Problem beim starten meiner KR51/1

  • Hallo liebe Community,


    Ich bin der Christopher aus Selm, das liegt zwischen Dortmund und Münster. Ich bin 21 Jahre alt und Zivildienstleistender. Schon seit Jahren habe ich von einer Schwalbe geträumt, jetzt habe ich mir den Wunsch erfüllt. Soviel zu mir und nun zu meinem Problem...


    Ich habe mir also gerade eine Simson KR51/1 gekauft. Nun habe ich das Problem, dass ich sie nicht ans laufen bekommen. Der Verkäufer hat einmal getreten und sie lief wunderbar. Nun komme ich mit der kleinen nach Hause und sie will nicht anspringen.


    Also mein Dad hat vor lauter Eifer nen paar mal bei geschlossenem Benzinhahn angetreten. Sie sprung auch schön brav an ging aber sofort wieder aus. Das hat er so lange gemacht bis sie nicht mehr anging. Also ich habs jetzt versucht mit offenem Benzinhahn (Er zeigt in Fahrtrichtung) und mit Choke voll nach rechts. Leider will sie jetzt auch nicht anspringen.


    Habt ihr nen paar gute Tipps für mich? Soll ich einfach nen bisschen warten und es dann nochmal versuchen oder was meint ihr?


    Wäre sehr dankbar!


    Beste Grüße, Antiker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christopher,


    schraub mal die Zündkerze raus und mach sie sauber oder nimm eine neue. Noch nicht einschrauben, sondern erst mal nur in den Kerzenstecker stecken, Zündung ein, Kerze am besten mit einer isolierten Zange an Motorgehäuse halten und dann vorsichtig den Kicker bestätigen. Ist dabei ein Zündfunke zu sehen?
    Wenn ja, die Kerze einschrauben, Benzinhahn auf, Starterhebel nach rechts ziehen und kein bis nur wenig Gas geben und kicken.
    Wenn der Motor nicht nach wenigen Versuchen anspringt, Kerze raus und nachsehen, ob sie feucht vom Sprit ist.


    Peter

  • Hey, wie hast du sie nach hause transportiert? Liegend? evetuell hat sich der Schwimmer im Gaser verschoben. Wie hat der Verkäufer sie angetreten? Mit oder ohne Startvergaser (Choke) ? Hast du versucht sie ohne Startvergaser anzukicken? Mach mal die Kerze raus und trockne sie, dabei schaust wie die Kerze aussieht braun oder schwarz?! Kerze rein Benzinhahn auf und kicke ein paarmal, versucht sie anzuspringen? Kerze raus und schauen ob diese nass ist, falls nicht Schau den Vergaser an, wie das geht findest hier per suche. Danach gehts weiter wenn du berichtet hast.
    Gruß Dirk
    GRRRRRRRRRRR Peter war schneller gg aber gleicher Gedanke!!!!

  • Okay,


    Er sagte die Kerze ist neu und er hat sie MIT Choke angemacht.
    Habe sie Auf dem Ständer stehen in nem Transporter hier hingebracht waren auch nur 5 Minuten Fahrt.
    Hab jetzt gerade nochmal angetreten. Sie gibt kurz geräusche von sich aber geht sehr sehr schnell wieder aus.
    Ich schraub die Kerze dann jetzt mal raus und schaue sie mir an.


    Ich melde mich gleich wieder wenn ich die Kerze angeschaut hab.
    Danke schonmal.

  • Sooo,


    habs jetzt nochmal verucht. Sie ist angesprungen geht im Standgas aber aus. Es kommt viel Qualm aus dem Auspuff. Dabei ist mir ein kleines Loch im Auspuff aufgefallen (mittig). Habe meine Hand drunter gehalten und es kam "Öl" aus diesem Loch. Ich habe vom Verkäufer auch noch einen "guten gebrauchten" mitbekommen.
    Jedoch wundert es mich gerade ziemlich das aus diesem Loch das Öl förmlich "spritzt".
    Was haltet ihr davon?

  • Also es ist nicht nur das kleine Loch aus dem Öl kommt sonder auch am übergang vom krümmer zum Auspuff und hinten kommt es auch raus.


    Wird der krümmer einfach nur reingesteckt oder gibts da auch irgend eine Schnalle, denn dieser hier ist einfach nur reingeschoben?


    Die Zündkerze ist Rußschwarz.

  • Hey, das wird wohl kein Öl sondern Sprit mit dem Schmodder aus dem Auspuff sein. Tippe auch darauf das sie abgesoffen ist durchs viele kicken. Übergang vom Krümmer zum Auspuff gehört eine Schelle hin!
    Kerze raus Benzinhahn zu und kicken bis der Schmodder draußen ist. Dann Kerze wieder rein Benzinhahn auf und erneut versuchen anzukicken. Tippe auch drauf das sie zu fett eingestellt ist. Kontrollier mal den Gummi im Startvergaser. Dazu Den Kolben vom Gaser abschrauben und gucken ob im Kolben der schwarze Gummi drinsteckt eventuell ist er abgeschert und liegt im Gaser quer.Schau auch nach ob der Startvergaser richtig schließt bzw. Spiel am Bowdenzug ist.
    Gruß Dirk

  • Woher weiß ich denn wann der Schmodder draußen ist.
    Gerade lief sie bestimmt drei Minuten schön vor sich hin. Dann ist sie wieder ausgegangen. Anmachen hat geklappt, allerdings hat sie beim Gaß geben richtig krasse PÖFF geräusche gemacht, was mich doch auch sehr verwundert hat. Ist es normal das neben dem Motor ein relativ starker "Windzug" herrscht?


    Tippe auch drauf das sie zu fett eingestellt ist. Kontrollier mal den Gummi im Startvergaser. Dazu Den Kolben vom Gaser abschrauben und gucken ob im Kolben der schwarze Gummi drinsteckt eventuell ist er abgeschert und liegt im Gaser quer.Schau auch nach ob der Startvergaser richtig schließt bzw. Spiel am Bowdenzug ist.


    Würde mich freuen wenn das noch jemand genauer erklären könnte... Da ich nicht gerade viel Ahnung davon habe...

  • Mein Nachbar hat auch eine Simson und weil sie gerade gut angesprungen ist ist er einmal die Straße hoch und wieder runter gefahren. Dabei ist sie ausgegangen und jetzt tut sich gar nichts mehr... Was denkt ihr kann ich jetzt am besten machen?


    Ist das wohl nur ein kleines Problem oder vllt. doch etwas größeres? Ich habe 365€ für sie bezahlt. Die Bilder seht ihr ja in meinem Profil. Natürlich habe ich einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer in welchem festgehalten ist, dass sie ohne technische Einwände ist. Denkt ihr ich sollte sie zurückgeben?
    So langsam verzweifel ich hier... :(

    • Offizieller Beitrag

    Mach eine gründliche Wartung. Dabei hilft die Betriebsanleitung und DAS BUCH.
    Letzteres solltest Du Dir kaufen, die Betriebsanleitung kannst Du auch im Netz finden. Such mal nach "miraculis" oder nach "mutschy".
    Dann hilft es auch hier viel zu lesen, Beiträge im Forum, in der FAQ, im "Best of the nest..." und im Wiki.


    Peter

  • Hm okay...
    Ich bin gerade echt am überlegen ob sich das ganze lohnt... weil ich bin wie gesagt, blutiger Änfänger... Und ich wollte auch nicht viel mehr Geld in die Schwalbe investieren, deswegen habe ich ja eine gekauft die laut Verkäufer ohne Probleme läuft. Das einzige was ich machen muss, sagte er ist die reifen zu erneuen da der hintere Luft verliert.


    Find der Gefährt zwar ziemlich schick... Aber ich glaube das wird alles ein bisschen zu viel für mich... :(
    Was meint ihr? War der Preis fair?

  • Hey, ich würde dir raten, der Verkäufer wohnt ja nicht weit weg und du hast sie ja relativ neu von ihm gekauft, daß du sie zu ihm bringst und er soll gefälligst gucken was sie hat sofern er Ahnung hat. Punkt.
    Gruß Dirk
    P.S: Zurückgeben würd ich se nicht aber der soll das in Ordnung bringen.

  • Habe jetzt gerade mit ihm telefoniert. Ja er hat Ahnung davon (er hat noch drei weitere bei sich stehen).
    Am Telefon war er doch sehr verwundert, dass sie solche Probleme macht. Aus diesem Grund kommt er morgen vorbei und will sich das mal anschauen. Er sagte schon gerade am Telefon das evtl. der Vergaser mal gereinigt werde müsste. Aber mal gucken was er morgen dazu sagt wenn er hier ist... Naja wenn er sich weigert das in Ordnung zu bringen dann soll er sie entwerder zurücknehmen oder mir entsprechend was vom Preis erlassen. Ich bin jetzt schon froh das ich im Voraus noch n Vertrag fertig gemacht habe.


    Beste Grüße!

  • Zitat

    Ich bin gerade echt am überlegen ob sich das ganze lohnt... weil ich bin wie gesagt, blutiger Änfänger... Und ich wollte auch nicht viel mehr Geld in die Schwalbe investieren, deswegen habe ich ja eine gekauft die laut Verkäufer ohne Probleme läuft.


    Du fährst einen Exoten, einen Oldtimer, verlieb dich in ihn!
    Von daher wirst du auch immer mal wieder Geld investieren müssen, und 365€ ist ein Preis, wo Macken mit inbegriffen sind.
    Die meisten hier haben als blutjunge Anfänger angefangen und sind jetzt "Simson-Profis". Das kommt mit der Zeit und macht auch Spaß. Und das schrauben als Hobby gehört zu einer Simson dazu. Im Gegensatz zu nem Plasteroller aus`m Baumarkt kann man auch nahezu alles alleine machen. Und Hinweise und Tips gibt`s ausreichend im Nest.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Vergiss das mit dem Zurückgeben. Sowas kann immer mal vorkommen, und Vergaser einstellen (und mehr wird es nicht sein) ist keine Hexerei. Tu dir selber einen gefallen und kauf dir das Buch, du wirst die Schwalbe sowieso mindestens einmal jährlich warten müssen sonst bekommst du Probleme über Probleme.

  • Gerade von der Arbeit gekommen und auf dem Weg ne neue Zündkerze gekauft.
    Jetzt springt sie super an, sogar ohne Choke. Der Verkäufer sagte mir jetzt gerade das der alte Sprit noch drin ist und damit ne längere zeit stand. Also lass ich den jetzt erstmal rauslaufen und tanke sie neu auf.
    Wenn ich shconmal dabei bin... Was für ein Gemisch soll ich tanken? Er meinte 1:50 und der Tank hat auch nen Verschluss auf dem 1/50 steht. Also wo finde ich die Motornummer damit ich weiß was ich jetzt zu tanken habe. Mein Nachbar sagt 1:33, er tankt seine immer 1:40.

  • Hey, glückwunsch das sie läufft allerdings ohne Startvergaser anzukicken hmmmm das dürfte sie eigentlich nicht. Stand sie in der Sonne bei der Wärme?? Dann könnte es gehen. Normalerweise ohne Startvergaser ist sie zu fett eingestellt. Was du tanken musst müßte der Verkäufer wissen, es kommt drauf an was für eine Kurbelwelle verbaut ist. Wenn sie mal regeneriert wurde deine Schwalbe dann muss der Schrauber dir sagen können ob eine mit Nadelllager verbaut ist. Die alten mit Bronsebuchse wurden 1:33 gefahren. Die neuen Kurbelwellen mit Nadellager 1:50. Wenn der Verkäufer 1:50 sagt und das 100%ig weiß dann tanke das und hör nicht auf deinen Nachbarn. Wenn du unsicher bist und der Verkäufer nicht 100% es weiß dann tanke halt 1:33, das wäre nicht weiter tragig.
    Gruß Dirk
    P.S: Der Deckel sag nichts aus den kann man ja Problemlos tauschen da kann auch 1:10000000000000 draufstehen das ist egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!