Erfahrungen mit Zylinderschliff

  • Hallo!


    Ich möchte in Kürze meinen Zylinder schleifen lassen.
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit folgenden "Dienstleistern" gemacht: (?)


    - Moto-Selmer
    - Dumcke
    - Simson-Klinik


    Danke schonmal


    mj

  • Ich habe noch mit keinem der drei Erfahrungen gemacht. Mein Zylinder war bei Motorenbau Kurz zum Schleifen. Mit deren Leistung waren mein Technik-Experte aka Freund und ich sehr zufrieden.

    • Offizieller Beitrag

    Warum wollt Ihr Eure Zylinder eigentlich zum Schleifen zu einem Händler schicken? Bei uns hier in der Gegend (Raum Chemnitz) gibt es in vielen Orten eine Zylinderschleiferei. Ich denke mal, daß das da schneller und preiswerter geht (aktuell ES-250 Zylinder mit Kolben, Ringen, Bolzen und Clipsen 60€ netto in drei Tagen. Gereinigt war der dann auch noch.).

    Das wird doch in anderen Gegenden ähnlich sein wie bei uns, oder?

    qdä

    • Offizieller Beitrag

    Warum wollt Ihr Eure Zylinder eigentlich zum Schleifen zu einem Händler schicken? Bei uns hier in der Gegend (Raum Chemnitz) gibt es in vielen Orten eine Zylinderschleiferei. Ich denke mal, daß das da schneller und preiswerter geht (aktuell ES-250 Zylinder mit Kolben, Ringen, Bolzen und Clipsen 60€ netto in drei Tagen. Gereinigt war der dann auch noch.).

    Das wird doch in anderen Gegenden ähnlich sein wie bei uns, oder?

    qdä



    Hier wollen die locker 75-80€ ohne Kolben haben für einen Simsonzylinder. Die nächste von mir aus sind 80km in Göttingen.


    Daher hilft nur verschicken.


    MfG


    Tobias

  • Leider helfen mir eure Antworten nicht wirklich weiter, wer HAT denn schon bei diesen Händlern seinen Zylinder machen lassen? Ich bin mir momentan nicht sicher, wo ich den hinschicke... würde es auch gern in Leipzig machen lassen, aber da gibts kaum jemanden, der sowas anbietet.

  • Ich habe meinen Zylinder bisher noch nicht schleifen lassen, somit auch keine Erfahrung. Aber die drei Händler die Du aufgezählt hast, sind meiner Erfahrung als Käufer nach sehr kompetent und zuverlässig. Ich denke, Du wirst von allen drei gut bedient werden.


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Mein Motor war in der Simsonklinik zur kompletten Regenerierung incl. Zylinderschliff. Ich kann aber nix zur Qualität das Schliffs sagen, da ich da keinerlei Erfahrungen habe. Der Motor läuft aber nach der Einfahrzeit 1A. Bin sehr zufrieden. Aber wie gesagt, hab ich keine Vergleichserfahrungen.

  • wenn es hilft,ich habe im vergangenem jahr zum herbst hin meine teile zur motorregeneration in der simsonklinik geholt inkl. geschliffenem zylinder und passendem kolben,ich bin sehr zu frieden und habe auch rat und wirklich hilfreiche unterstützung erfahren, um es kurz zu machen kann ich dir die simsonklinik wärmstens empfehlen
    gruss aus der börde
    frank

  • Ich habe bisher immer bei Langtuning schleifen lassen.
    Meist in Verbindung mit Regenerieren.
    Vor 3Jahren mal bei Motor-Selmer war auch super.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Kolben-Fischer stellt diese Kolben in Originalqualität her (er ist der Originalhersteller). Ich habe mich mal mit ihm auf der Oldtema unterhalten.
    Die arbeiten auch eng mit der Simsonklinik zusammen und die sollen ebenfalls noch große Bestände an Kolben haben.
    Ist auch einfach zu erkennen, auf dem Kolbenboden ist "Fischer" gestempelt ist zwar keineswegs billig, aber Qualität kostet halt auch Geld...
    Alternative ist ja bekanntlich Almot und wenn ein Billigzylinder schon 40€uronen kostet sind die Preise eigentlich super.

  • Hi, ich bin ja aus MD und habe dort auch meinen Motor und Zylinder überholen lassen. Mein Vater hält sehr viel von der Werkstatt noch aus seiner Jugendzeit. Zylinder läuft seid Anfang an ohne Probleme und nun seid knapp 8000km.

  • Hallo,
    wir vom Simson Stammtisch Karlsruhe lassen die alle bei Motorenbau Kurz in Reichenbach schleifen. Extrem professionelle Arbeit zum Bestpreis (Schleifen, Honen mit Kolben, Bolzen und Originalclips für unter 40€). So enge Passungen habe ich selten erlebt und die Teile sind ab Einbau giftig. Der Zyli in der S51 vom Töchterlein hat jetzt ca. 5000km runter und hält und hält. Auch hier im Raum Karlsruhe will der Zylinderschleifer 80-90€ nur für den Neuschliff, das unterstützen wir nicht!
    Gruss vom Michel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!