Tachonadel wackelt wie ... Sau!

  • Hallo,
    nachdem ich mir nun endlich dieses Plastikstück für die Tachomuschel gekauft habe, und mein Tacho nun funktioniert, habe ich festgestellt, dass die Tachonadel extrem wackelt (um die 10km/h),was habe ich falsch gemacht?


    Lg

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Hallo,


    schau Dir mal den Tachoantrieb an der in Fahrtrichtung rechten Motorseite genauer an. Die Tachowelle wird von einem abgewinkelten Blech mitgenommen, welche auf dem Abtriebsritzel sitzt. Reinige die Geschichte mal gründlich und fette sie danach ein, hierbei nicht zu sparsam mit dem Fett umgehen. Danach sollte eine Besserung erkennbar sein.


    Gruß


    Daniel

  • Hallo Castaneda,


    sorry, da muss ich passen. Ich habe neben einer KR51 eine /1er, bei der ist das mit dem Blech so.Ich wußte nicht, dass es bei den /2ern anders ist. Wieder was gelernt :)


    Beste Grüße


    Daniel

  • wenn das mit dem antrieb reinigen und welle fetten nix bringt kannste ja mal mit druckluft den tacho von unten ausblasen ... vllt is ja die feder im tacho verdreckt und muss nur ma gereinigt werden .
    mfg

  • Ja die hat ja den gleichen Motor wie die /2er. Schau dir mal den Tachoantrieb genauer an. Aber das Flattern sollte entweder von ner verkorksten Welle oder nem verdrecktem Tacho kommen. Bei mir wurde es besser mit ner neuen Welle. Die alte war schon fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Eine wackelnde Tachonadel hat zumeist etwas mit einer "schlagenden" Tachowelle zu tun.
    Die Welle wird in der Aussenhülle gebremst und schnappt in Drehrichtung, wenn sie den Widerstand überwunden hat. Bei nur 10km/h Variation könnte das Ölen etwas bringen, sonst hilft eine neue Welle.


    Peter

  • Schätze auch, die Tachowelle hat einen Knick, dadurch kann sie sich nicht frei drehen. Da aber der Antrieb weiter dreht und das "Drehmoment" steigert, hüpft die Welle dann irgendwann weiter, was auf dem Tachometer gut durch das "hüpfen" der Tachonadel zu erkennen ist! Welle also auf Bruch, Knick oder sonstiges prüfen, ölen, dann sollte das erledigt sein.

  • also ob die Tachowelle auch so real misst:D:D:D
    bin vorhin mit meiner S51 fast 75km/h auf gerader Strecke gefahren, wobei es war schon schneller als sonst:D

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

    • Offizieller Beitrag

    Tachowelle ölen hat's also gebracht!?
    Wir sind immer neugierig zu erfahren, ob unsere Tips nicht nur befolgt wurden, sondern auch hilfreich waren.


    Aber ob die angezeigten 75km/h auch der Realität entsprechen, müsste per GPS (Navi) bewiesen werden.


    Peter

  • Zitat

    Aber ob die angezeigten 75km/h auch der Realität entsprechen, müsste per GPS (Navi) bewiesen werden.


    Die Stärke des orkanartigen Rückenwinds anzugeben wäre auch interessant ;)

  • Hey, anderes Phänomen, meiner wackelte auch um ca. 10Kmh hin und her, dachte liegt an der Welle, also Welle raus war auch net besonders gut verlegt und ordentlich Öl durchlaufen lassen. Welle wieder eingebaut und nun zappelt der nicht nur hin und her, der Tacho zeigt auch jetzt nur noch Müll an. Will heißen bei gefühlten 40Kmh zeigt der Tacho 20-30-10 an!! Wie geht denn sowas jetzt? Tachoantrieb im Deckel ist neu und gefettet. Die Fahne auf dem Ritzel ist ebenfalls neu. Welle + Tacho alt. Nur komischerweise bevor ich die Welle ausgebaut und geölt hatte und besser verlegt habe, zeigte der Tacho weningstens mal 50 an.( hab ne 1er).
    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!