Schon der 2te Kobenklemmer. Muss ein neues Zylinderkit kaufen?

  • Ich weiß es gibt div Themen dazu aber ich frag trotzdem.


    Also ich hatte Heute den 2 Kolbenklemmer. Ich habe ein neues Zylinder Kit verbaut. Den ersten Klemmer hatte ich nach 80 KM und Heute nach ca 250 KM. ich habe 1:25 getankt/gemischt. die ersten 200 KM bin 40-45 keine Berge usw. also streng nach Vorschrift. Nun dachte ich mal ich versuch mal ne runde durch nen Harz zu fahren.... nix da.



    Es ging Bergauf und schon isses Passiert. ich hab es Abkühlen lassen und bin dann auf kurzem Weg nach Hause gefahren und habe den Zylinder ab gebaut um nach zukucken.


    Der Zylinder hat keine "tiefen" Riefen der Kolben und die Kolbenringe auch nicht. Nur am Kolben sind leichte schleif spuren zu sehen aber nur oberflächlich nich fühlbar, beim Zylinder fast dass selbe sorgar etwas weniger. Die Kolbenringe sind i.o.


    Muss ich mir jetzt nen neues Kit oder Kolben kaufen oder kann ich so weiter fahren. vom Motorgeräusch her und fahrgefühl her hat sich nix verändert.


    vieln Dank


    mfg stephan8510

  • Fragt sich, ob es tatsächlich ein Klemmer war.
    Wenn es so ist, müsste man wenigstens ein paar Spuren in der Garnitur sehen.
    Kolben richtig herum verbaut? Bissel größere HD verbaut? Wo hast du die Garnitur gekauft?
    Im Zweifel zurücksenden und neu hohnen lassen...

  • Na "Spuren" sieht man am Kolben/Zylinder aber es sind keine tiefen riefen nur leichte schleifspuren nicht fühlbar. Ich denke schon das es Klemmer waren. Hab mir mal ein paar bilder im i-net angekuckt und die sahen meinem Kolben sehr ähnlich.


    Gekauft hab ich es bei meinem KFZ Teile Händler vor Ort und der bestellt die Sachen bei MZA. Also die HD ist die selbe bzw originale nur neu.


    Ich muss noch dazu sagen motor war sehr warm bis Heiss hab ich am Vergaser gesehen da stiegen blasen im Benzinschlauch auf. aber richtig gekocht hatter auch wieder nicht wie gesagt hab 5-6 Min gewartet und dann sprang sie wieder an. Hab jetzt wieder die Rote Vergaserdichtung drauf gemacht ist nen bisschen dicker als die billig Flanschdichtung


    Ach ja hab einmal kurz nach dem es Passiert probiert sie zu starten ging nur mit vollgas an aber sie lief nur mit einer sehr geringen Drehzahl.

    • Offizieller Beitrag

    dann prüf auf jeden fal nochmal den zündzeitpunkt. enorme frühzündung kann auch solche probleme verursachen, da der kolben sehr heiß wird. auch mit billiger dichtung dürfen beim serienmoped keine blasen aufsteigen, sooo heiß wird der vergaserflansch da auch nicht.

  • Ich weiß, das hört scih jetzt vllt. komisch an, aber das mit dem nur bei Vollgas anspringen und dann nur langsam laufen hatte ich letztens auch. Guck mal, ob vllt. der Polradkeil gebrochen ist.
    Gruß,
    Benutzername....

  • THX für eure Hilfe werde ich morgen mal nach kucken. Wobei ich nicht glaube das der Keil gebrochen ist da sie nach kurzem Warten wieder lief aber werd ma kucken und zündung kuck ich auch mal nach.

    • Offizieller Beitrag

    Prüfe neben dem Zündzeitpunkt auch einmal, ob ausreichend Sprit am Vergaser ankommt (Wiki- Benzinversorgung) und ob der Schwimmerpegel richtig eingestellt ist (Wiki-Senfglasmethode).


    Frühzündung und zu magere Einstellung, erst recht beide zusammen führen zur Überhitzung und die zum Klemmer.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!