Führerscheinprüfung Klasse B, MORGEN! BITTE TIPPS!!!

  • Guten Abend alle zusammen!
    Morgen um 14.00 habe ich endlich meine praktische Prüfung! Bisher hatte ich die 12 Sonderstunden und 18 Übungsfahrten. Vor der Prüfung mach ich dann noch eine. Ich weiß, dass das für die heutige Zeit sehr wenig ist, ich konnte es jedoch schon vorher. Aber das Problem ist ja eher, dass man, egal wieviele Stunden man hatte, gerade in der Prüfung die blödesten Sachen macht. Habt ihr irgndwelche Tipps für mich, wie man sich beruhigen kann?, wie lief eure Prüfung?, was sollte man besonders beachten?
    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Ich würde sagen - Augen zu und durch :) Versuche gelassen an die Sache ranzugehen! Schaffst Du schon. Ist wie eine ganz normale Übungsfahrt mit Fahrlehrer, nur dass da hinten noch jemand sitzt :)

    Ich erinnere mich noch an meine Prüfung - ich konnte die Nacht davor kaum schlafen vor Aufregung und in der Übungsfahrt direkt vor der Prüfung bin ich auch nicht besonders gut gefahren. In der Prüfung habe ich mir dann aber gar keinen Patzer erlaubt und habe auf Anhieb bestanden :)

    Viel Erfolg!

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Ich würde sagen - Augen zu....



    Bitte nicht wörtlich nehmen :D Das sehen die Prüfer nicht gerne ;)


    Ich würde mir da keinen Stress machen..morgen ganz ruhig da hin gehen, eine halbe Stunde fahren (oder 45 Minuten?) und danach den Lappen bekommen :) Schaffst du schon


    Viel Erfolg!


    Grüße vom Bodensee

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Trink am Vorabend ein Bier,
    Frühstücke am Morgen,
    Geh aufs Klo und putz dir die Zähne,
    Mach in Ruhe deine Fahrstunde,
    wirf dir einen Kaugummi mit Geschmack ein,
    gib dem Prüfer die Hand und fahr in aller Ruhe los (Blinker nicht vergessen beim Losfahren).
    Fahre in der 30er Zone etwa 30kmh und Halte den Fuß über der Kupplung, damit du bei einer rechts vor links Kreuzung im bedarfsfall schnell Bremsen kannst. Gehe bei Einmündungen/Straßen rechtzeitig vom Gas und tippe auf die Bremse.
    Wenn du auf die Autobahn fährst merke dir: Einfahren im 3. Gang und ausfahren im 3. Gang. Vergiss beim Einfahren nicht zu beschleunigen und ausreichend zu schauen (Spiegel Mitte, Spiegel links, Schulterblick). Wenn du dich richtig einordnest, schalte möglichst schnell und gleichmäßig in den höchsten Gang. Der Prüfer will auf der Autobahn 130kmh bzw das Maximale Tempolimit sehen.


    Fahre auch in der 50er Zone nicht im 2. oder 3. Gang, schalte wenn möglich in den 4.


    Überhole 2 Räder nur, wenn du den möglichen Sicherheitsabstand von 1,5 Metern halten kannst...



    Mehr fällt mir jetzt nicht ein...


    viel Erfolg wünscht
    Jonas

  • Wenn Du schon vorher fahren konntest, ist doch alles bestens!!! Dann brauchst Du Dir doch überhaupt keine Gedanken machen.

    Schwierig wird vielmehr, morgen entsprechend "locker" an die Sache ranzugehen. Du darfst Dich nicht verrückt machen! Hast ja auch keinen Grund - siehe oben!

    Aber ich wünsche Dir trotzdem viel Glück! Du packst das! :smokin:

  • Ich hätte vielleicht einen ganz hilfreichen Tipp. Mir hat das damals bei meiner Führerscheinprüfung sehr geholfen. Ich war die Ruhe selbst und habe auf Anhieb bestanden:



    Ein paar Minuten vor der Prüfung ein paar wenige Tropfen unter die Zunge, Augen schließen, 10 mal tief und ruhig atmen und schon ist man nicht mehr so nervös.

  • Ich kann dir auch nur empfehlen, ruhig, ausgeschlafen und gesmooved an die Sache ranzugehen. "Think positive!" das klappt!
    Und mein Prüfungsfehler, damit du draus lernst: Beim Spurwechsel nicht zu lange zögern und in den Spiegel schauen. Ich hab bei der Gelegenheit minimal aber stetig nach rechts gelenkt und bin mit ca. 60 auf die Bordsteinkante zugesteuert.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Wurde ja schon angeschnitten, aber hat dir der Fahrlehrer sicher auch gesagt. Bei Radfahrer auf der Bahn mit genügend Abstand dahinter bleiben, bis ohne Gefahr überholt werden kann und wenn es 5km sind.
    Ansonsten hatte ich nie Probleme bei der Prüfung. Vielleicht beim Zebrastreifen auf die Radfahrer achten, welche man ja eigentlich nicht durchlassen muss, überfahren sollte man sie halt trotzdem nicht ;)


    edit: ich weiß nicht, finde so mittel kann man sich schenken, außer man ist tatsächlich so ein typ der fast am rad dreht. sowas sollte man vermutlich auch nicht dann zum erstenmal genommen haben oder?

  • Na dann, Herzlichen Glückwunsch!!!


    "Leute holt die Kinder rein, der Albi hat nen Führerschein":));)


    Rein interessehalber, was hattest du denn fürn Gefährt?


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ich hatte bisher noch gar kein Gefährt, oder meinst du mein Fahrschulauto? Das war ein Audi A3 mit 140 Diesel-PS, sehr schönes Automobil. Jetzt werde ich mal nach ner schönen Simme gucken :)

  • Genau, dein Fahrschulauto hab ich gemeint. Audi hat man recht selten bei Fahrschulen, ich hab in ner 3er BMW Limo gelernt, fuhr sich wie ein Sofa! Einwandfreies Gefährt!


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Herzlichen Glückwunsch zur bestanden Prüfung...wenn du ein Gefärt hast "flieg nicht zu schnell" :))
    Sonst isser Lappen schneller weg als du gucken kannst.


    Mfg
    MofaJohnny


  • Wenn du auf die Autobahn fährst merke dir: Einfahren im 3. Gang und ausfahren im 3. Gang.



    Das war einmal. Jetzt heisst es Ecodrive : immer im höchstmöglichsten Gang, also ausfahren im 5. bzw 6. Gang, erst bei 50 wird runtergeschaltet. Ja, Motorbremse ist out. Habe meinen Führerschein übrigends vor 2 Jahren gemacht, ist also noch frisch.


    Natürlich macht man das nur mit dem Fahrlehrer. Ich möchte ja nicht alle 12 Monate neue Bremsbeläge kaufen müssen.


    Grüsse aus der Schweiz


    PS: Mach es einfach wie du es gelernt hast. Jeder wird dir SEINEN persönlichen Rat geben, aber es gibt so viele Methoden wie es Leute gibt. Einfach schön umsichtig und vorsichtig Fahren ohne zögerlich zu wirken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!