    Das Standlicht geht auf Stellung 3.
    Das ist echt kompliziert, wenn die Kabelfarben nicht mit dem Schaltplan übereinstimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Da könnte die Lichtspule für Brems- und über Rücklichtdrossel Rücklicht+Tachobeleuchtung, sowie am Abgriff über die Ladeanlage für die Batterieladung defekt sein.
    Ich hatte schon folgende Fehler bei dieser Spule:
    - die angelöteten Kabel waren abvibriert
    - der Masseanschluss hatte keinen Kontakt mehr zur Masse.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!