Elektrodenabstand Zündkerze

  • Hallo zusammen,


    das Gefährt: Schwalbe KR51/2E Bj.1980 mit nachgerüsteter E-Zündung aus einer KR51/2L


    Verbaut ist eine Zündkerze von BOSCH (Angaben auf der Kerze: RO / 245 / W7A / W175ZM) mit einem Elektrodenabstand von 0.7mm.


    Der Zündfunke ist stark und die Farbe beim Funkbereich stets rehbraun.


    Meine Frage: Ist diese Zündkerze perfekt geeignet für die KR51/2E und wenn nein, warum nicht? Sollte ich den Elektrodenabstand bei der BOSCH mit 0.7mm auf 0.4mm vermindern oder muss ich mir eine Isolator/NGK/Beru mit 0.4mm Elektr.abstand zulegen?


    Danke schonmal für Antworten, habe im Wiki/Faq/Suchfunktion nichts darüber gefunden!

  • Ohne die Bosch Kerze jetzt zu kennen: Wenn der Wärmewert ungefähr stimmt, und die Maße genau stimmen, ist die schon OK. Wie lange sie funktioniert wirst du ja merken.


    Ich würde jedoch eine Isolator kaufen und die Bosch als Ersatz für unterwegs nehmen.


    Wichtig ist trotz allem, dass der Elektrodenabstand stimmt - sonst kann es unter bestimmten Lastbedingungen Probleme (Zündaussetzer) geben.

  • Hallo jenson,


    anbei: wo finde ich den Wärmewert von Zündkerze & Vorgabe bei Kr51/2 (N,E,L)?


    Du sagtest, der Elektrodenabstand sollte unbedingt stimmen.


    Aber genau das war meine Frage: Darf man den originalen Elektrodenabstand bei Zündkerzen (in meinem Fall 3mm) schmälern? Wenn ja, dann bezieht sich die Angabe 0.4mm Elektrodenabstand ja auf das Simsonfahrzeug und nicht auf die für Simsonfahrzeuge geeigneten Zündkerzen der Hersteller Isolator, ngk, Beru [siehe Faq 'Welche Zündkerze']), oder?

  • Darf man den originalen Elektrodenabstand bei Zündkerzen (in meinem Fall 3mm) schmälern?


    Darf man, allerdings keine 3mm. Es wären 0,3mm. Was dann allerdings trotzdem nicht passt ist der Wärmewert Deiner verwendeten Kerze. Der Wärmewert Deiner Kerze ist zu gering.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Darf man den originalen Elektrodenabstand bei Zündkerzen (in meinem Fall 3mm) schmälern? Wenn ja, dann bezieht sich die Angabe 0.4mm Elektrodenabstand ja auf das Simsonfahrzeug und nicht auf die für Simsonfahrzeuge geeigneten Zündkerzen der Hersteller Isolator, ngk, Beru, oder?


    Der Kandidat erhält 100 Punkte!


    Wärmewert ist bei Simson meistens 260 (Sommer) oder 225 (Winter). Ausnahmen gibt es aber immer (z.B. Leute die Problemlos ne 225er Kerze bei 30° im Schatten fahren oder welche, die eine Kerze mit einem Wärmewert über 300 verwenden) und die Ganz alten Modelle haben auch einen anderen Wärmewert (175, wenn ich mich nicht irre)


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!