Vergaserprobleme Nachbauvergaser

  • .... der Schwimmer nicht ordentlich fest ist (dieser Bolzen ist rausgerutscht, da nicht ordentlich fest) und sich der Leerlauf nicht ordentlich einstellen lässt.


    Also, es ist völlig normal und korrekt, das bei abmontierter Schwimmerkammer der Bolzen des Schwimmers praktisch von alleine rausfällt! Er sollte sich ohne Werkzeug entfernen lassen.


    Wenn die Schwimmerkammer montiert ist, kann der Bolzen nicht aus seinem Sitz raus, da das durch die Kammer verhindert wird!


    Wenn der Leerlauf sich nicht korrekt einstellen lässt, ist die Ursache fast immer anderweitig zu suchen, auch wenn einige das nicht wahr haben wollen!


    Gruß Peter!

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Hast du die Düsen drausen gehabt? Manchmal hängt eine kleines Krümel in einen Kanal rum und das macht sich nicht gut in ´ner Düse ==> alle Düsen raus ==> Druckluft und ab damit durch alle Kanäle, Düsen und Düsenstöcke, nicht pusten -> bringt nichts ausser Feuchtigkeit rein ==> alle Düsen wieder an ihren Bestimmungsort ==> Schwimmer einstellen, das wurde bestimmt schon beschrieben ==> Einbau ==> Gemischschraube auf Anschlag und dann erstmal ´ne halbe Umdrehung raus, das Nachregulieren sollte dann nach Warmlaufen passieren bis zu 2 Umdrehungen rauszu möglich - das hörste und merkste wie der Motor das Gas annimmt beim Aufdrehen.


    JP

  • Danke für die Hilfe.
    Hab ja inzwischen nen Bing drann, der läuft.
    Das Ding war bestimmt besser als ich es dachte.
    Aber trotz allem schubberten Schrauben am Gehäuse und wie das mit der Leerlaufschraube mit deienr Anleitung ausgesehen hätte weiß nur der liebe Gott allein.

  • Hab irgentwo schonmal geschrieben, mit N3 und Bing ist der Leerlauf wie gewohnt und die Karre läuft sehr gut.



    O. K. Ich fasse mal zusammen:


    Du hast dir eine S51 mit einem neuen befummelten N1-Vergaser gekauft. Du hast selber weiter daran gefummelt, was nichts positives gebracht hat.


    Ein Freund hat dir einen N3-Vergaser gebracht, der nicht korrekt eingestellt werden konnte, das Möp aber besser lief.


    Mit dem Bing hat dann alles am besten funtioniert.


    Die Frage des ursprünglichen Treads bleibt: Ist der N1-Nachbauvergaser von MZA Sch....., weil mind. zwei Personen, die keine Ahnung haben darann rumgefummelt haben, und ihn nicht einstellen konnten? Ist der N3-Vergaser Sch....., oder besser, als der Nachbau obwohl das Gemisch nach eigenen Angaben offenbar zu fett eingestellt wurde, aber die Karre wie gewohnt sehr gut läuft?


    Nachdem was du bisher geschrieben hast ist mein Resüme folgendes:


    Du hast eine S51 gekauft, die nicht vernünftig lief. Deine Meinung: Vergaserproblem. An dem Vergaser rumgefummelt, wie der Verkäufer vorher! Ergebnis: Vergaser Sch..... Freund kommt, hat N3 Vergaser. Eingebaut, Möp läuft. Aber auch nicht wie gewünscht.
    O.K. nehmen wir einen Bing, der ist eh besser. Unbefummel eingebaut, Standgas eingestellt super!


    Deine Schlußvolgerung: MZA-Vergaser Sch....., weil Karre mit mit N3 und Bing sehr gut läuft.


    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn jemand keine Ahnung hat von der Einstellung der Teillastnadel, oder einen nicht festsitzenden Bolzen der Schwimmerkammer moniert, der dann auch noch behauptet den Schwimmer richtig eingestellt zu haben.... ohne die Einstellung überprüfen zu können, oder zu haben.....


    der kann auch kein Urteil über die Qualität der BVF-Nachbau-Vergaser abgeben. Und darum ging es in dem ursprünglichen Tread!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!



  • Nicht ganz richtig: Vergaser war neu, absolut neu UND lief nicht ordentlich -> an dem Teil war eh alles neu ähnlich wie ne Simme von AKF.
    Nachdem er nicht ordentlich fuhr hab ich rumgefummelt, aber auch das brachte keinen Erfolg.
    Hab das bissel schräg formuliert, der N3 kam nach dem Bing, wollte einfach gucken ob wegen der 16mm mehr Topspeed drinn ist, war nicht und daher wieder Bing.
    Wenn du mir nicht zu Nahe kommen willst lies bitte ordentlich.
    Natürlich weiß ich wie man die Stellung der TLN einstellt auch damals, aber den Zug da wieder reinzubekommen stellte ein Problem da (es gibt ja auch von anderen ganze Threads dazu) und wenn man damit Probleme hat ist man gleich unfähig, ich bitte dich!
    Meine Bewertung war in der Tat zuerst etwas unsachlich und evtl. ungerechtfertigt, aber davon hab ich mich ja bereits distanziert.
    Als letztes wie ich gefühlte 100x geschrieben hab und worauf du garnicht eingehst ist und bleibt, dass du Schrauben am Gehäuse schleifen und der vom Werk aus nicht ordentlich lief und auch wenn du es mir einfach nicht glauben willst er war neu.
    Hab grad kein anderes Bild und hier kann man den Gaser nicht sehr gut sehen aber es war alles neu, evtl brauchst du erst ein Bild um es zu begreifen!
    http://www.abload.de/img/img_096077rg.jpg

  • Als letztes wie ich gefühlte 100x geschrieben hab und worauf du garnicht eingehst ist und bleibt, dass du Schrauben am Gehäuse schleifen und der vom Werk aus nicht ordentlich lief und auch wenn du es mir einfach nicht glauben willst er war neu.



    Noch mal ganz kurz:


    Zu den Gehäuseschrauben sage ich nichts, da ich sie nicht gesehen habe, ist aber wohl auch Nebensache.


    Aufgrund der von dir beschriebenen Tatsache, das die Vergaserwannendichtung eiene Gummi-Korkdichtung war, ist der Vergaser "befummelt" worden! Warum sollte sonst ein neuer Vergaser neu abgedichtet werden? Original ist eine Gummidichtung verbaut, das ist Fakt!


    Der Vergaser kann neu sein wie er will. Wenn daran unfachmännisch rumgebastelt wird, gibt es eben oft Probleme damit. Genau das wollte ich damit sagen. Und genau das scheint mir auch hierbei der Fall zu sein!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Aber auch hier können wir nur mutmaßen, denn es gibt nunmal Leute, welche glauben, dass Kork besser dicht hält, mir trocknet am Habicht beim N1 auch dauernd die Wanne aus.
    Als ich die Wanne abhatte habe ich erstmal alles überprüft und zu 100% war an den Düsen nichts und auch der Schwimmer war nicht verbogen worden - oder aber er hat sich nen Tag Zeit genommen um seine Spuren der heimlichen Manipulation zu verwischen...

  • ...jetzt werden sich einige erhoben fühlen zu "Göttern".
    Korkdichtung => Fremdeingriff Du kannst "neu" kaufen = Gummidichtung (das steht ja schon mehrfach hier geschrieben)
    Es gibt eben kleine Unterschiede bei den Fachmänner, zwischen wollen und können - bringen.


    Die Hauptsache ist das Ergebnis - es funktioniert und du bist zu frieden.


    Gruß JP


  • Als letztes wie ich gefühlte 100x geschrieben hab und worauf du garnicht eingehst ist und bleibt, dass du Schrauben am Gehäuse schleifen und der vom Werk aus nicht ordentlich lief und auch wenn du es mir einfach nicht glauben willst er war neu.


    Nur weil der vielleicht neu war, heißt das nicht, das du die Einstellungen (Schwimmer/Düsengrößen) nicht VOR dem Einbau checken solltest. Ist doch wohl zuviel verlangt, den Vergaser vom Hersteller zu 100% perfekt auf dein Möp einzustellen. Ich weis nur von einem Händler, der ausdrücklich in seiner Beschreibung darauf hinweist, das die Vergaser wirklich gecheckt/eingestellt sind! Mich würde ernsthaft interessieren, nach welchen Kriterien du das Innenleben des Vergasers begutachtest.

    zu 100% war an den Düsen nichts und auch der Schwimmer war nicht verbogen worden -


    Deinen Äußerungen nach zu urteilen stehst du dem Vergaser ziemlich planlos gegenüber und gibt auch noch MZA die Schuld für planlose Schrauberei.
    "Schwimmer war nicht verbogen"..... :shock:
    Die Frage, die du noch nicht beantwortet hast ist doch: "Wie hast du den Schwimmer eingestellt"?
    Manch einer will es nicht kapieren.

  • Naja die Schwimmerhöhe sollte man schon nochmal (wenigstens kontrollehalber) prüfen - wenigstens mit der Meßschiebermethode.
    Besser weil exakter ist die Senfglasmethode.


    Schon allein in der Produktion gibt es gewisse Schwankungen, was es erforderlich machen würde, jeden Vergaser in Handarbeit neu einzustellen. Ich denke, würden diese Kosten auf den Preis umgeschlagen werden, wäre der Vergaser 50% teurer.


    Beim BING gibt es diese Probleme nicht, da dort konstruktionsbedingt nicht wirklich exakt eingestellt werden muss. Er hat einfach mehr "Fehlertoleranz", aber seine Entwicklung ist auch moderner und keine halbes Jahrhundert alt ;)

  • und auch die Düsengröße eingestellt, nachdem das nichts brachte hab ich noch nen paar malden Schwimmer anderweitig gebogen.



    Das du an dem neuen BVF-Vergaser die „Düsengröße“ eingestellt hast, halte ich für ein Gerücht. Die Düsen kann man eventuell auswechseln, aber nicht einstellen.


    Das du nach eigenen Angaben den Schwimmer neu verbogen hast, ohne in der Lage zu sein, das Ergebnis deiner Biegerei auch zu überprüfen, ist zwar sehr wagemutig zeugt aber von wenig Sachverstand.


    Ich baue fast jeden 3. Tag einen neuen BVF-Vergaser in ein Fahrzeug ein. Vor dem Einbau der neuen Vergaser wird der Schwimmerstand nochmals mit einem Niveauprüfgerät überprüft. (geht auch mit der Senfglasmethode von meinem Namensvetter) Bisher musste ich kein einziges Mal, bei einem MZA-Vergaser den Schwimmer nachbiegen!


    Die Biegerei an dem Schwimmer nach Reparaturanleitung alleine ist völlig wertlos, ohne eine entsprechende Überprüfung des Benzinpegels durch ein Niveaumessgerät oder nach der Senfglasmethode. Sie ist völlige Glücksache.


    Wer sagt denn, dass du den Schwimmer richtig gebogen hast. Schließlich hast du das Ergebnis deiner Biegerei weder überprüft, noch prüfen können. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Vergaser vor der „Befummelung“ völlig in Ordnung war.


    Das der Vorbesitzer aufgrund der Korkdichtung am neuen Vergaser dran war, ist wohl klar. Dass du selber daran rumgebogen hast, schreibst du selber.


    Könnte es nicht sein, das du dabei einen Fehler gemacht hast? Und weil du kein entsprechendes Messgerät hattest, dieses nicht bemerkt hast und zu einer völlig falschen Schlussfolgerung gekommen bist?


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!