Elektronik Problem

  • Ohhh.... erst GARNIX beitragen um dem Jung zu helfen und dann mich kritisieren - habe ich besonders gern ;)


    Obiges Vorgehen ist MEIN Ratschlag an einen ANFÄNGER. Wenn IHR SUPERSCHRAUBER die schon 10+ Zylinder direkt am Fahrzeug gewechselt und zusätzlich gleich beim ersten Mal dann auch noch im Kurbelwellen-Loch zerbröselte Kolbenringe rausgepuhlt habt - ich denke DANN könnt Ihr hier herummäkeln...


    @ Gonzzo: Deswegen schrieb ich ja: LIES ALLE EINFAHR-BEITRÄGE DURCH - alter Pfennigfuchser !!! ;)


    Froschmaster: Ansichtssache - Zum Suchen nach Kolbenringbröseln aber besser als sich am Fahrzeug zu verrenken...


    Rossi: Zylinderkopfschrauben mit Bordwerkzeug lösen ??? DAS will ich sehen !!!


    Lest Ihr Nörgelbacken auch die eigentlichen Beiträge durch, oder nörgelt Ihr des Nörgelns willen ??? GRINS...


    Und nun is gut - er hat EURE Meinung, meine "etwas" Übertriebene Komplettanleitung und was er sich an Werkzeug von seinem Taschengeld kauft ist Sein Bier.


    Wenn Ihr wieder mal der Meinung seid MICH anzuöden gibt es dazu ja auch die PM´S... Haltet doch einfach den Thread sauber - ok ???

    • Offizieller Beitrag

    Wer hier nörgelt ist jemand anderes, wir haben nur Verbesserungsvorschläge gemacht..


    Gutes Werkzeug kauft man übrings auch nicht bei Obi, zumindest deren Hausmarke.....


    Dafür gibt es Werkzeugläden, wo es (leider teures) vernünftiges Werkzeug gibt.


    Aber für Simson reicht das Obizeug locker aus.


    MfG


    Tobias

  • Vielleicht warten wir erst einmal auf die Ergüsse des TE. Wissen wir denn ob die Kobelringe wirklich kaputt sind? Ich möchte anmerken, dass es meiner Meinung nach, bei zerbröselten Ringen wahrscheinlicher ist, dass da gar nix mehr läuft. Meist ist es doch so, dass es kurz und kräftig knackt und Teile der Ringe im Kopf einschlagen oder sich schön zwischen Kanälen und Kolben haken. Ich hab es so verstanden, dass der Motor wohl noch läuft. Es ging ja ursprünglich auch um eine elektrische Frage. Es hat alles Vor- und Nachteile. Ob man den Motor ausbaut oder nicht. Wenn nicht könnte man auch schnell mal die Stehbolzen verbiegen. Fummelig ist allemal und ich hätt bestimmt Rücken dabei. :D

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Wieso Nörgelbacken?
    Zentnerweise Ratschläge tippen machen dich auch nicht zum Held im Erdbeerfeld. Bleib doch mal auf dem Teppich.

    Zitat

    @ Tobi:

    Sag mal, hast Du Zwergenformat und Zwergenhände, oder wie bekommst Du das sonst hin ???


    Olaf, selbst mit meinen fetten Wurschtgriffeln ist das sogar machbar und der einfachere Weg. Einem Neuling den Motor demontieren zu lassen ist ja auch nichtn ohne weiteres umsetzbar. Für einen Anfänger jedenfalls. Und nun lass uns hier nicht alles blöd quatschen, schönen Tag noch

  • Wer hier nörgelt ist jemand anderes...


    Grins... Ja ICH, weil gewisse Super-Mod´s (und deren Anhänger) gerne STICHELN... ;)


    @ Gonzzo: Einsehbar - jedoch finde ich die Handhabung per ausgebautem Block angenehmer...


    @ Olympiablau: Die Anleitung hab ich nur rausgelassen weil er einen Zylindersatz bestellt hat. Ich gehe eher von Motoröl im Getriebe aus. Da läuft die Kiste erst wunderbar bis die Kupplung durch die falsche Suppe dann nix mehr an Leistung liefert....


    Und so ziemlich jede Unfachmännisch geschraubte Simson "klingelt"... mehr oder weniger.

  • Dann würde ich zunächst im eingebauten Zustand den Zylinder entfernen und wenn es sich bewahrheitet, dass die Ringe gebrochen sind, diesen ausbauen. Wenn da nämlich noch Reste in der Kurbelkammer liegen, wirst Du die anders gar nicht entfernen können. Die Verkleidungsteile sind nicht die grössten Störfaktoren, eher der Verlauf des Rahmens.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • So inzwischen hab ich meinen kabel neu gemacht aber jetzt tritt ein problem auf auf das ich möglicherweise schon die lösung gefunden hab. Wenn im meine simme anschmeiße läuft sie ohne probleme jedoch wenn ich auf licht umschallten zündet die maschine nicht mehr und geht aus.
    Hab mir dann aufm schalltplan angesehen wo denn das frontlicht und die zündilung einen gemeinsammen punkt hab und den massepunkt am stirnrohr gefunden. Hab dann mal den massestecker von dem frontlicht gezogen und schon hat er auch wenn ich auf licht geschalltet hab weiter gezündet.


    Jetzt die frage an euch: kann das problem an der lampe liegen sodass ich eine neue einbauen muss und wenn ja wie stark muss diese sein? Oder liegt hier nicht der fehler in dem frontlicht?


    Danke euch jetzt schonmal im voraus für eure antworten


    Benney

  • Moin!


    Bist du sicher das du alles richtig verkabelt hast? Mal jede Klemme kontrolliert?


    Glaube nicht das dein Problem im Scheinwerfer liegt... funktioniert der denn?

  • die lampe leuchtet schon aber der motor geht dann aus. kann es sein das die lampe kaputt ist, denn ich mal gelesen, dass wenn die lampe angeschwärzst ist, man diese austauschen muss, weil sie dann nicht mehr richtig funktioniert.
    bei der verkabelung habe ich jeden strang genau überprüft (im schaltplan mit häkchen gearbeitet). da sitzt alles richtig.

  • Bin jetzt auch nicht DER Elektrik-Profi aber merkwürdig kommt mir das schon vor...


    Hast du denn ein intaktes Leuchtmittel (Birne) für deinen Scheinwerfer zum tauschen? -> testen


    Was ist wenn du die Masse am Scheinwerfer lässt, aber die Plus-Leitungen abziehst?


    Ich komm irgendwie nicht drauf inwiefern das Licht mit der Zündung zu tun haben soll.. Hast mal den Zündlichtschalter überprüft? (durchgemessen).

  • Wenn Deine KR51/2E einen Leitungsverbinder hat, überprüfe wie die Kabel dort angeschlossen sind. Manche Leitungsverbinder haben Doppelbrücken.
    Das der Motor ausgeht, wenn man das Licht anschaltet hatte ich bei meiner KR51/2N auch und es hat an der Verkabelung des besagten Leitungsverbinders gelegen.


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Commander die Zündung und das Licht haben einen gemeinsammen massepunkt



    Ja das ist mir klar, hab mir den Schaltplan auch auf den Schirm geholt aber bei korrekter Verkabelung sehe ich nicht wo bei eingeschaltetem Licht die Zündspule auf Masse kommen soll...


    Also meiner Meinung nach ein FEhler in der Verkabelung oder im Zündlichtschalter....

  • Wenn Deine KR51/2E einen Leitungsverbinder hat, überprüfe wie die Kabel dort angeschlossen sind. Manche Leitungsverbinder haben Doppelbrücken.
    Das der Motor ausgeht, wenn man das Licht anschaltet hatte ich bei meiner KR51/2N auch und es hat an der Verkabelung des besagten Leitungsverbinders gelegen.


    Grüße,
    Schwalbenchris



    ...das scheint mir auch des Pudels Kern zu sein.

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • ich hab das so in dem Leistungsverbinder angeschlossen wies aufm schalplan steht. wenn mein leitungsverbinder jetzt doppelbindungen hat, wie muss ich die kabel dann verbinden?

  • Ob man die rausnehmen kann weiß ich nicht, aber kannst ja gucken oder durchmessen an welchen Klemmen du deine Leitungen verbinden kannst sodaß die untereinander keinen Kontakt haben....


    Ich hab an meiner 51/2 E auch 2 Doppelbrücken drin, aber halt den Verbinder so belegt das alles passt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!