KR51/1 Auspuff und schalldämpfereinsätze

  • DAnn würd sie aber zuviel Luft kriegen.
    Ist es nicht Sinn und zweck des Kokusfilters ihn zu benetzen, damit der Schmutz dort nicht haftet?
    Hab meinen immer kräftig geölt und Kerzenbild ist Top und der Motor läuft gut.

  • Also, ohne Filterpatrone bekommt der Motor nicht zu viel Luft, sondern lediglich zu viel Schmutz.


    Bei den Nassluftilterpatronen, egal ob mit Kokos- oder Stahlwolle ausgestattet, sollen die Schmutzpartikel am anhaftenden Öl kleben bleiben. Deshalb sollen sie ja auch mit Öl benetzt werden.


    Es gibt aber nun mal gravierende Unterschiede bei denen im Markt vorhandenen Patronen. Das gilt für originale und replika-Patronen gleichermaßen. Bei denen, die mit Stahlwolle ausgestattet sind, gibt es welche mit grober und andere mit feiner Stahlwolle. Die mit feiner Stahlwolle haben eine bessere Filterwirkung als die mit grober ausgestattet sind. Die bessere Filterleistung wird aber mit einem schlechteren Luftdurchsatz erkauft. Das merkt man nach der Reinigung und Benetzung mit Öl. Erst wenn das Öl größtenteils wieder abgeflossen ist, läuft der Motor wieder besser. Bei denen mit grober Stahlwolle, ist der Luftdurchsatz immer super. Dafür ist aber wegen der groben und somit sehr kleinen Filteroberfläche die Filterleistung eher gering.


    Bei den Kokosfiltern gibt es welche, die sehr dicht mit Fasern gepackt sind, und andere mit weniger Fasern. Sinngemäß gilt hier das gleiche, wie bei der Stahlwolle. Allen gemein ist, das die Filterleistung mit dem Abfließen des Öls abnimmt, und der Luftdurchsatz dann wieder besser wird. Es gelangt also dann wieder mehr Schmutz in den Motor.


    Beim Filterschaumstoff ist es genau umgekehrt. Über die Porengröße wird die Partikelgröße, die durchgelassen werden definiert. Schmutzpartikel setzen die Poren mit der Zeit zu. Dadurch steigt die Filterleistung bei gleichzeitiger Verringerung des Luftdurchsatzes weiter an. Es gelangt aber kein relevanter Schmutz mehr in den Motor. Der Motor verlangt dann aber nach einer Reinigung des Filters.


    Wenn dein kräftig geölter Kokosfilter keine Probleme bereitet, handelt es sich wohl um einen mit relativ wenig Fasermaterial, und beschriebener schlechter Filterleistung. Natürlich läuft damit der Motor super! Der Verschleiß ist aber höher als bei Verwendung einer besseren Filtertechnik.


    Hier hätte man einen Motor der super läuft, und weniger Verschleiß hat. Und das ist doch super, oder nicht?


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Habe nun seit Samstag die TLN eine Kerbe tiefer gehangen und komme zumindest schonmal deutlich öfter an die 60km/h ran! Das ist schonmal ein Pluspunkt!
    Aus dem Auspuff suppt es immer noch etwas raus, das kann meiner Meinung nach aber auch noch der alte Schmodder sein der im Auspuff hängt.. Da mir im Moment die Zeit etwas fehlt den Auspuff komplett zu reinigen muss ich abwarten ob sich das "abstellt". Weniger ist es allemal geworden....


    "Erkauft" habe ich das allerdings mit einem miserablen Warmstartverhalten (min. 4x kicken, vorher hat ein halber Kick gereicht), und auch der Kaltlauf ist ziemlich bescheiden....


    Luftfilter: Also es ist nicht dieser wo man die Kokoseinlage sieht! Es ist beidseitig nur Metallgewebe zu sehen, habe auf die Schnelle leider kein Foto zur Hand.... mal dieses hier geliehen
    Werde aber den Filter mal rausnehmen und schauen wie das Moped dann läuft. Kann ein zwei Tage dauern die Zeit ist im Moment knapp....

  • Kaltlauf mit Choke sollte aber kein Problem sein. Sonst musst nochmal nacharbeiten.
    Aber gut das sie erstmal besser fährt, denn das ist das wichtigeste ;)

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Kaltlauf mit Choke sollte aber kein Problem sein. Sonst musst nochmal nacharbeiten.
    Aber gut das sie erstmal besser fährt, denn das ist das wichtigeste ;)



    Nee, ist nicht wirklich besser, wenn überhaupt darf ich den Kaltstarthebel nur gefühlte 2mm ziehen sonst läuft se überhaupt nicht.
    Muss mich da auf jeden Fall nochmal ranmachen, hoffe nach Ostern komme ich dazu...

  • Soo, nach zahlreichen Testkilometern will ich mal den aktuellen Stand der Dinge durchgeben:


    - Kaltstart ist i.O. .. nicht perfekt aber meiner Meinung nach etwas besser.
    - Warmstart: Wird besser aber so 2-3x kicken muss ich. War vorher besser...


    - Leistung: Soweit in Ordnung, aber mein Ossi scheint mir Wetterfühlig zu sein...
    Bei Temperaturen unter 10° komme ich auf 55-58 km/h, bei höheren Temperaturen geht er seine 60km/h, und bei über 25°C bringe ich die Schwalbe auch auf 65-67 km/h !! oO ??!! Rückenwind scheidet übrigens aus als es so heiß war und die gerade lang genug bin ich immer wieder auf 65 gekommen.


    Ich kenne das so nicht, aber normal ist das auch nicht, oder ?


    - Zum Schmodder im Auspuff: Der ist nach wie vor da! :(


    Habe wie 2 Post's weiter oben steht den Gaser neu eingestellt und die TLN 1 Kerbe tiefer gehangen.
    Wenn die Tage etwas Zeit ist werde ich mal das Getriebeöl checken...

  • Dass der warme Start nicht gelingt, ist mit der Leerlaufdüse des 16N1-12 kein Wunder. Der zweite Unterschied zwischen N1-12 und dem hier richtigen N1-5 ist der Spritpegel in der Wanne - und das wiederum erklärt das schlechte Fahrverhalten (Gemisch etwas zu mager).


    Häng mal die TLN wieder dort hin, wo sie (im 16N1-5) hingehört, wechsel die Leerlaufdüse und korrigiere den Schwimmeranschlag auf den Wert des N1-5.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!