Misteriöses Luftfilter Problem bei Kr51

  • Ah verstehe, kein Schlauch bis zum Lenker etc. - aber warum hat dann die KR 51 am Lenker so einen tellerförmige Ablage? Bleibt diese "nackt"?


    Habe ich denn eine Alternative von den zu bestellenden Teilen? Ich meine, so kann es ja nicht bleiben... Bitte um Abhilfe ;)


    • Offizieller Beitrag


    Habe ich denn eine Alternative von den zu bestellenden Teilen? Ich meine, so kann es ja nicht bleiben... Bitte um Abhilfe ;)



    Nö, Teile suchen. Ist leider bei einer KR51 so. Ebay, Teilemarkt z.B.


    Bei dir hat scheinbar einer mal das Beinschild getauscht, an meiner 67er KR51 ist noch das alte NKJ-Beinschild dran. Da ist dann auch keine Halterung für den Luftfilter.


    MfG


    Tobias

  • Och nö, ich dacht das wäre alles ganz easy.


    Also ich fasse nochmal zusammen: Teile des Ansaugsystems aus der KR51/1 wären da, passen aber nicht auf meinen Vogel und Teile für die KR 51 sind schwierig zu bekommen.


    Kann mir jemand mal ein Bild oder eine Zeichnung zeigen, wie es aussehen müsste. Welche Teile benötige ich alle für meinen Vogel.


    AKF Automobile Kraftr


    Danke im Voraus

  • Hi Spun,

    entsprechend deiner Bilder ist der Zylinder einer KR51/1 (ab Bj. 1968 (zusätzlicher Ansaugkrümmer, s. Foto 1)) verbaut und nicht der Zylinder bis 1968 (Dreieckflansch).

    Durch den zusätzlichen Ansaugkrümmer (KR51/1, Foto 1) wird der alte Luftfilter (KR51, T-Stück) vermutlich nicht passen, da nicht genug Platz vorhanden sein wird.

    Den T-Stück-Luftfilter gab es für den BVF 16N1 Vergaser und den NKJ 153 Vergaser (s. Foto 2)!

    Für letzteren werden alle Teile als Neuteile (vermutlich Nachbau) bei einigen Händlern angeboten.
    Das T-Stück aus Gummi für den BVF Vergaser (dein montierter Vergaser) wird derzeit nicht als Neuteil angeboten.

    Bei “123 meins“ werden ab und an komplette Luftfilter für die KR51 angeboten, wobei die für einen BVF Vergaser ca. 20-25 EUR bringen.

    Auf dem Foto 3 sind die benötigten Teile für den BVF Vergaser dargestellt.

    Gruß
    too-onebee

    P.S. Bilder werden nicht in der richtigen Reihenfolge angezeigt! Bitte die Dateinamen nutzen.

  • Eine einfache Nachrüstung eines original Luftfilters ist in deinem Fall vermutlich nicht möglich.

    Es bestehen also folgende Möglichkeiten:

    1. T-Luftfilter versuchen im aktuellen Zustand einzubauen (wenig Platz !).

    2. Demontage des zusätzlichen Ansaugkrümmers und T-Luftfilter montieren(passen der Vergaser und die Züge so ?).

    3. Alten Zylinder (Dreieckflansch) mit Kolben verbauen mit BVF Vergaser und T-Luftfilter (wie 1967).

    4. Tuningluftfilter montieren (Motorlauf, Leistung, Anzug, ABE ?).

    5. Rahmen mit Halterung für Ansauggeräuschdämpfer KR51/1 nachrüsten und komplettes KR51/1 Filtersystem montieren (Schneid- und Schweißarbeiten).



    Mit dem neueren Zylinder besitz die Schwalbe auch eine höhere Leistung, wodurch eventuell auch die ABE erlischt (bis 1968 3,4 PS und ab 1968 3,6 PS).

    Einige Indizien weisen auf einen Motortausch hin (Motor von einer KR51/1 verbaut).
    Welche Motornummer besitz der Motor?

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

    Einmal editiert, zuletzt von too-onebee ()

  • Es ist eine Motor von einer KR51/1 !

    Bei der KR51 F gehen die Motornummern bis vorgeblich 1141498.


    Günstig ohne ABE = Tuningluftfilter (Leistung, Motorlauf, Anzug ?)


    Welche Leistung ist bei dir in der ABE eingetragen?

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Entsprechend meiner Kenntnisse ist der Motor ab 1968 mit Zylinder und Kolben auf das neue Ansaugsystem mit Luftfilter angepasst (Steuerzeiten). Ob der Motor mit dem alten Luftfilter (T-Filter) und ohne den zusätzlichen Ansaugkrümmer richtig "fidel" läuft ist fraglich.

    Für eine Überprüfung müsstest du den zusätzlichen Ansaugkrümmer demontieren und einen T-Luftfilter montieren. Der Vergaser sollte ohne Krümmer auf dem Zylinder montiert werden können, habe die Winkel und Abstände an beiden Zylindern (alter und neuer) eben kurz verglichen.

    Sofern der Motor nach den Umbauten gut laufen sollte, musst du dich bei der Poli… dumm stellen ;)

    Natürlich ist der Rückbau auf den original Motor die beste Lösung, welche jedoch mit einigen Kosten und einer menge Arbeit verbunden ist. Für den original Motor brauchst du auch den T-Luftfilter, aus welchem Grund du auch erst den obigen Versuch durchführen kannst.

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Natürlich den richtigen Motor und T-Luftfilter suchen und nicht den Rahmen zerflexen, das war ja wohl eine rethorische Frage...



    Ich hole mir jetzt bestimmt keinen neuen Motor, weißt du wieviel Geld ich schon in den Vogel gesteckt habe... da verkauf ich Sie eher wieder... was aber schade wäre!


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich hole mir jetzt bestimmt keinen neuen Motor, weißt du wieviel Geld ich schon in den Vogel gesteckt habe... da verkauf ich Sie eher wieder... was aber schade wäre!


    Grüße



    Naja.. der richtige Zylinder, Krümmer, Vergaser und Lufi reicht ja.


    Die KR51 sind leider in der Teileversorgung relativ schlecht.


    Aber klar, wir murksen lieber weiter am Rahmen um, weil es weniger Geld kostet....



    MfG


    Tobias

  • Der Vergaser scheint ja schonmal okay zu sein; N1 falls ich mich nicht versehe.


    Naja, hast 2 Moeglichkeiten: 1) T-Luftfilter besorgen und versuchen an diesem Zylinder ordentlich zum Laufen zu bekommen; viele (ich ebenfalls) haben es versucht und niemand hats soweit ich weiss so wirklich perfekt eingestellt bekommen. Das waere die einfachste Variante.


    2) Du besorgst dir den Luftfilter, den dreiecksflansch Zylinder und den kurzen KR51 Kruemmer. Keine Sorge, diese Teile tauchen alle paar Monate mal auf ebay auf ;) falls man weiss nach welchen Details man auf den Fotos zu gucken hat.


    Willkommen in der wundersamen Welt der ohne /1 Modelle ;) deine Belohnung bei Variante 2) waere ein lautes, schnelles aber langsam beschleunigendes Moped mit einer Sperberartiken Leistungscharakteristik... ich mags

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!