1.Gang=>Kupplungs-Problem

  • Hi,
    habe KR51/2, 4-Gang-Schaltung.


    Ok, ich versuch mein Problem so gut wie möglich zu beschreiben - ist aber kompliziert !!
    Wäre schön, wenn jemand helfen kann, ich bin leider mit meinem Können am Ende..
    Und ich weiß natürlich, dass solche Ferndiagnosen immer schwer sind .


    Trotzdem Dank im Voraus.


    Folgendes Problem:
    1. Wenn ich im Stand (Motor läuft, Kupplungshebel angezogen) in den 1. Gang schalte, geht der Gang zwar rein, aber die Drehzahl geht runter, und es gibt einen leichten Ruck nach vorne.
    Ich kann das Moped jedoch im Stand halten - es fährt also nicht vorwärts und geht auch nicht aus. Es scheint so, als würde die Kupplung nicht richtig trennen.


    2. Wenn Motor aus ist, ist es bei gezogener Kupplung im 1. Gang schwer das Moped zu schieben. Es gibt so zu sagen einen Widerstand beim Schieben. (Normalerweise müsste es doch in diesem Zustand leichtläufig ohne Widerstand rollen/ schieben lassen ! )
    Das ist aber nur im 1. Gang so. Im 2., 3. etc Gang geht es ohne Probleme.

    2. Auch beim Fahren wenn ich vom Gas gehe, gibt es sofort einen Widerstand (in allen Gängen), und ein Geräusch das ich nicht so gut beschreiben kann. Im Leerlauf ist alles in Ordnung.

    3. Ich habe aber schon mehrfach Gänge und auch Kupplung, Ölstand geprüft / eingestellt.
    Und Komisch ist auch, dass es nur im 1. Gang so ist.... !!!


    4. Habe Kupplungsdeckel jetzt zwar noch nicht abmontiert gehabt. Aber die Kupplung / Lamellen sah durch die Öleinfüllschraube in Ordnung aus.


    Ich frage mich echt, was ich falsch mache? Bzw. was das Problem sein könnte?
    - evtl. zieht Motor irgendwo Falschluft ?
    - evtl. innerer Kupplungshebel (dort wo man den Zug am Motor einhängt) oder die Feder defekt??
    - evtl. Kupplung/Lamellen/Federn defekt ?


    Ich weiß echt nicht weiter... vermute aber, dass es höchstwahrscheinlich irgendwas an der Kupplung ist.
    Nur was genau - da komme ich nicht weiter.

    Wenn ihr ne Lösung habt freue ich mich darüber.
    Vielen Dank für Eure Hilfe


    lg bobber

    ~ Das Universum dehnt sich ständig aus, und das immer schneller ~

  • Ich denke du musst die Kupplung richtig einstellen. Am Kupplungspaket!
    Wenn du Dir ganz unsicher bist, nimmst du den linken Deckel ab und beobachtest mal was an der Kupplung passiert, wenn du die Kupplung betätigst.



    Das Problem hast du auch in den höheren Gängen, aber durch die Übersetzung merkst du das beim Schieben nur im ersten Gang.

  • Die Kupplung sollte mal richtig eingestellt werden.


    Dann klappt es auch mit der Trennung!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Du kannst folgenden Test machen: Moped aufbocken und zwar so das das Hinterrad frei drehen kann, Motor anwerfen und 1.Gang einlegen und Kupplung ziehen, wenn du das drehende Hinterrad mit der Fußspitze anhalten kannst (aber nur an den Reifen drücken, nicht den Fuß zwischen die Speichen stecken) dann ist die Kupplung richtig eingestellt.
    Wenn sich das Hinterrad nicht stoppen läßt trennt die Kupplung nicht richtig und muß eingestellt werden.
    Das Hinterrad dreht sich auf Grund der Funktionsweise der Kupplung immer leicht mit, das ist kein Fehler.


    mfg Gert

  • Vielen Dank für die Hilfe !!


    Super Video. Aber genau so hatte/habe ich es bereits eingestellt..
    Das Problem ist, ich kann z.B. die Stiftschraube an der Kupplung nicht weiter reindrehen, um den inneren Kupplungshebel weiter zu verstellen. Sie ist schon ganz drinnen. Hebel steht dann bei ca. bei 85°. Bei Hebel in ca. 90° Stellung verändert sich nichts.
    Aber ich werde (morgen) mal den Deckel abnehmen und schauen...evtl. ist ja doch etwas an dem Korb oder den Lamellen etc.


    Mann , seid ihr schnell !!!! :D


    edit1: Ach den Test mit dem Fuß. Ok, den mach ich gleich noch mal. Mal sehen...


    edit2: Fußtest erfolgreich, ließ sich stoppen.
    edit3: Ja, Hebel hat Spiel.
    Getriebeöl war LiquiMoly SAE 80W GL4 -- jetzt nach Wechsel Addinol SAE 80W GL3.


    Das mit dem verlorenen Stift muss ich noch nachschauen, könnte natürlich auch sein.... Denke aber nicht. Kann das denn sein?? Habs grade nicht vor Augen, aber die können doch nich einfach so rausfallen, oder? -- Du meinst doch diese 3 Kupplungsdruckstifte Oder?


    Die anderen Sachen muss ich morgen testen.


    Danke erst einmal..gute Tips!!!


    lg.

    ~ Das Universum dehnt sich ständig aus, und das immer schneller ~

    4 Mal editiert, zuletzt von bobber ()

  • dann war eventl. das falsche getriebeöl drin.
    nimm mal runter die kupplung und schau dir die lamellen mal an. im best of the nest gibt es einen guten treadt drüber.und wenn du schon alles draussen hast, dann zieh auch mal den inneren kupplungshebel und schau nach ob die fläche unten stark eingelaufen ist. sollte dies der fall sein, kannst du an der schraube nicht mehr viel drehen bzw stellen

    manche kennen mich, manche können mich

  • Wie sieht es denn mit der Einstellung am Kupplungshebel aus? Hat der Hebel 1-2mm Spiel bevor der Zug bei der Hebelbetätigung bewegt wird?


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Wenn Du alles korrekt eingestellt hast , hast Du eventuell Späne / Abrieb im Öl , das sich gerne mal zwischen den Lamellen aufhält , da hilft altes Öl raus , Kupplungsbelege reinigen und das Getriebe mit neuem Öl befüllen

  • UPDATE der Änderungen:


    Also es sieht wie folgt aus:
    Das Problem mit der Kupplung ist etwas besser geworden, jedoch nicht befriedigend.


    Ich habe folgendes gemacht:


    - Den Test, mit dem fuß zu stoppen habe ich nochmals gemacht, habe glaub beim ersten Mal falsch gemacht. Habe jetzt dazu 1. Gang mit gezogener Kupplung versucht, mit Schuh seitlich auf den Reifen zu drücken, um den Reifen anzuhalten. Das ging nicht -> daher trennt Kupplung doch nicht richtig !!
    - Das Öl war vor dem Wechsel ziemlich voll mit Spänen, jetzt ist neues drin. Außerdem war etwas zu viel drin. Ca. 450 ml.
    - Die Kuppplungsbeläge habe ich noch nicht überprüft, da ich noch nie das Paket auseinander genommen habe. Mit der Anleitung aus dem Wiki werde ich es aber mal versuchen um die Kupplung beurteilen zu können - Das mache ich jetzt !!!
    Man kann das Paket doch mit umgedreht aufgeschraubter Druckplatte auseinandernehmen - Richtig? Wenn aber die Tellerfeder kaputt ist, komme ich nicht weiter..
    - Der innere Kupplungshebel war eingelaufen und der untere Gummi eingerissen, ich habe das komplett erneuert. Auch die Feder für den Hebel erneuert. Jedoch funktioniert die Kupplung trotzdem nur mit ganz herausgedrehter Schraube am Lenker.
    Ich muss jetzt noch Prüfen, ob evtl. die Druckstangen zu kurz sein könnten -- dazu muss ich mal die Originalmaße raussuchen. Leider im Schwalbebuch nichts dazu gefunden für 4-Gang.
    - Vielleicht der Kupplungszug zu lang?
    - Ich habe das Gefühl, dass evtl. das Kupplungspaket irgendwo nen Haken hat. Beim Prüfen / Kupplung angezogen, hat es eine ganz leicht seitliche Neigung gehabt - aber wirklich nur minimal.

    ~ Das Universum dehnt sich ständig aus, und das immer schneller ~


  • - Ich habe das Gefühl, dass evtl. das Kupplungspaket irgendwo nen Haken hat. Beim Prüfen / Kupplung angezogen, hat es eine ganz leicht seitliche Neigung gehabt - aber wirklich nur minimal.



    Es könnte sein, dass die Nuten vom Kupplungskorb (wo die Reibbeläge drinnen sitzen) ausgeschlagen sind. Dann bleiben meistens auf einer Seite die Beläge (oder ein Belag) in den Vertiefungen hängen, das Kupplungspaket verkanntet, und die Kupplung trennt nicht sauber.


    Das würde die seiliche Neigung beim Abheben erklären.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • thx@r_p


    UPDATE Änderungen heute:


    Die Nuten habe ich leider nicht kontrolliert, Korb sah aber ok aus.


    Habe folgendes geändert:


    - Kupplung ausgebaut und Paket geöffnet. Nur dumm, dass ich dann, nachdem ich die Scheiben abgenommen hatte, auch noch die Druckplatte abgeschraubt habe... somit ungewollt alles auseinander genommen. Zum Glück hatte ich noch ein altes Paket.. ich Idiot.
    - Die Scheiben gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie wie im Tutorial gezeigt, diese Schleifspuren haben. Auch der Lamellenträger hat diese Spuren. Frage ist, ob ich jetzt neue brauche, oder ob ich diese noch verwenden kann? Bzw. liegt es an diesen Reibspuren?


    - Alles wieder zusammengebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass an 4 Stellen die Lamellen nicht mittig im Korb sitzen, sondern auf einer Seite. Auf der anderen Seite ist 0.2 - 0,3 mm Spiel vorhanden.
    - Außerdem hatte ich ne neue Druckschraube für den Kupplungskorb bestellt. Sie ist ca. 5 mm länger als die alte.
    Ich habe sie dann eingebaut - viel besser.
    - Trotzdem ging die Kupplung bei 90° Stellung, nur bei ganz herausgedrehter Lenkerschraube.


    Was ich dann gemacht habe ist: Ich habe den inneren Kuppl. Hebel nun mittels der Druckschraube so eingestellt, dass er nicht mehr 90° Grad zeigt, sondern ca. 70°. Damit geht es jetzt ohne die Schraube ganz rauszudrehen - und die Kupplung trennt jetzt auch gut. Aber das ist ja auch nicht die optimale Lösung.


    Hmmm....---- Könnte eigentlich nur noch sein, dass die Tellerfeder nicht mehr genug Spannung hat, oder die Druckstangen zu kurz, oder ?


    Hier mal Bilder: (man beachte im Hintergrund die Dose :D )

    ~ Das Universum dehnt sich ständig aus, und das immer schneller ~

    6 Mal editiert, zuletzt von bobber ()

  • es geht nicht darum ob reibspuren vorhanden sind, sondern darum wie sie aussehen. deine sind rundherum gleichmäßig und auch nicht verfärbt. also keine krumme lamelle und auch keine überhitzte dabei. 1a.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!