Folgendes Problem:
Ein SR, der die letzten paar hundert km ordentlich lief.
Heute Panne gehabt. Ich hatte nach ner kurzen Pause den Motor wieder angeworfen, der lief ein paar Takte, ich fuhr los und aus war der Motor. Kicken half nix. Ich habe dann mal nach dem Funken geguckt. Der kam meist nicht, ab und zu mal ein Fünkchen. Auch mit dem Kabel direkt am Motor.
Alle Fehlersuche half nix, ich ging 3km nach Hause und holte Berta (den Transporter) und damit den SR nach Hause. Ich vermutete eigentlich einen abgescherten Polradkeil, aber der OT stimmte, das konnte es also nicht sein. Geber hat 18 Ohm gegen Masse, Primärspule wenig über 600 Ohm, also alles Ok. Ich setzte ein anderes Steuerteil ein, kickte, der Motor lief eher schlecht als recht, ging dann aus und wieder: Nix mehr. Kein Funke mehr. Ich prüfte nochmal alles. Und wollte eigentlich schon die Grundplatte tauschen. Aber da das ja etwas mehr Arbeit ist, testete ich erst noch ein anderes Steuerteil. Und der Motor lief wieder. Mist, dachte ich, da war das zweite Steuerteil doch auch Schrott, obwohl ich das eigentlich mal getestet und für gut befunden hatte.
Also Probefahrt, 5km in den Wald. Dort kurz auf ne Bank in die Sonne gesetzt, Foto vom SR gemacht. Und wieder für die Rückfahrt gerüstet. Motor angekickt, lief ein paar Takte. Aus. Kein Zündfunke mehr. Mist. Die Hälfte der Strecke zurückrollen lassen, die andere Hälfte geschoben. Zuhause wieder Fehlersuche. Geber und Primärspule den Messwerten nach in Ordnung. Neues Steuerteil eingesetzt. Motor läuft ein paar Takte, dann wieder tot.
Gegenprobe: Drei der defekten Steuerteile an einem anderen SR getestet. Ergebnis. Zwei gingen auch dort nicht, eins lief.
Nächster Schritt wird sein, die Grundplatte auszubauen und da nach Fehlern zu suchen. Ach ja: Die Zündspule hatte ich schon getauscht, das brachte nix.
Hat irgendeiner eine Idee, was das Problem ist? Hat vielleicht schon mal jemand so was gehabt?