Mutter am Polrad EXTREM fest

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten Hobbybastler stecken den falsch auf, rutschen ab und RATSCH sind die Spulen/Drähte im Eimer. Eben der Murks der auch passiert wenn nur ein Schraubendreher reingesteckt wird...


    Gut, das fällt dann aber nicht unter "Wenn du Pech hast, hast du dir damit die Spulen zerbröselt". Denn das Polrad ist ja nun offensichtlich demontiert und von Mißgeschicken ist nichts zu lesen. Es ist also eher nicht damit zu rechnen, dass nun "plötzlich und unerwartet" noch eine Zerstörung der Spulen festzustellen ist. Darauf bezog sich meine Kritik.


    Über den Fakt, dass die Arbeit mit dem richtigen Werkzeug grundsätzlich vorzuziehen ist, müssen wir uns nicht unterhalten.


    Ralf

  • Also ich finde das bei einer offentsichtlich absolut hartnäckigen Polradmutter die Schraubenschlüsselmethode sogar besser geeignet ist als ein Halteband, weil man den Schraubenschlüssel fest abstützen kann, während man das Halteband mit der Hand fest halten muss.
    Optimal wäre natürlich der Schlagschrauber, aber den haben DIE MEISTEN nicht.


    Und was den gescheiten Werkzeugkoffer angeht, den habe ich auch nicht und der ist auch nicht unbedingt notwendig, finde ich. Wenn man weiß wo die Grenzen seines Werkzeuges liegen, dH man sollte wissen was die aushalten und was nicht.


    Solange man den Motor nicht spalten will reicht das Bordwerkzeug ergänzt um den Polradabzieher und diverse andere Basicwerkzeuge (Hammer, Ratsche mit der handvoll benötigter Nüsse, verstellbarer Schraubenschlüssel, usw) aus um mal was zu reparieren. Da muss es nicht gleich der 300 Euro Profikoffer mit tausend Teilen sein.
    das is zumindest meine Meinung.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • es macht aber schon einen riesen Unterschied, ob man den GO-ON verchromten 10-Ringschlüssel-für-12€ Satz nimmt, oder sich die benötigten Schlüssel beim Fachhandel einzeln kauft.. spätestens wenn mal ne richtig feste Schraube/Mutter da war ist der billigschlüssel hinüber... niemand braucht den 300€ Seewasserfesten Profikoffer, aber je 2 10, 13, 15, und einen (opt. fals mal falsche Schraube oder welche mit altem Maß..7, 8, 12, 14) 17, 19 er Ringschlüssel und eine vernünftige Ratsche sind schon für um und bei 50€ zu haben.. a: passt man eh besser auf teures Werkzeug auf. b: was man damit anfässt kann man hinterher auch wieder einbauen und es ist alles ne nummer größer, ne festsitzende Polradmutter bekommt man damit auch lose..


    ansonsten kann ich den Akkuschlagschrauber von M****ah empfehlen.. hab ich mal im Praktikum in der hand gehabt.. ein traumgerät..

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • Zitat

    Also ich finde das bei einer offentsichtlich absolut hartnäckigen Polradmutter die Schraubenschlüsselmethode sogar besser geeignet ist als ein Halteband, weil man den Schraubenschlüssel fest abstützen kann, während man das Halteband mit der Hand fest halten muss.


    1. Halteband und Ratsche kannste gegeneinander drehen -> volle kraft
    2. Schon mal das Polrad mit nem eingesteckten Schraubenzieher verzogen, weil die schraube sich blöderweise fest gerostet hat? (habs beim Kumpel gesehen, war nur minimal verzogen, aber diese unwucht, hat ihm innerhalb von 500 km das Moterlager breit geschüttelt und viel schlimmer noch die Lager an der Kurbelwelle waren breit...


    Fazit Schraubenzieher zum Blockieren sollte man vermeiden, wenn man für 5 Euro nen gutes Halteband haben kann...

  • Von einem SchraubenZIEHER war auch überhaupt nicht die Rede!


    Ein SchraubenSCHLÜSSEL auch Maulschlüssel genannt wurde gesagt. Wer es mit einem einem Schraubenzieher versucht dem ist nicht mehr zu helfen!

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Also, mit besagtem Halteband (Ölfilterschlüssel) und Ratsche habe ich hunderte Polradmuttern los bekommen. Auch hartnäckige Fälle.


    Ist ja auch logisch, mit irgendwas muss ja auch der Monteur das Polrad vorher festgehalten haben. Einen Schlagschrauber brauchte ich dafür bisher jedenfalls nicht.


    Wenn jedoch dieser nun wirklich preisgünstige Ölfilterschlüssel fehlt, ist halt Improvisieren angesagt. Aber, nicht alle Improvisationen führen tatsächlich zum gewünschten (zerstörungsfreien) Ergebnis!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!