Schwalbe verliert Leistung

  • Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe eine Simson Schwalbe (KR51/1k Baujahr 1979), mit folgendem Problem: Wenn man mit ihr losfährt beschleunigt sie wunderbar und fährt dann so ca. 65 km/h doch nach ungefähr 1 km fängt sie an Leistung zu verlieren auf ca. 40 und wenn man wieder beschleunigen will droht sie auszugehen. Bei gezogener Kupplung kann man aber die Drehzahl hochziehen. Und wenn man kurz stehen bleibt beschleunigt sie wieder voll für eine kurze Strecke bis sie dann wieder langsamer wird. Ich habe keine Ahnung woran dies liegen könnte und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Danke schon mal im Voraus!

  • Ähnliche Symptome hatte ich auch mal, bei mir lags daran das das Gemisch zu leicht ist.
    Wenn du fährst und sie muckt rum musst du mal den Startvergaser hebel leicht ziehen, wenn es dann besser wird ist das ein sicheres zeichen dafür.

    S51 B1-4: <-- Vor dem Vorbesitzer Gerettet

  • Ja, das schaut nach Spritmangel aus. Da läuft nicht genügend Benzin nach, wenn Vollast gefahren wird. Hält man kurz an, reicht es wieder, um die Schwimmerkammer zu füllen, und dann geht das Spiel von vorn los. Ich tippe vorerst auf ein verschmutztes Lieblingtankdeckelbelüftunglöchlein oder ein (rost)verschmutztes unteres Tanksieb. Einfach mal Benzinschlauch vom Vergaer abziehen, und schauen, wieviel da pro Minute rauskommt. Ab 50 ml wird´s eng, 200 sollten es sein.
    Oder hast Du etwa auch so einen vermaledeiten Zusatzfilter verbaut? Weg damit!

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • eine davon regelt doch aber das luft öl gemisch oder?


    Ja, aber nur fürs Standgas! Im Volllastbereich haben diese Einstellungen garnix zu sagen...


    Du musst Schwimmerstand, Teillastnadelstellung (bei Problemen im Teillastbereich), Düsengröße etc. prüfen und den Vergaser reinigen. Außerdem kommen Probleme wie Nebenluft, schlecht nachlaufender Sprit (Soll: >200ml/min) etc. in Frage. Und natürlich ein verstopfter Auspuff. Du solltest alles mal prüfen.
    http://simson.24.eu/index.php?main=pages/vergaser#reinigen

  • Also habe nun folgende sachen gemacht: Auspuff ausgebrannt, Benzinhahn gereinigt (hat sich einiges an dreck angesammelt), Vergaser gereinigt, neuen benzinschlauch, Luftfilter eingebaut (war keiner drin). Sie hat nun keine mucken gemacht. Danke für eure hilfe.

  • Moin Kollegen,


    habe mit meinem Schwälbchen plötzlich das gleiche Problem und bin nun beim Suchen auf diesen Thread gestoßen. Tips sind hier schon zu genüge geschrieben.


    Ich habe nur eine Verständisfrage zum 2 Post (der beschreibt nämlich genau die Symptome meiner Schwalbe). Was ist mit Gemisch zu leicht gemeint? Einfach zu mager?


    Grüße!

  • So mittlerweile fährt sie richtig besch...eiden. Ruckelt sich beim fahren einen ab.


    Habe gestern die Hauptdüse kontrolliert und gereinigt, da passte aber auch alles.
    kerzenbild ist ok, tankdeckel frei, zündung richtig eingestellt.


    mich wundert nur das es plötzlich kam und immer schlimmer wurde. ich stelle mir die frage was sich geändert hat, außer das der tank leerer wurde. der ist jetzt wieder voll aber das ruckeln wird mit jeder fahrt schlimmer. auch die betätigung vom choke bringt nichts mehr.


    angehn und im leerlauf laufen tut sie nach wie vor ohne probleme egal ob warm oder kalt.
    was ich noch prüfen werde ist der benzinfluss, aber da habe ich auch keine große hoffnung, da ich ja sehen würde wenn sich im benzinschlauch luftblasen bilden würden (fahre aufgrund der problematik momentan ohne deckel).


    ansaugtrackt werde ich noch überprüfen.
    mehr fällt mir momentan noch nicht ein. hat noch jemand ideen?

  • Das mit dem Ruckeln hatte ich bei meinem S51 auch mal bei mir war es am Vergaser wo der Choke bowdenzug rein geht das innenleben.
    Hat nicht mehr richtig geschlossen habe ich erneuert und seit dem keine Probleme mehr.
    Vieleicht ist es ja bei dir das gleiche.

    Meine Freundin hasst Ihn und Ich liebe Ihn.

  • So also es laufen 300ml in 1 min durch. daran liegts schonmal nicht. vergaser ist gereinigt und ist auch noch keine 500 km gelaufen. luftfilter ist auch sauber.


    mittlerweile will sie beim gas geben ausgehen. spricht für zuviel sprit. aber an den vergasereinstellungen hat sich nichts geändert. warum sollten die plötzlich falsch sein...


    mir gehn nu langsam die ideen aus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!