Motortyp bei der Schwalbe herrausfinden

  • Motor Tauschen ist die bessere Alternative, finde ich.
    Eine Einzelabnahme beim TÜV könte zwar möglich sein, dürfte die Kosten eines gebrauchten Motors aber übersteigen (ich hab letztens nen 3-Gang für 72€ bei ebay geschossen, da nochmal ca. 150€ für ne Regenerierung dazu und du hast erstmal Ruhe und ein reines Gewissen). Ob du nun einen M531 oder M541 ist dann egal, der 541 (4-Gang) ist in der "N" auch legal, allerdings ists dann halt keine "richtige N" mehr.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Nochmal zu meiner Frage zurück. Wie kann ich mir denn 100% sicher sein, dass ich den falschen Motor habe? in der BEtriebserlaubnis steht ja M 531 KFR. Steht das auch irgendwo am Motor?

    Nur wer im dunklen schießt, trifft immer ins schwarze

  • Ach so meintest du das. Der Schriftzug "Electronic Simson" ist mir persönlich nur von den M53 bekannt.
    Direkt drauf steht "M531" nicht. Du kannst aber mal hier vergleichen. Bilder der Simson Motoren Der 531 ist zwar nicht dabei, unterscheidet sich aber nur durch die Ziffer "3" auf dem Getriebedeckel vom M541.


    Oder:

    Fotos machen, hier einstellen. :)



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Dann werde ich morgen mal ein Foto reinstellen.
    So ein Mist! Jetzt habe ich soweit Elektronik und Tachoantrieb und sonstiegs fertiggemacht, dann hab ich den falschen Motor. Hat man mich beim Kauf sauber veräppelt. Großartig.
    --> Der Motor läuft aber super und ist auch regeneriert, desshalb würde ich ungern einen komplett neuen einbauen wollen, sondern lieber zum TüV marschieren.

    Nur wer im dunklen schießt, trifft immer ins schwarze

  • So.. :D
    Hier sind die Aufnahmen, wie versprochen.
    Gruß Fabi

    Edit: Achja, ich darf sie im moment noch nicht fahren, und seit kurzen springt sie nichtmehr an, wenn sie läuft, dann aber so wie sie soll und kann auch problemlos neugestartet werden.
    Hat es was damit zu tun, dass ich sie öfters ankicke ohne sie dann zu fahren?
    Wenn ja, was kann ich tun, damit sie wieder sofort anspringt?

  • --> Die Kiste irgendwie anbekommen und dann schön warmfahren? und auf der Straße ausbrennen?
    Sonstige tipps, wie ich das Ding anbekomme, oder direkt Auspuff abbauen? Kann es durch die kurze Laufzeit im Stand auch zur verrußung der Zündkerze kommen? oder ist das dann die andere Baustelle der Überfettung usw.?

    Nur wer im dunklen schießt, trifft immer ins schwarze

  • Ich werde mich die Woche mal ran machen. Ich frage lieber nochmal nach, bevor ich irgendwas mache. Bin ja neu in der Mopedszene.
    Danke schonmal für die vielen Tipps.
    Grüß Fabi

    Nur wer im dunklen schießt, trifft immer ins schwarze

  • Ja, stimmt. Habt ihr sonst noch ratsame Tipps für mich, wie ich vorgehen könnte, oder wonach ihr zuerst sehen würdet.
    Um die Legalisierung des Motors werde ich mich dann später kümmern.
    Gruß

    Nur wer im dunklen schießt, trifft immer ins schwarze

    • Offizieller Beitrag

    Um die Legalisierung des Motors werde ich mich dann später kümmern.


    Zu viel Zeit und Geld? Was hast du denn davon, wenn du nun Aufwand betreibst, um die Kiste zum Laufen zu kriegen und am Ende damit eh nicht auf die Straße darfst? Dann mach's doch lieber gleich von Anfang an richtig.

  • Hallo Leute. Ich brauche mal wieder einen rat von euch! Leider hat sich meine Zündung verabschiedet und ich wollte die Zündplatte erneuern! Nachdem ich die Schwungscheibe entfernte tauchte diese Zündplatte auf auf dem Typenschild steht KR51/1S Bj 1970! Meine Kleine besitzt aber eine außenliegende Zündspule. Die Motornummer lautet 508897 ! Wie finde ich jetzt heraus was für einen Motor ich habe und was meine Kleine wirklich für ein Typ ist? Und was für eine Zündplatte braucht sie wirklich? eine SLMZ oder SLPZ? Weil laut meinen Recherchen passen Zündplatte und Typenschild nicht zusammen.
    Liebe Grüße polente

  • Es kommt kein Funke an! Zündspule, Zündkabel + Stecker und Zündkerze neu! Wollte daher die Zündplatte austauschen um zuschauen ob es an ihr liegt! Habe auch gleich eine gefunden die laut Aussage des Typenschilds (Kr 51/1 S) da auch reingehört (s. Bild)! Doch als ich die Schwungscheibe abnahm sah ich eine Zündplatte die in eine KR 51/1 gehört (s. Bild)! Also woher weiß ich jetzt welche Zündplatte richtig ist?

  • Moritz


    Erstmal willkommen hier!
    Das Motorproblem von Bauknecht hat sich mittlerweile warscheinlich längst erledigt.
    Und dann hast su irgendwas mit der Modellbezeichnung deiner Schwalbe verwechselt. Eine KR51/2 F gibt es nicht. Entweder hast du eine KR51/1 F oder eine KR51/2 N(bei 3-Gang)


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!