Plastebomber vollgasfähig?

  • Hallo Simsonauten,


    ich muss demnächst für meine Freundin n Plasteroller abholen. Das Teil ist ein Explorer ausm A.T.U.
    Ich muss den aus Neuruppin nach Potsdam holen, was etwa einer Strecke von 80 km auf der Bundesstraße entspricht. Mit max. 50 km/h (mehr bringen die Dinger doch nicht oder?) werd ich da wohl ne gefühlte Ewigkeit brauchen. Sind die Teile überhaupt für längere Zeit vollgasfähig? Muss ich sonst noch was beachten? HILFE! :oops:

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich sonst noch was beachten?


    Perücke, falscher Bart und Sonnenbrille sollte hinreichen.
    Und fahr nicht so schnell, sonst kann Dich ja kein frisiertes Mofa überholen.


    Peter

  • kannste durchziehen ;) in italien meine ich laufen die kisten alle "offen" und drehen daher höher. auch wenn sich die 45/50 schon kriminell anhören, da geht noch einiges mehr. italien kann auch falsch sein, aber auf jeden fall in einem eu land. deswegen ist auch quatsch wenn bei polizeikontrollen immer behauptet wird die modernen roller seien bei 80 nicht mehr sicher. dafür sind die durchaus ausgelegt!

  • Was muss in der Beziehung falschlaufen, wenn die Freundin sich nen Plasteroller kauft? ;)


    Ernsthaft: Hänger ist keine Option?


    Beste Grüße
    Ralf


    Der Roller ist n Geschenk, von daher zeige ich mich auch kooperativ. SR50 war eigentlich auf längere Sicht mal angedacht, aber das hat sich wohl erstmal erledigt.
    Naja wie auch immer, ich werde mich der Herausforderung stellen und hoffen, dass ich keiner Simme begegne. Die Tarnung ist n guter Tipp von Peter.

  • Ist das ein Neufahrzeug?
    Weis ja nicht, ob mal die Plastikschleifer auch einfahren sollte, frag den Händler, falls er tatsächlich neu ist!
    Dann kannst du auch gleich fragen ob er vollgastauglich ist.
    Frage mich, warum sie es nicht sein sollten...:rolleyes:

  • Ne dit Teil is 2 Jahre alt und wurde auch regelmäßig bewegt.
    Na hätte ja sein können, dass es bezüglich Vollgastauglichkeit schonmal vermehrt Probleme gab bei solchen Reisschüsseln.

  • wenn der schon eingefahren ist dann beisst den das nicht, es sei denn irgendwas ist technisch nich in ordnung. sonst würd von denen keine lange überleben, da du ja quasi schon im stadtverkehr bis zum "ende" aufmachst...
    ich mach ja kein hehl draus, dass ich ne plastevespa für den weg zur arbeit nutze (4700km in 6 monaten) und die hat sich bisher nicht beschwert. meinen yamaha jogRR hatte ich letztes jahr nen motorschaden bei 20.000km, da weiss ich aber auch nicht wie mein vorgänger die kiste gewartet hatte (war schon 10 jahre oll). ich weiss nur dass da die wasserpumpe hops gegangen war wodurch der motor überhitzte...

    '76er KR51/1K | Kalender 2016, wenn genügend Bilder zusammenkommen.

  • Eigentlich dürften die Motoren recht robust sein, zumindest bei kurzer Standzeit.


    Auf die Dauer ist bei diesen Rollern eher der Rest das Problem, z.B. die Sitzbank, Kraftverteilung, Benzintank, Vario, Zündung.


    mfg

  • Also mein Freund hat damals seinen Piaggio für mich 300 km auf eigener Achse überführt. Das Ding passte halt nicht in meinen KA, vor allem lag da schon seine Schwalbe drin. Und an einen KA darf auch keine AHK montiert werden. Mein Freund hat den Roller auch die meiste Zeit mit Vollgas über die Landstraße geprügelt und das hat der Piaggio ganz gut weg gesteckt.


    Inzwischen steht der Piaggio aber nur noch in der Garage und verstaubt langsam. Jetzt im Winter hatte er aber Gesellschaft von meinem SR 50. Aber ich war am Anfang komplett mit einer Schwalbe bzw einer Simson überfordert. Ich kann mich noch gut an die Schreckens-Schreie von meinen Freund erinnern, als ich die ersten Fahrversuche auf seiner Schwalbe unternommen habe und die dabei beinah geschrottet hätte. Also setzte er mich einfach mal auf seinen alten Piaggio und das klappte wesentlich besser. Auf dem habe ich dann 2 Jahre geübt und dann war es mir zu blöd, dass ich nicht mit dem Piaggio hinter ihm herkomme. Und der Motor vom Piaggio segnete dann auch noch das Zeitliche.... Also kam dann mein SR 50.

  • Ja das war ja eigentlich die Idee. Ich werd das Teil erstmal holen und dann schauen wir mal. Aber ich glaube nicht, dass sie das Ding gegen n SR50 eintauschen will. Is halt alles so schön einfach bei den Plastebombern. Knopf drücken und Gas geben. Mir graults aber schon vor den ersten Reparaturversuch...

  • Du weißt aber schon, dass es ein Zauberknöpfchen für den SR 50 gibt? Draufsetzen, Knöpfchen drücken und schwupps läuft der SR. Kupplung und Schalten lernt frau doch bestimmt dann zügig.


    Ansonsten es so machen wie mein Freund bei mir. Erstmal schön auf dem Plastikroller üben lassen, zusammen Ausfahrten machen und bei ihr bzw. wie bei mir damals genügend Frust aufbauen lassen, dass man nicht hinterher kommt. Und irgendwann bei einem Schaden einen heftigen Kostenvoranschlag präsentieren und gleichzeitig erwähnen, wie teuer ein fahrbereiter SR 50(/1) CE ist.


    Und ich gebe meine Henri nicht mehr her!

  • Bei gut eigestellter Zündung+Vergaser, freiem Auspuff und Luftfilter heißt das Zauberknöpfchen einfach "Kickstarter" :) Einmal antippen, und los !

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Na mir muss das ja Keiner erzählen. Das weiß ich selber. Na wir schaun mal, wie sich dit entwickelt. Wenn das Teil das erste Mal kaputt geht, hat meine Freundin hoffentlich soviel Spaß am Moped fahren entwickelt, dass einer Anschaffung einer Simson nichts mehr im Wege steht...

    • Offizieller Beitrag

    ich weiß nicht, ob der atu-roller ein zweitakter ist. wenn nein, dann kannst du reparaturversuche am motor sein lassen, die teile sind sauteuer und haben eine halbwertszeit der garantielänge. bei zweitaktern wirst du merken, dass die motoren sehr leicht durchschaubar sind. gängige schäden sind dort fast nur an den membranen und dem ansaugstutzen sowie bei den variomatikbauteilen zu finden.


    es ist übrigens ein irrglaube, dass die dinger dank drosselung nicht so hoch drehen. gedrosselt sind sie meist vordergründig über den varioring, dass heißt, es ist ein äquivalent wie die sperrung des 4.ganges bei der s51. nur, wenn der roller über die cdi gedrosselt ist, kann man drehzahlen senken.


    ist dein modell wasser oder fahrtwindgekühlt? vollgasfest sind alle, da ist nix anders als bei der simson.

  • Ich weiß vom den Teil noch nicht wirklich viel, außer dass es n Zweitakter ist.
    Für mich stellt sich nur die Frage, ob im Falle eines Defekts überhaupt die Möglichkeit besteht, selber was zu reparieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!