Hallo,
mein KR51/1S lief schon seit dem Herbst nicht mehr und ich habe jetzt mich mal dran gemacht sie wieder ans laufen zu bekommen. Im Herbst hatte ich schon den alten Vergaser 16N1-5 gegen einen neuen 16N3-11 ausgetauscht, nachdem ich gemerkt hab das der Kolbenschieber nicht mehr ordentlich läuft. Das hat nicht geholfen.
Den Fehler für das nicht laufen habe ich dann in der Zündung gefunden. Am Unterbrecher war eine Kontaktierung nicht ok. Dabei habe ich auch gleich Zündzeitpunkt und Abstand am Unterbrecher eingestellt. Seitdem springt die Schwalbe wieder an. Problem: Die Drehzahl geht innerhalb von wenigen Sekunden (5-20) mehrmals rauf und runter und die Schwalbe geht dann aus.
Ein Freund hat den alten Vergaser 16N1-5 wieder gängig bekommen. Den habe ich wieder montiert und das Problem besteht noch genauso.
Der Luftansaugkanal ist äußerlich ok.
Im Auspuff war Sprit, habe ich geleert.
Was könnte die Ursache für die Drehzahlschwankungen sein??
And der Kickstarterwelle tritt ein wenig Öl aus, kann das daran liegen?
Frank
Drehzahl Schwankungen
-
-
-
Ich will ja nich immer von Nebenluft reden, aber hier kann das durchaus die Ursache sein. Kann...
-
Ich würde auch auf Nebenluft tippen. Mal den Nebenlufttest machen.
-
Beim Nebenlufttest wird mit Starter- oder mit Bremsspray auf verdächtige Stellen gesprüht. Falls es eine Undichtigkeit gibt, geht die Drehzahl hoch. Bei meiner Schwalbe geht die aber schon so rauf und runter, also hilft mir das nicht. Seh ich das falsch?
-
Doch wirst merken wenn se Nebenluft zieht dreht dir dann einmal kurz richtig hoch
-
-
Naja beim Nebenlufttest geht es darum, die undichten Stellen ausfindig zu machen. Und wenn sich in dem Moment die Drehzahl ändert, während du eine verdächtige Stelle besprühst, kann von nem Nebenluftproblem ausgegangen werden. Wie rythmisch ist denn diese Drehzahlschwankung und in welcher Frequenz tritt sie auf?
-
Die Schwalbe läuft maximal 20 Sekunden bevor sie ausgeht. Die Drehzahl geht alle 2-4 Sekunden hoch, als wenn jemand wahllos am Gasgriff dreht.
-
Soo, ich habe jetzt mal am Vergaser die Schieberanschlagschraube voll reingedreht. Die Schwalbe ist angesprungen und lief und lief und lief, natürlich mit hoher Drehzahl. Nach dem Zurückdrehen der Schraube lief sie ohne Drehzahl-Schwankungen weiter. Mit Starterspray habe ich auch keine Nebenluft finden können. Sie fährt sogar. Ich versteh das zwar nicht aber alles gut.
Trotzdem noch ne Frage: An der Kickstartwelle tritt etwas Öl aus. Da sitzt doch bestimmt eine Dichtung im Kupplungsdeckel. Weiss jemand was das für eine ist? -
Schalt- Kickstarterwelle:
Beim Motor M53 ölt es hier immer etwas da zwischen Kickstarter und Hohlwelle keine Dichtung vorhanden ist. Sollte es aber stark ölen, dann kann es an einem zu hohen Ölstand, einer verbogenen Kickstarterwelle oder an einem defekten Dichtring an der Hohlwelle liegen. Wobei das eigentlich nur dann auftritt, wenn schon bei der Montage etwas falsch gemacht wurde.
Beim Motor M531/M541 sollte es aufgrund der zusätzlichen Rundringabdichtung an dieser Stelle gar nicht lecken. Wenn doch, dann ist vermutlich beim Zusammenbauen die Dichtung beschädigt worden.
In beiden Fällen die Dichtung erneuern und dieses Mal besser aufpassen.
geklaut bei.....den oldenburgern...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!