Fahrverhalten 3 Gang Gebläse Motor (Anzug,Endgeschwindigkeit,Berge)

  • wie lang ist der Krümmer eingesteckt ?


    was für ein einsatz ist im auspuffendstück ?


    wie hast du den zzp eingestellt? mit uhr, sonst wird das nichts !

  • Keine Ahnung was fürn Auspuffeinsatz drin ist ,der ganz normale Standardnachbaupott.


    Krümmer ist so weit drin das ich den Krümmer oben am Zylinder festschrauben kann.


    Zündung ist 100% richtig

  • Vergleiche NIE eine Schwalbe im Fahrverhalten mit einer S51 !!! Eine Schwalbe verhält sich IMMER schwerer und behäbiger als die S51 !


    Wenn der Zylinder NEU GESCHLIFFEN ist und ERST 200 km hinter sich hat liegt es daran, dass Du den Zylinder noch nicht komplett richtig eingefahren hast !


    Hast Du die ersten 200km nur geheizt wirst Du nie auf die 60+ kommen - im Nest war mal eine "gescheite" Anleitung die besagt, dass die ersten 100-200km gemütlich ständig steigernd gefahren werden soll und erst bei um die 500km auf Speed gegangen wird. Danach folgt auch erst noch ein "Leistungsloch" und ab 700-800 km kann man vorsichtig von "Eingefahren" reden (eher 1000).


    Die Vape muss per Stroboskop-Lampe eingestellt werden (Feinabstimmung) wenn es 1000%ig stimmen soll.


    Krümmer muss 20mm im Auspufftopf stecken, sonst stimmt die Abstimmung der Resonanz nicht und Du hast Leistungsverlust.


    Gruß
    Olaf


    (und JAAA - darüber gibt es abweichende Meinungen)

  • das mit dem einfahren in dem maße ist humbug, aber wenn du bist jetzt nur geheizt bist liegt es mitunter auch daran !


    ab 200 km ungefähr sind die originalen Zylinder vollgasfest !


    ich denke es liegt an der zündung, wenn du diese nur nach makierung eingestellt hast

  • In den ersten 100 km musste ich leider immer auf Gas gehen da ich sonst überhaupt nicht vom Fleck kam wegen Choke immer an. Vielleicht ist der Schliff ja schon fertig und ich sollte nochmal schleifen lassen wenn alles andere ausgeschlossen ist.

  • das kann ich mir kaum vorstellen, da ich zylinder nur 50km einafhre und sie danach sehr gut laufen...


    ich kann mir das ja mal anschauen wenn du willst

  • Tacharo aus .de hat den Motor gemacht und mit Messuhr eingestellt ,dann wurde meine Zündung zurück gerufen und ich habe eine Makierung gemacht.Als die Zündung dann wieder kam habe ich auf diese Makierung eingestellt und nochmal nachgestellt mit so einem Teil fürs Zündkerzenloch!

  • In den ersten 100 km musste ich leider immer auf Gas gehen da ich sonst überhaupt nicht vom Fleck kam wegen Choke immer an.



    Ähhhh - Choke IMMER AN ??? Will hier ja keinen in die Pfanne hauen, aber da stimmt etwas ganz und garnicht mit Deiner Schwalbe. Der "Choke" ist nur dazu da die Kiste morgens wenn sie KALT ist zum starten zu überreden und ist spätestens nach 100 metern (im Winter auch mal 400meter) zuzumachen da Dir der Motor wegen Überfettung abstirbt...


    Entweder das Ding zieht Nebenluft oder Dein Vergaser ist Schrott !!! Ist Dein Luftfilter gründlichst in Waschbenzin gereinigt und dann wieder mit Öl benetzt ? Schlauchschellen um die Gummimufe zwischen Beruhigungskasten und Vergaser festgeschraubt ?


    @simson76: Gut wenn Du da mal "drüberschaust" - die Schwalbe hat wirklich einen hau wech...

  • ja hier lesen einige leute maximal die hälfte von dem was geschrieben wurde...


    noch mal zum thema zündeinstellung: bevor man die nicht abgeblitzt hat, kann man nicht sagen ob sie 100% stimmt. deswegen hatte ich dich ja auch darum gebeten zu beschreiben wie sie eingestellt wurde.


    uns sind hier auch schon vapes über den weg gelaufen, deren abrissmarkierung auf dem polrad nicht stimmte.

  • Also ich habe ca ein halbes Jahr in das Feintuning meiner Schwalbe investiert (KR51/1k), was bedeutet vergaser dauernd einstellen, mit verschiedenen Resonanzrohrlängen rumspielen (weiter rein oder raus schieben), wieder Vergaser einstellen, verschiedene Zündkerzenwerte Testen...


    Es hat sich im endeffekt wirklich bezahlt gemacht. Das Moped zieht fantastisch, wenns wirklich warm gefahren ist noch besser. Steigungen sind kein Problem, den ersten brauche ich nur wenns wirklich pervers steil hoch geht (deutlich über 70% Steigung). Hab die original Zündung drin und nen mies verarbeiteten Nachbauzylinder drauf. Es ist wirklich erstaunlich, was die Einstellerei und vor allem kleinste Änderungen so aus machen.

  • Wenn sich simson76 nochmal meldet der wollte mir ja mal helfen.


    Dann könnte ich die Zündung ja auch noch mal ablitzen.


    Ich glaube mein Krümmer steckt locker 5 cm drin :shock:


    Wie kann ich das denn einstellen die Schelle greift doch immer um die Aufbördelung von Topf und Endstück und die Schelle ist im Rahmen fest :confused:

  • ja dann raus damit! 2cm sind der richtwert! kein wunder dass da keine resonanz funktioniert...


    du hast doch 2 schellen: eine verbindet den haupt-auspuff mit dem endstück, und eine den ganzen auspuff mit dem rahmen. wenn du die rahmenschelle lockerst kannst du den ganzen puff hin und her schieben.


    auf seite stand übrigens auch schon

    Zitat

    * krümmerlänge und wie weit der auspuff auf den krümmer geschoben ist


    wenn du willst dass zottel (simson 76) dir hilft, solltest du ihm eine pn schreiben.

  • So rein vom Gefühl her ist es viel besser :)


    Leider fing heute der Zylinder an zu rasseln.In den Ferien wenn ich weg bin geht der nochmal zum schleifen :( und dann werde ich ihn richtig einfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!