Guten Morgen
ich wollte mal nachfragen ob man in Münster noch irgentwo fertig gemischtes 1:50 tanken kann, da ich bei mir im Haus bzw. Garage keinen Kanister hinstellen darf. Also selber mischen ist lästig. (mit Kanister zur Tanke, dort mischen, dort komplett rein kippen, Kanister nach hause bringen, weiter tuckern)
Tanken in Münster
-
-
-
Wo liegt das Problem ?
Benzinhahn zu, Sprit tanken, auf die Zapfsäule schauen wieviel Liter man getankt hat und je nach dem ob man 1:33 oder 1:50 tanken muss 30ml oder 20ml Öl pro Liter dazukippen. Wer's ganz genau machen will hat ( obwohl heutige 2-Takt Mischöle selbstmischend sind ) einen Rührstab dabei oder kippelt das Moped nach dem Tankvorgang ein wenig nach rechts und links.
Grüße
Gerhard -
Also wenn du (achtung Schleichwerbung ;o) 6L tankst und 1:50 brauchst, kannst du ein leeres Actimel (dieser Joghurt-Drink)-Fläschchen nehmen und bis zum unteren Rand mit Öl vollmachen.
Wenn mich meine Rechenkünste nicht im Stich lassen, brauchen 6L bei 1:50 120ml Öl. Bei 1:33 braucht man 1 "Actimel" auf 4L.
Natürlich sind das dann nicht auf den Milliliter genau 120ml sondern + ein bisschen was. -
Und wie verschliesst man die zum Transport? Da ist doch eine Alufolie drauf oder?
-
Hmm... soweit habe ich noch garnicht gedacht
Wenn ich Tanke, dann nehme ich immer mein Öl im Rucksack mit. Schütte es dann in den Becher und rein in den Tank (das erspart einem das genaue Abmessen von der Ölmenge).Was vielleicht gehen würde, ist Frischhaltefolie und ein recht stammer Gummi (oder ein normalen Gummi ein paar mal drummachen), um das ganze zu verschließen. Unter der Sitzbank sollte ja eigentlich reichlich Platz sein, um das auch stehend zu lagern. Das ganze noch in eine Plastiktüte und mit einem Clip verschließen. Sollte eigentlich dicht sein. Gegen das Umfallen kann man ja evtl. Schaumstoff oder einen alten Schlauch daneben legen.
Also mit Wasser in dem Becher und der Frischhaltefolie klappt es hervorragend, kann es sogar hinlegen und es läuft nichts aus.
Edit: Bein Entfernen der Frischhaltefolie gibt es (wenn der Becher umgekippt sein sollte) ein bisschen Sauerei. Ich gebe zu, optimal ist die lösung noch nicht
Am besten wird eine kleine Plastikflasche mit Schraubverschluss sein. Vorher das Öl abmessen, rein und unter die Sitzbank damit.
Gruß, Joh
-
-
Ahhhh...es ist quasi mehr ein Messbecher. Verstehe!
-
Wenn man diese Gesundheitsdrinks nicht als Markenprodukt, sondern als No-Name bei Aldi erwirbt, kommen die in einem sehr praktischen Schraubfläschchen daher, hab ich mir sagen lassen.
Schlechte Erfahrungen hab ich übrigens mal mit einem Plastikfläschen mit Stihl-Zweitaktöl gemacht, das ich lange Zeit als eiserne Reserve unter der Sitzbank spazieren fuhr. Das hat sich irgendwann zwischen Verkleidung und Tank "wundgescheuert" und ne ordentliche Sauerei hinterlassen.
Beste Grüße
Ralf -
Als mir das selbstmischen in der Garage zu lästig wurde und ich sowieso eine eiserne Reserve mitführen wollte habe ich mir dieses Fläschchen gegönnt... für 1:50 optimal und mit Skala pro getankten halben Liter!
Sollte nur in ein Tuch oder einem Tütchen unterm Sitz mitfahren sonst scheuert sich die Beschriftung und damit die Skala rubbel die Katz ab
-
Bin jetzt nicht so tierisch oft in Münster aber wenn ich da tank, oder nen Freund, dann nehmen wir immer etwas Öl mit -> in Münster Nienberge bei Cortenbrede gibts sehr günstig 2T Öl.
5L für ca. 10€ -
Bei Westfalen am Schiffahrter Damm z.B....
-
-
Von Liqui-Moly gibt's eine Oelflasche mit integriertem Messbecher. Mal sehen, ob ich die irgendwo wieder finde, dann gibt's ein Foto!
Gruss aus der Schweiz
-
Wenn du es nicht findest sag bescheit, ich habe auch noch so eine liegen und würde dann ein Bild machen.
-
Jetzt muss ich mal wirklich ne doofe Frage stellen.
1:33 bei 7 L Sprit macht bei meiner Rechnung was um die 210ml Öl.
1:50 bei 7 L Sprit macht bei meiner Rechnung was um die 140ml Öl.Hab ich nen Denkfehler?
Mein regenerierter Motor (KR51/1 Motor mit S50 Block von ´78) bekommt in der Einfahrphase 1:33, kann ich danach 1:50 fahren? Kurbelwelle ist eine neue verbaut, Nadellager oben im Pleuel mit Metallkäfig.
Irgendwo in den Unterlagen stand, nur 1:33 vor 1980?!
-
Deine errechneten Ölmengen stimmen. Einfach Menge an Sprit (im Millilitern) durch 50 bzw. 33 teilen.
Mit Nadellager kann man 1:50 tanken. Völlig unabhängig vom Baujahr. 1:33 ist nur notwendig bei Kurbelwellen mit Buchse, damit die besser geschmiert werden.
-
cool, danke.
-
-
Wenn du es nicht findest sag bescheit, ich habe auch noch so eine liegen und würde dann ein Bild machen.
dann mach
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!