Lichtprobleme bei meiner Simme (KR51/1 K)

  • Moah, ich werd ja richtitsch nervös ihr Kerle... ;) Also ich habe die Verkabelung gecheckt und mal durchgemessen - alles ok... Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

    Danke und Gruß Ranton

  • Morsche,
    wenn wirklich alles o.k. wäre, würde es auch funktionieren. ( kaum macht man's richtig, klappt's auch schon )
    Nimm Dir den Schaltplan und messe an den, mit den Pfeilen markierten Punkten (gegen Masse), ob dort guter Birnensaft ankommt.
    schwalbennest.de/attachment/18584/
    Grüße
    Gerhard

    Edit: Wenn die Spannung an diesen Punkten stimmt, ist definitiv die Birne im Popo !

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Moah, ne Saft ist da und die Kabel sind auch ok... (habe es nochmal gecheckt) Also wenn es dann definitiv an der Birne liegen würde, müsste doch sichtbar ein Glühfaden dahin sein... die sehen aber gut aus...
    Ein Birnenwechsel war auch meine erste Aktion nachdem das Abblendlicht den Dienst versagt hat und die neue hatte es auch nicht besser hinbekommen...
    Kann ich ausschließen dass die Spule kaputt ist, wenn das Fernlicht noch funktioniert?

    Jetzt gibts erstmal das Bier der Verzweiflung 2.0...

    Prost!

  • Moin,
    gut, Spannung steht, an den im verlinkten Plan gekennzeichneten Punkten, an. Dann gibt es nur noch 2 Punkte die nicht in Ordnung sein können.
    1. Übergang von der Kontaktfeder für Abblendlicht an der Lampenfassung ( Kontaktfeder verbogen, verschmutzt, oxydiert ) -> Durchgang von der Anschlussfahne bis zur Kontaktfeder ohmisch messen; Birne einsetzen und nachsehen, ob die Federvorspannung stimmt ( eventuell nachjustieren )

    2. Birne defekt -> ohmisch den Durchgang von beiden Lötpunkten zur Fassung messen ( Anzeige sollte, wenn Birne ganz, 0 Ohm sein )

    Wenn das alles passt, Abblendlicht testen a) bei ausgebautem b) bei eingebautem Scheinwerfer. ( nicht, dass der Fehler durch eventuell zu kurze Zuleitung oder Massekurzschluss, der erst im eingebauten Zustand initiiert wird, auftritt )

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hi,
    danke a den Wessischrauber für den Tipp. Die Birne war dahin, ohne sichtlichen defekt am Glühfaden. Habe den "Fehler" erst beim Durchmessen feststellen können. Neue rein und siehe da, das Abblendlicht ging bis ich die Simme aus gemacht habe. Beim nächsten Anwerfen war auch schon wieder die neue Bilux dahin! Jetzt würde ich mich über kluge Ideen freuen!!!
    Kann es vielleicht sein, dass die Spannfeder der Lampenaufhängung irgendwie im Stromkreis dazwischen funkt, weil sie Kontakt hat....? Meine Frau verliert langsam dem Nerv wenn es wieder heißt "ich guck mal kurz nach meinem Schwälbchen - ich denke ich weiss was sie hat, bin "gleich" wieder da...."
    Danke,
    Ranton

    Nachtrag:
    Habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass es eventuell an einer falschen Spule liegen könnte. Hatte meine Simme auch letztes Jahr bei einem Schrauber der "alles kann..." hat mir auch echt geholfen - ABER: Er hat auch eine "gebrauchte" Grundplatte verbaut, deren Herkunft (KR51/1 oder 2) ich nicht nachvollziehen kann. Danach ist dann auch das Problem aufgetreten. Angenommen meine Schwalbe bekommt zuviel Saft auf die Lampe, müsste dann nicht auch das Fernlicht dahin gehen? Wie kann ich prüfen, ob zuviel Saft von der Spule kommt (ist nicht mein Fachgebiet)... Danke nomma!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Lichtanlage noch original ist, dann sollte die Spannung stimmen. Wenn da schon jemand andere Komponenten eingebaut hat, und wenn es nur ein anderes Polrad ist, dann könnte das schon zu viel geworden sein.


    Vielleicht hast Du auch falsches Glühobst eingebaut. NARVA wird grosse Robustheit nachgesagt, dem Nachbauzeugs nicht.


    Dann könnten auch noch Wackelkontakte z.B. an der Fassung für ein schnelles Dahinscheiden sorgen.


    Peter

  • NARVA íst es keine - Ich denke BAX war der Name. Dennoch checke ich nicht, weshalb nur das Abblendlicht durchbrennt, aber das Fernlicht weiter seinen Dienst tut...

    • Offizieller Beitrag

    - Fernlicht wird weniger oft und lange eingeschaltet.
    - Von zwei Glühfäden kann einer weniger robust sein.
    - Der Wackelkontakt kann "nur" am Ablendlicht zwischen Lampensockel und Fassung vorhanden sein
    - Oder irgendetwas anderes kann sein oder nicht sein oder so oder ähnlich, vielleicht.


    Peter

  • Hmm, die neue Glühlampe schien mir beim Einbau auch ein wenig kleiner zu sein. Die Lampe hat irgendwie nicht richtig fest gesessen. Jetzt habe ich mal gegoogelt und folgendes gefunden:
    Biluxlampe 6V 15/15W (kleiner Sockel) BAX15s NARVA DDR-Ware sowie
    Biluxlampe Frontscheinwerfer 6V 15/15W BAY 20d (NARVA Markenlampe)
    Kann ich eventuell die falsche Größe erwischt haben und da liegt nun der Grund? Welche ist denn die richtige? Die werden hier beide als "Schwalbe KR51 6 Volt Modelle Frontscheinwerferlampen" angeboten...Moaahhh

  • Ich hatte das gleiche Problem, gebrauchte Schwalbe gekauft,neue Birne gekauft, neuer Zündschalter gekauft, wißt ihr was es war? Mein Vorgänger war ein Experte muß man ihm lassen, Beim einbau des Zündlichtschalter, ist ihm wahrscheinlich ein Schräubchen weggekommen , so nahm er ein anders, das war zu lang , so hat er es mit einem Seitenschneider gekürzt. toll hat er das gemacht , der Kerl hatte schon was drauf, siehe da es passte.Nur es war immer noch zu lang, und berührte Masse im Schalter , dadurch ging nur das Abblendlicht und das Stoplicht, und sonst nichts

  • So,

    ich denke ich habe den Fehler gefunden. Es lang wahrscheinlich daran, dass die Spannfeder im Scheinwerfer Masse bekommen hat. Nachdem ich nun alle Kontaktpunkte isoliert habe, scheint die Birne zu halten...
    Ich denke dass irgendwelche Kabel (vom Zündschloss) die Feder gegen den Massepunkt des Lichts gedrückt hatten... Hoffentlich war es das... Danke für die Tipps Jungs - ich hoffe das Thema ist damit abgeschlossen...

    Gruß Ranton

  • Schmarrn. Warum? Die Spannfeder hat mit dem anderen Ende (am Außenrand) sowieso Kontakt mit dem Halteblech des Scheinwerfers und somit mit Masse. Ein Problem ist das nur, wenn man fassungsseitig die Feder an einem der spannungsführenden Stecker einhängt.

  • Nunja, dann wird's sich gegen einen Zuleitungkontaktpunkt (weisses od. gelbes Kabel) gedrückt haben - Bin hier noch noob. Kann nur sagen, dass es (bis jetzt) nach dem Abisolieren ok ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!