KR51/1 Auspuff und schalldämpfereinsätze

  • Hallo,


    ich glaube das ist mein erster Beitrag hier und ich bitte darum mir nicht gleich Antworten wie benutz die Suchfunktion zu schicken. Danke!


    So nun zu meiner Frage bzw. zu dem was mir aufgefallen ist.


    Ich habe letztes Jahr eine KR51/1S gekauft, die lange stand. Sie fuhr sich auch ganz gut. habe ihr nen neuen Nachbau Auspuff mit Spitztüte spendiert und neue Stoßdämpfer... und ein paar kleinteile.
    Mit der Zeit hat sie aber an leistung verloren, lief nur noch max 52 (GPS) und kam im 3. nicht mehr aus dem Knick. So nun hab ich gedacht okay, altes gerät viele ablagerungen, vergaser neu einstellen usw. hat nicht viel gebracht.


    nun habe ich heute den alten auspuff mit dem zylinder endstück wieder anbauen wollen um zu schauen ob es daran liegt. leider war der schalldämpfer so versifft, das ich mir gedacht habe, bauste einfach den aus der spitztüte ein. da der aber 2 löche und rohre hat war ich mir nicht ganz sicher, obs geht.nach einer testfahrt hab ich jetzt festgestellt, das sie wieder 55 läuft auch grader strecke ohne rückenwind und auch besser zieht, ich glaub sie dreht auch höher?
    hat jemand von euch erfahrung damit? oder ähnliches festgestellt? ist das jetzt schon illegal, weil tuning? oder sollte ich mir nochmal nen anderen einsatz bestellen und probieren, obs damit noch besser geht?


    hoffe es kann mir jemand helfen? und könnte der leistungsverlust auch am alten zugesetzten motor liegen oder am falschen gemisch (tanke 1:33 laut FAQ und meiner Motornummer müßte ich aber auch 1:50 fahren könne, weiß aber nicht ob je was am motor gemacht wurde)?


    hoffe es sind jetzt nicht zuviel fragen auf einmal. Bin halt ein anfänger mit der schwalbe, möchte aber viel dazu lernen und selbst machen können.


    Achso eins noch, um zu erkennen welche lager verbaut sind (also Nadellager oder bronze) muss ich den zylinder und kolben ausbauen, oder? wiefunktioniert das? und muss ich was beachten?


    Danke! Schonmal für die Antworten!

  • Moin,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zum kauf, ich empfehle dir "Das Buch" Simson Roller Schwalbe von E. Werner. Das ist das "must have" sozusagen, wenn du was an deiner Schwalbe machen musst, steht da quasi alles drin.
    Zu deinen Problemen, ich würde erstmal eine grüdliche Wartung machen. Das wird wahrscheinlich schon die Steigerung in der Endgeschwindigkeit bringen.


    dazu gehören unter anderem:
    -ölen der Bowdenzüge, vorsicht bei Bremszügen, damit dir kein Öl in die Bremse läuft
    -Tank auf Rost hin prüfen, ggf. reinigen bzw. entrosten
    -reinigen des Vergasers inkl. einstellen-> Senfglasmethode
    -reinigen des Luftfilters
    -Kettenspannung kontrollieren
    -Luftdruck und gleich mal kontrollieren welche puschen du aufgezogen hast. Pneumat unbedingt wechseln da noch aus ddr tagen
    -Einstellen der Zündung und checken des Elektrodenabstandes
    -ich an deiner Stelle würde auch die Bremse nochmal checken, da die Bremswirkung bei Simson eher schlecht ist, mangelde Pfelge verschlimmert dies noch.
    -gucken wie weit der Puff auf den Krümmer geschoben ist ca. 2-3cm müssen es sein, wenns mehr ist-> Leistungsverlust
    -usw.


    Zum Auspuff, baue am besten alles auf original. Dann passt alles von der Einstellung her am besten, die Ingeneure haben den Auspuff dahin abgestimmt, die beste Leistung aus dem Motor zu holen. Änderungen bewirken daher negatives.


    so weit erstmal allzeit guten und knitterfreien Flug


    Chrisch

    • Offizieller Beitrag

    zu den auspuffanlagen:
    es gibt mehrere auspuffversionen, die jeweils an anderen modellen montiert waren. die nachbauanlagen haben dann nochmal andere varianten.
    an dein fahrzeug gehört ein krümmer mit 36mm (sagen wir mal 360mm /qdä) krümmerlänge. der auspuffmittelteil besitzt (wenn du durchschaust) in der mitte ein eingeschweißtes lochblech (prallblech) und am ende einen konus mit kleinen löchern. in dein spitztütenauspuffendstück kannst du je nach geschmack einen dämpfer mit 2x2 röhrchen oder den dämpfer mit 2x1 röhrchen einbauen. geringfügig bessere leistungswerte bringt der zweite dämpfer an deinem moped.
    das wichtigste ist wie gesagt der mittelteil. nachbauauspuffanlagen haben häufig NUR das prallblech drin und keinen konus, das frisst leistung bei hohen drehzahlen.

    beim rest gebe ich dem vorredner recht, vor allem was einstellen der zündung angeht und normale wartungsarbeiten. zum thema leistungsverschlechterung durch auspuffänderungen enthalte ich mich.

    gruß aus berlin

  • Guten Morgen,
    um zu erkennen, ob ein Bronze - oder Nadellager im Pleuel verbaut ist, muss der Zylinder abgenommen werden. Das macht man aber normalerweise nicht nur um nachzuschauen, da man den Zylinder nicht mehr 100%ig genau in der Stellung, wie er vorher gesessen hat, wieder angebaut bekommt. Folglich müsste das Moped wieder eingefahren werden.
    Wenn Du den Auspuff wechselst und nur einen spitzen ( originalen ) gegen den neueren flachen ( originalen ) ( oder umgekehrt ) tauschst, ist das kein Tuning.
    Das Deine Schwalbe nicht mehr richtig zieht kann verschiedene Ursachen haben:
    1. Ein zu fett eingestellter Vergaser
    2. Ein zugesetzter Luftfilter
    3. der Luftberuhigungskasten ist voll
    4. der Auspuff ( speziell das Endstück ) müsste 'mal gereinigt werden
    5. die Garnitur ( Zylinder und Kolben ) sind verschlissen
    6. die Zündung ist verstellt

    und 7. ( das ist der Wurst-Käse ) die Wellendichtringe dichten nicht mehr richtig.

    Also erst 'mal die einfachen Dinge kontrollieren und wieder in Ordnung bringen und sich dann weiter vortasten.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Ich hab früher immer Bierbüchsen da eingebaut, das eine Loch ist Standart, mit dem Boden kannst machen was du willst, 1 Loch bis 5 Loch, mit spitzer Tüte kitzelt man da nen fetten Sound raus.
    Also, nimms locker, trink erstmal ein Dosenbier und mach dich dann an die Versuche.
    Mit Auspufftuning lässt sich bei Simson in der Tat was machen, da die Serienmodelle generell etwas unterspült sind.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab früher immer Bierbüchsen da eingebaut, das eine Loch ist Standart, mit dem Boden kannst machen was du willst, 1 Loch bis 5 Loch, mit spitzer Tüte kitzelt man da nen fetten Sound raus.
    Also, nimms locker, trink erstmal ein Dosenbier und mach dich dann an die Versuche.
    Mit Auspufftuning lässt sich bei Simson in der Tat was machen, da die Serienmodelle generell etwas unterspült sind.


    Ich verweise mal auf die Boardregeln, bei solchen Tips ist der Thread sehr schnell zu bzw. bereinigt.


    MfG


    Tobias

  • Moin!


    Ich poste einfach mal in diesem Thread meine Frage dann muss ich keinen x-ten Auspuff-Thread eröffnen :)


    Ich lese mehrfach, auch in diesem Thread, das viele Nachbau-Auspuffe im Mittelteil nicht den korrekten, originalen Aufbau haben mit Prallblech und Gegenkonus...
    Ich habe einen Nachbauauspuff und leider keinen originalen zum Vergleich mehr. Nun will ich Gewissheit :D


    Ich habe mal zwei Fotos gemacht und hoffe man kann erkennen ob ich nun den Original-Aufbau habe oder den minderwertigen.....
    Ich hoffe man kann es daraus ableiten, Vielen Dank!
    Falls es einen Unterschied macht, im Gegensatz zum Thread-Ersteller fahre ich wie zu sehen ist eine 51/2.



  • Nicht nur eventuell, die Maschine läuft definitiv zu fett! Der Schmodder läuft sogar aus dem Endstück heraus... :(
    Ich komme der Ursache nur leider nicht auf den Grund... :(


    Leerlauf ist eingestellt so gut ich es hinbekomme (ca. 2,5 Umdr. offen), Düsen sind alle definitiv die richtigen für den 16N1-12, die hab ich letztes Jahr komplett neu gemacht (Set passend für den N1-12 gekauft), Schwimmer per Senfglasmethode eingestellt....
    Teillastnadel bis gerade eben immer in der 3. Kerbe, vor 5 Minuten habe ich sie mal testweise in die 4. gehangen.
    Das einzige was ich meiner Meinung nach noch machen kann ist den Schwimmer nochmals zu kontrollieren.


    Zündkerze ist um die Elektrode herum dunkelbraun, nach aussen zum Gewinde hin schwarz, aber trocken....


    Oder andere Ideen?

  • Ich sehe bei deinem Auspuff einen klassischen Gegenkonus :3
    Ist gut so, lassen ;)


    Zum zu fett laufen: Zündung ordentlich eingestellt und ist der Luftfilter sauber? :smokin:
    Wie läuft die Machine denn sonst so?

  • Zum auspuff: Klasse :D


    Die zündung habe ich letzte Woche kontrolliert / neu eingestellt, der unterbrecher öffnet exakt auf 1,8mm vor OT. eingestellt per Multimeter und Totpunktsucher von Louis. (Das teil zum ins Kerzenloch schrauben..)
    Genauer geht es denke ich kaum...


    Sie läuft soweit ganz gut, meiner Meinung nach fehlt es aber etwas an Drehmoment...
    Die 60 schaffe ich nur unter Optimalbedingungen, soll heissen bei Windstille und ebener Fahrbahn.
    55 sind eher die Regel. Reifendruck und Kettenspannung sind soweit i.O., Räder laufen leicht. (Vorderrad dreht ewig lang nach nur vom aufbocken, Hinterrad wird etwas gebremst weil die nachbaukettenschläuche (neu) noch an der (ebenfalls neuen) Kette schleifen...


    Der motor wurde vor ca 1400km komplett revisioniert (AKF), mit Almot Zylinder.
    Eingefahren die ersten 400km (ca.) mit 1:33.


    Bin leider etwas ratlos...

  • Also erstmal Teillastbereich die Nadel (1) Stufe runter.
    Wenn das Abhilfe schafft ok.


    Wenn nicht noch die Hauptdüsengröße um (5) verringern.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag

    dein auspuff ist genau der richtige. lochblech und gegenkonus vorhanden, so muss das sein. zu deinem leistungsproblem: miss bei deinem almotzylinder mal die quetschkante nach. das geht nicht nur an die sondern an alle da draußen nachbauzylinderfahrenden.


    nimm dazu etwa 2mm dickes lötzinn (oder 1mm zinn einmal verzwirbeln) und steck es bei ausgeschraubter kerze in richtung der überströmer ins kerzenloch, bis du gefühlt die laufbuchsenwand erreichst. dann vorsichtig mit hand den kicker betätigen und es sollte einen kurzen widerstand geben, wenn das zinn eingedrückt wird (einmal zusammenpressen genügt). nimm das lötzinn wieder raus und miss, wie stark es zusammengedrückt wurde. der gemessene wert sollte 0,9 nicht unter- und 1,3 nicht überschreiten. ist es deutlich mehr, dann hast du derben leistungsverlust, ist es weniger, dann wird der motor zu schnell heiß.


    warum ich das schreibe ist, weil es vorkommt, dass die nachbauzylinder in kanalgestaltung und höhe enorme abweichungen haben. einfach mal messen, kost ja nix.

  • Gut das ich noch ein paar cm Lötzinn da hatte, da hab ich doch direkt mal nachgemessen :)


    Im Mittel hat meine Quetschkante ziemlich genau 1mm... ist nicht 100% genau da ich nur gute 6cm Lötzinn und einen Analogen Messschieber habe, aber für meine Zwecke okay denke ich...


    Werde dann mal mit der TLN experementieren, wenn das nichts hilft eine kleinere HD probieren...


    Fiel mir noch ein, es wurde nach dem Luftfilter gefragt, der wurde zusammen mit der Zündung "gewartet", also ausgewaschen und neu geölt. Es ist ein Filter mit Metallgewebe, ca. 1 Jahr alt. (Von AKF, 1. Qualität, also der teurere).


  • Fiel mir noch ein, es wurde nach dem Luftfilter gefragt, der wurde zusammen mit der Zündung "gewartet", also ausgewaschen und neu geölt. Es ist ein Filter mit Metallgewebe, ca. 1 Jahr alt. (Von AKF, 1. Qualität, also der teurere).



    Na, da haben wir doch eventuell den Übeltäter! In dem besagtem Filter ist kein Metallgewebe, sondern Kokosasern oder ähnliches. Wenn er mit Öl benetzt oder getränkt wird, ist er dicht.
    Probiere einfach mal ohne Filterpatrone aus, und stelle dann den Vergaser ein. Wenn sich dann problemlos einstellen lässt (was ich vermute) liegt es an deiner Filterpatrone.


    Zu diesem Thema habe ich schon einiges geschrieben, einfach mal nachlesen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!