Hallo zusammen,
ich bin Daniel - man nennt mich Niil - 39 Jahre und lebe seit 2007 in Bonn. Aufgewachsen bin ich als Jugendlicher in der DDR mit all ihren Simsons und MZ, jedoch hatte ich nie eine Simme. Dafür eine MZ.
Durch Zufall konnte ich im Februar 2011 hier in Bonn eine 83er KR51/2 E kaufen. Der Verkäufer fuhr damit jeden Tag nach Köln und wieder zurück, sie schien mir daher gut in Schuss. Leider war sie frisiert (60ccm 4-Kanal, gekürzter und dickerer Krümmer, zusätzliche Löcher im Dämpfereinsatz, 19er Vergaser und 16er Ritzel. Ich bin noch dabei, sie zurückzubauen, habe alle Teile da. Den originalen Vergaser hat mir noch der Verkäufer zurückgebaut. Auspuffmäßig habe ich zumindest ein neues Endstück mit einem ordentlichen Dämpfereinsatz montiert. Ich hätte auch den restlichen Auspuff gewechselt, doch mein neuer MZA-Auspuff passte leider nicht auf den originalen Krümmer (Durchmesser identisch). Hab jetzt inzwischen auch einen MZA-Krümmer. Mit etwas Gewalt scheint es nun zu passen, der Einbau soll aber zusammen mit dem Einbau des 50ccm-Zylinder-Kolben-Set geschehen.
Ansonsten kann ich sagen, sie fährt halt. Ich arbeite momentan an folgenden Problemen und bin mittlerweile am verzweifeln:
Bremslicht
Bremslicht ging nicht. Also Test gemacht mit Stecker an Masse halten. Ergebnis: Lampe i.O. Nun las ich, dass man den Bremslichtschalter justieren kann. Brachte leider nix. Also las ich, dass man bei ausgebautem Hinterrad den Metallstreifen verbiegen kann. Doch WIE und WO soll der hingebogen werden? Es gibt im ganzen Internet nicht 1 Foto von einem korrekt eingebauten und funktionierendem Bremslichtschalter. Für ALLES gibts Fotos, Anleitungen, Videos. Nur DAFÜR nicht. Oder ich bin zu blöd dazu. Der Metallstreifen befand sich mit seinem Ende über der gesamten Fläche der einstellbaren Schraube (ich nenne sie einfach mal Eierschraube, weil sie eiernd gelagert ist). Endweder, ich biege den Metallstreifen so, dass er ständig Kontakt hat. Dann brennt mein Bremslicht dauernd. Oder biege ich ganz leicht weg von dem Eierschrauben-Kopf. Dann hab ich gar kein Bremslicht.
Also hab ich mir einen ganz neuen Bremslichtschalter besorgt. Und heute eingebaut. Dessen Metallstreifen war so lang, dass er beim Durchschieben des Bremsnockens durch das Bremsschild total S-förmig verbogen ist. Und ich sehe auch keine andere Möglichkeit, diesen Streifen anders zu biegen als beim alten Schalter. Jedenfalls habe ich nun wieder GAR KEIN Bremslicht.
Ein anderes Problem ist, dass, wenn der Motor betriebswarm ist, er irgendwann ausgeht, speziell im Leerlauf, der aber schon sehr hochtourig eingestellt ist deswegen. Das Phänomen ist, dass sich der Motor auf der Stellung "Zündung" normal starten lässt. Schalte ich DANN auf Licht, geht er aus, auch mit viel Gas. Das ganze muss ich mehrmals wiederholen bzw. ein Stück ohne Licht fahren, dann geht wieder alles. Ist mir ein Rätsel.
Jedoch habe ich heute festgestellt, dass das Massekabel zwischen Zündspule und Motor an der Stelle, wo der Kabelbinder sitzt, komplett durchgescheuert ist und nur noch 1-2 Drähte intakt sind. Daraufhin habe ich dieses Kabel vor und hinter der Schadstelle durchtrennt und erst mal provisorisch mit Lüsterklemme geflickt. Ich bin gespannt, ob evt. DAS die Ursache für das Ausgehen war.
Die Zündkerze konnte ich leider nicht prüfen, weil der Vorbesitzer die dermaßen festgeknallt hat, dass ich sie mit dem Bordwerkzeug nicht zu lösen vermag.
Dies zu mir, meiner Schwalbe und den aktuellen Problemen. Falls dies jemand liest, der auch ein Bonner Simsonfahrer ist und mir - zumindest beim Bremslichtschalter - behilflich sein möchte, nehme ich die Hilfe mit Freude an.
Allen anderen auch schon mal vorab vielen Dank für Tipps und Ratschläge.
Gruß
Niil