Einige Probleme nach Restauration

  • Heute hab ich die Düsennadel im Vergaser anders gesteckt und konnte dann super anfahren (leider nur 2. Gang, erster geht nach wie vor nicht rein), doch nach ca. 100 Metern ist der Motor ausgegangen.
    Weiß jemand an was das liegt?

  • Hallo,
    heut hab ich nochmal am Vergaser rumprobiert und habe den Bowdenzug für den Schnellstarthebel anders verlegt und siehe da, sie läuft einwandfrei und fährt auch gut an. Jetzt sind nur während dem Fahren manchmal die Gänge (erster Gang geht immer noch nicht rein) rausgesprungen. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Und ist das normal, dass sich wegen der Motorvibration die Schrauben lockern?(Keine wichtigen, die hab ich mit Kontermuttern gesichert)

  • Hallo einen Gruß in die Runde (Neuzugang)

    zum Thema Schaltung:
    Kann es sein, dass deine Schaltwippe beim Runterschalten auf das Trittbrett aufschlägt? Es fehlt der Weg um überhaupt deinen 1. Gang reinzubekommen.
    Lösung: Schalthebel (Schaltwippe) lockern und ein Stück nach oben heben und wieder befestigen. Es kann passiere, dass du diese Übung paar mal machen musst, weil nach oben (2. + 3. Gang) möchtest du ja auch noch schalten.
    ...sollte sich dann immer noch kein Erfolg abzeichnen, nicht den Kopf verlieren, du hast noch die Möglichkeit dein Schaltübertragung* zu überprüfen bevor es dann ans Eingemachte geht (Motor+Getriebe)
    *was ich sehr selten erlebt habe, dass eine Schaltübertragung im Kupplungsbereich bei dem Motormodell gebrochen war...aber es betagte Technik
    was von dir auch zu kontrollieren ist wäre die Aufnahme im Motorgehäuse für die Zwischenwelle (Schaltwelle mit der "Nase", zeigt diese Risse oder extrem gebrochen, dann kannste dein Motorgehäuse in die Tonne knallen...sprich es muss gewechselt werden.

    zum Stoplicht:
    wurde schon angesprochen, könnte Kontakt sein, klingt fast wie keine Masse (braun -), Probe => einfaches Kabel zwischen Motorgehäuse und dem Rücklichtgehäuse (Masse direkt auf Lampensockel) bringen
    manchmal sind auch die Kabelverbindungen am Hauben- (Panzer)eingang (Benzinhahn) locker

    zum Fahrverhalten:
    zeugt von Kraftstoffversorgungsproblem, wurde auch schon mit Vergaser erwähnt, vielleicht läßt
    dein Benzinhahn zu wenig durch (verquollene Gummidichtungen) durch Standzeit möglich. oder auch schon erlebt Tankdeckel hat Probleme gemacht (Tank luftdicht verschlossen)

    Viel Erfolg!
    *Ich tu es!*

  • probier erst mal aus, ob die gänge nach einer schaltungseinstellung drin bleiben (logischerweise kannst du nur den anschlag fürs raufschalten einstellen da du nicht in den ersten kommst). falls nein sagt uns das mehrere dinge:
    *der motor war definitiv schon mal auf, sonst wär das zahnrad vom ersten nicht falschrum drin
    *auch sonst ist das getriebe stark verschlissen, sonst blieben die gänge drin
    *daraus folgt: derjenige, der den motor aufgemacht hat, hatte keine ahnung
    *daraus folgt wiederum: gib den motor zu jemandem, der sein fach versteht (z.b. simsonklinik). das wird dann zwar nicht billig, aber gute arbeit kostet eben. und bei einem stark verschlissenen motörchen ists halt nicht mit lagertausch, dichtungstausch und eimal feucht durchwischen getan.

  • gerade die fürn 1. Gang, ist die hintere Einstellschraube! Das ist verdammt enge.
    Wenn da schon Fachleute rumgedreht haben, die ...dann kommste nicht drum, dir die Mühe mit der Einstellung selbstzumachen (schwierig - geht mit viel Geduld) ... oder Fachwerkstatt

  • Vielen Dank für euren vielen hilfreichen tipps!!!!!!
    Ich denke, die Probeleme mit Rücklicht und Schaltung sind (hoffentlich) schnell behoben.
    Werde das demnächst Beheben und euch wieder berichten.

  • Hallo,
    heut hab ich mich auf Fehlersuche begeben und der Fehler am Rücklicht war eine defekte Lampe. Tja, auf das einfachste kommt man eben am langsamsten... Fahr gleich los und kauf mir ein paar Glühbirnen.
    Was die Schaltung angeht, das ist ja so ein gefummel da mit der hinteren Schraube unter dem Rahmen. Habt ihr einen Tipp wie man da gut hinkommt oder muss ich den Motor ausbauen? Und auf einen grünen Zweig bin ich mit dem Einstellen auch noch nicht gekommen. Na ja mal schauen was die nächsten Tage so geht.......

  • Hallo,


    ausser spitze Finger und Gefühl in den Fingerspitzen brauchste nur noch Geduld.


    Mutter lösen nicht runterdrehen ==> Schraube versuchen nach außen = linksrum = zu dir drehen eine Umdrehung, dann biste schon gut
    da du dich gleich auf die Einstellung stürzt, gehe ich davon aus, dass dein Schaltwippe nicht auf das Trittbrett aufschlägt
    ==> also 1.Gang einlegen


    und jetzt kommt es mit den Fingerspitzengefühl. Mit der linken Hand Schaltwippe nach unten drücken und mit der rechten Hand die Einstellschraube langsam wieder eindrehen bis du einen Anschlag spürst (immer die Schaltwippe schön nach unten drücken!!! damit gibst du den Anschlag für deine Stellschraube!!!)
    nochmal Kontrolle Schalthebel drücken und den Anschlag der Schltübertragung an der Einstellschraube fühlen ==> kontern und du hast fertig!


    Sollte das noch nicht den erwünschten Erfolg bringen, dann würde ich erst wie von mir schon beschrieben die Schaltübertragung kontrollieren, bevor ich den Motor rausreise!


    Viel Erfolg
    Jens

  • Hallo Schwalbenkönig,


    hatte einen Habicht zwischen den Fingern-Kupplungsprobleme- dabei kam mir dein Problematik wieder ein.


    Falls du den Kupplungsdeckel abbaust, schau ihn dir an - über den Wellendichtring (Simmerring) 20x30x7 befindet sich die Führung für die Schaltübertragung - die kann auch ab und zu mal einreißen bzw. ausbrechen.
    Hinter dem Kupplungsrad-im Motor-/ Getriebeinneren befindet sich die Schaltratsche. Sie sollte wie ein auf den Kopf gedrehtes U aussehen. Ist eine Seite davon ausgebrochen hast du deinen Fehler gefunden, brauchst dir nicht deine Finger an der Einstellschraube verrenken. Jetzt kannst du deinen Motor in Ruhe ausbauen und zerlegen. An die Ratsche kommt man nur über das Innenleben (Getriebe).
    Die ganzen Beschreibungen beruhen darauf, dass du hoffentlich alle vorherigen einfachen Möglichkeiten selbst abgeklärt hast.


    Gruß 2taktschmied

  • bei den von dir beschriebenen defekten könnte man aber gar nicht mehr runter schalten. vom 3. in den 2. geht ja alles, nur der erste ist nicht vorhanden. dafür fällt mir wirklich nichts anderes ein als "losrad vom 1. gang falschrum drin"

  • Erstmal vielen Dank an alle die mir so fleißig geholfen haben. Der Vogel fliegt fast ohne Probleme.
    Heute hab ich die Schaltung eingestellt und es wahr wirklich nur ein Einstellungsproblem. Ich kann alle Gänge schalten. Jetzt hab ich nur noch ein Problem.
    Ankicken geht super. Einmal kicken und an ist der Vogel. Wenn ich Gas gebe geht der Motor fast aus, also nimmt keine Drehzahl an. Wenn ich aber den Schalter für den Kaltstart anmache nimmt sie super gas an, geht aber dafür im Leerlauf aus.
    Habt ihr da noch eine Idee?
    Danke im Vorraus.

  • Lass den Startvergaser ruhig eine kleine Weile seinen Dienst tun. Die paar Sekunden, bis die Wanne leer gesuggelt ist, kannst du ruhig ein wenig mit dem Gas spielen.
    Und wie unser Vergasereinstellprofi SimsonMarv schon sagt, wenn sie langsam warm wird, Startvergaser schließen, dann sollte sie auch mit magerem Gemisch Gas annehmen! Du kannst du Gemischschraube auch ein wenig Richtung fetteres Gemisch einstellen. Oder erst einmal eine Grundeinstellung dieser, allerdings bei warm gefahrenem Motor.

  • Die Probefahrt heute lief nicht so toll. Bei Vollgas ist sie gut gelaufen, aber nur bis ca. 40 km/h und dann hat sie geruckelt. Wenn ich kein Vollgas mehr gefahren bin, lief sie wieder ruhig, aber nur 40 anstatt 60?
    Wenn ich dann auch noch einen Berg hochfahren wollte hat es ihr garnicht gefallen. Sie ist immer langsamer geworden und hat keine Drehzahl mehr angenommen, bis der Motor ausgegangen ist. Dann ist der Motor nur schwer wieder angegangen. Beim 2ten Versuch den Berg hochzufahren gings besser bis zur hälfte. Dann ist der Motor wieder ausgegangen und ging nicht mehr an. Zu allem Ärger durfte ich das Möp dann auch noch nach Hause schieben.
    Ich weiß jetzt nicht woran das liegt, dass der Motor nicht mehr angeht und die Schwalbe am Berg emens Leistung verliert.
    Soll ich den Vergaser noch mal einstellen? Kann mir dafür mal jemand eine genaue Anleitung geben? Ich bin offenbar zu blöd für sowas.

  • welchen vergaser hast du denn drauf? und ist der richtig bedüst? das klingt nämlich danach dass die hauptdüse entweder nicht passt oder schmutzig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!