SR50 frißt Steuerteile?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo TO,


    folgende Idee, man müsste das Steuerteil doch erweitern können, um:
    - Glimmlampe mit Vorwiderstand zur Kontrolle der Ladespulenspannung
    - LED mit Schutzdiode und Vorwiderstand zur Kontrolle der Geberspulenspannung


    Peter

  • Jungs, klasse Sache, dann schreibt die Anleitung zum selberbauen mit ein paar Fotos und dem Schaltplan nochmal ins Reine und ab ins Best of the Nest damit!

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Alles schon eingeplant:mrgreen:


    Zitat

    Geht das Steuerteil oder der Geber kaputt?

    Bei mir gingen definitiv mehrere Steuerteile kaputt. Kann eigentlich nur am Geber liegen. Die Primärspule hatte ich schon getauscht.
    Ich habe mir drei neue (schwarze) Elektronikbausteine abgeschossen, und mittlerweile drei alte. Wobei die alten robuster waren. Die sind zumindest alle ne Zeit gelaufen, von den neuen schwarzen sind zwei direkt abgeraucht und eins nach ca 5km.


    Die alten Steuerteile habe ich reparieren können. Die neuen schwarzen sind was schwieriger freizulegen. Ich glaube, das tue ich mir nicht an.


    Die reparierten Steuerteile und meine selbstgebauten haben jetzt einen besseren Thyristor verbaut. Die laufen bislang einwandfrei. Der Langzeittest wird zeigen, ob die auf Dauer halten.


    An der mangelnden Masseverbindung kanns nicht gelegen haben. Die hatte ich sowas von ordentlich neu gemacht. Und trotzdem hats noch ein paar Bausteine verrissen.


    Jetzt wo ich die Zündungselektronik schon mal angepackt habe, gehe ich auch gleich mal dran ne Kennlinienzündung aufzubauen. Ich bin genauer gesagt schon mitten drin. Plan steht. Prozessor ausgesucht. Entwicklungsboard liegt neben mir. Ich kämpfe gerade mit der Programmierumgebung.

  • Zitat

    Nur sollte die Last auch mit berücksichtigt werden


    Kennfeldzündung is mir zu kompliziert. Reicht schon wenn Ankicken und Leerlauf besser gehen und der Drehmomentverlauf etwas optimiert wird. Ich fahr eh meist digital ;)

  • Na eben ... wenn schon, dann bitte richtig - mit Single-Point-Einspritzung und Batteriezündung, schön kennfeldgesteuert mit Luftmassenmesser und Drive-by-Wire Gasgriff.


    Echt, immer die vorsintflutliche Mechanikscheiße hier. Ein Halbleiter in der ganzen Saubude und schon groß "ELECTRONIC" auf den Deckel schreiben.


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bei Batteriezündung und leerer Batterie stehst Du dumm da, da lacht Dich jeder Unterbrecherfahrer aus.


    Bei leerer Batterie macht auch eine unterbrechergesteuerte Batterie-Zündung recht wenig, es sei denn, die Mopete hätte eine Schalterstellung "anschieben bei leerer Batterie".


    Und bei den Schwulimazüs der Simmen spielt die Batterie für die Zündung, egal ob E oder U keine Rolle. Erst wenn da ein klitzekleiner Professor drin ist, dann braucht er gute Gleichspannung.


    Peter

  • Zitat

    Der Controller ließe sich zwar ohne großen Aufwand aus der Lichtmaschine speisen, aber da fehlt dann immer noch die Energie für die Zündspule.


    Keine Angst, da ist genug Energie vorhanden um zusätzlich noch einen Prozessor zu betreiben.

  • Neues von der Kennlinienzündung:


    Der Prozessor hat erst mal ein Programm und läuft, zumindest in der Simulation.


    Jetzt geht es an den Aufbau der Peripherie. Teile sind bestellt, sollten die Tage kommen.


    Soll so funktionieren: Die Kennlinienzündung ersetzt den Elektronikbaustein. Gleiche Anschlüsse wie der Elektronikbaustein, keine weiteren notwendig, d.h. es wird keine Batterie benötigt. Der Prozessor wird von der Ladespule versorgt.

  • So, die Kennlinienzündung läuft erstmal. Muss natürlich noch optimiert werden.


    Bild


    Video


    Die Kennlinienzündung wird einfach anstelle des Elektronikbausteins angeschlossen. Batterie ist nicht notwendig. Die Platine ist erst mal ein Testaufbau mit Messpunkten zum Testen und optimieren. Über zwei Taster kann man die gesamte Kennlinie in 0,1 Millisekunden-Schritten nach früh oder spät verschieben. Zum Probieren. Ich habe aber schon festgestellt, dass da nach Gefühl gar nix geht. Da werde ich ich wohl mit GSF Dyno Leistungsmessungen machen müssen. Vielleicht wenns was wärmer ist...


    Auf dem Video ist der kurze Strich OT, der lange der originale Zündzeitpunkt (20° oder 1,8mm vor OT).

  • Hallo,
    da ich das selbe Problem wie TO hab und meine Steuerteile auch immer kaputt gehen würde ich mir jetzt gern auch so eins bauen. Leider bin ich noch "Anfänger" in Sachen Elektronik und Platinen löten.


    Wenn ich den Schaltplan richtig verstanden hab brauche ich folgende Teile:


    1x H25PR050 - Lochrasterplatine, Hartpapier, 50x100mm bei reichelt elektronik


    3x 1N 5407 - Gleichrichterdiode, DO201AD, 800V, 3A bei reichelt elektronik


    1x BT 145 - 800R - Thyristor 25A 800V 5mA TO-220 bei reichelt elektronik


    1x MKS-4-630 1,0


    2x METALL 68,0 - Metallschichtwiderstand 68,0 Ohm bei reichelt elektronik


    6x FS-PW-6,35 - Flachstecker f


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe,
    Monke

    Einmal editiert, zuletzt von Monke () aus folgendem Grund: Rechtschreibung verbessert

  • Bitte verhaut mich nicht, weil ich diesen uralten Thread ausm Grab hole. Bin über Google drauf gestoßen und wollte mal Fragen was aus der Kennlinienzündung geworden ist :mrgreen:


    Gruß
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!