Schaltung einstellen die X-te

  • Hey Leute,


    sorry für den Post, die alten Hasen unter euch werden kochen vor Wut ;)
    Wollte gerade meine Schaltung nach der Anleitung im Best of Nest einstellen:


    Zitat


    Getriebeeinstellung M5x1 (S51,S53,SR50,KR51/2)


    1. Getriebe in die Schaltstellung "1. Gang" bringen (Rasthebel liegt in der obersten Rastkerbe der Kurvenscheibe). Der Abstand von Stirnfläche Ziehkeilwelle zur Stirnfläche Abtriebswelle soll dabei 46,6 mm betragen. Dieses Maß ist ebenfalls am Montagedorn für die Getriebeschaltung "V 009" fixiert.
    2. Montagedorn "V 009" in Antriebswelle einführen.
    Danach Schlitzmutter soweit nach links drehen, bis sich eine seitliche Verschiebung des eingeführten Montagedorns, der unter leichtem Druck gegen die Ziehkeilwelle gehalten wird, nach außen bemerkbar macht. Aus dieser Stellung ist die Schlitzmutter wieder etwa 1,5 Umdrehungen nach rechts zu drehen. Scheibe 8,4 auf den Lagerbolzen stecken und Mutter M 8 aufschrauben


    Habe mit einer Schieblehre den in Schritt 1 beschriebenen Abstand ermittelt. Dieser beträgt bei mir nicht die geforderten 46,6mm sondern 35,7mm. Also eine ganze Ecke zu wenig. Drehen an der in Schritt 2 beschriebenen Schraube verändert diesen Wert auch nicht.


    Das Ausgangsproblem war, dass ich beim Schalten von Gang 1 nach Gang 2 im Leerlauf zwischen 2 und 3 landete.


    Vielleicht mag mir ja doch jemand helfen :)

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  • Ich kenne das auch, dass das Maß nicht stimmt. Ich weiß nicht genau, warum - ich habs letztendlich durch probieren geschafft.
    Man kann alternativ auch den Deckel abnehmen und die Einstellung dort prüfen (wobei ich nicht genau weiß woran man das dann erkennt).

  • Zitat

    Habe mit einer Schieblehre den in Schritt 1 beschriebenen Abstand ermittelt. Dieser beträgt bei mir nicht die geforderten 46,6mm sondern 35,7mm.


    Dann bist Du nicht im ersten Gang. Würde ich jetzt mal annehmen.

  • daß das Maß nicht paßt,ist keine Seltenheit.
    Aber so weit weg kann beim 1. gang nicht sein.
    Mach mal den getriebedeckel ab und schau dort nach dem Rechten

  • Zitat

    Mach mal den getriebedeckel ab und schau dort nach dem Rechten


    ich befürchtete bereits dass das auf mich zu kommt :)
    Danke soweit erstmal. Werde mich wieder melden

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

    • Offizieller Beitrag

    das ist eine schaltwalze vom 3-ganggetriebe. grün ist der leerlauf. alle anderen "leerläufe", die dur so findest sind keine wirklichen. da bleibt der rasthebel nur auf so einem "schaltberg" stehen.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Hallo Nest,


    ich habe ein ähnliches Problem und wollte deswegen keinen neuen Thread erstellen.
    Ich fahre eine Kr51/1 habe also einen M53 Motor.
    Meine Schaltung ist eigentlich recht gut eingestellt, nur wenn ich vom 3. in den 2. schalte ist da dieser besagte "Schaltberg", er ist echt minimal, sobald ich dann einmal kurz gegen die Schaltwippe tippe ist der 2. drin.


    Meine Frage ist jetzt folgende, an welcher Schraube kann ich das nachstellen, an der hinteren oder der vorderen? Ich hätte gesagt die vordere etwa eine 1/8 Umdrehung raus, bin mir aber nicht sicher und möchte meine, doch recht gut funktionierende, Schaltung nicht unnötig verstellen.


    Deshalb wollte ich noch ein paar mehr Meinungen einholen.

  • Oh man wie kann es denn sein, dass es bei mir wie folgt aus sieht beim durchschalten von rot nach gelb:


    * rot - Gang drin
    * grün - Gang drin
    * türkies - neutral
    * gelb - neutral


    schalte ich dann wieder andersherum sieht es wie folgt aus:


    *gelb - neutral
    *türkies - Gang drin
    *grün - neutral
    *rot - Gang drin


    scheinbar völlig verkorkst. steht das in direkter Verbindung zu der Schlitzmutter die man mit dem Spezialwerkzeug drehen muss?

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  • Das Klingt für mich nach einer nicht korreckt befestigten Schaltwalze.
    Überprüfe einmal ob diese auf der Schaltwelle Spiel (rein/raus) hat.
    Wenn der Sprengring , welcher die Walze auf der Welle hält , ausgenudelt ist, entstehen da tasächlich andere Maße, die sich mehr oder wenig zufällig ändern können.Diese Sprengringe laufen nämlich ein, bzw verändern durch Abnutzung Ihre Materialstärke.

  • Schwaltwalze sitzt fest (kein Spiel). Dafür ist mir am Lagerwinkel aufgefallen, dass die Mutter an selbigem festgeschweißt ist bzw war. wie auf dem Foto zu erkennen ist, ist die schweißkante gerissen. Dadurch kann man den Lagerwinkel quer zur Fahrtrichtung frei hin und her schieben. Daher dürften wohl dann auch meine Schaltungsprobleme kommen oder?

  • das maß von 46,6 stimmt auch. War wohl wirklich nicht im ersten Gang als ich das erste mal gemessen habe ^^


    Aber sagt mal, wenn ich den Lagerwinkel aus und wieder einbaue muss ich dazu ja den Kupplungskorb ausbauen. Muss man danach auch die Kupplung wieder neu einstellen?

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  • Nein brauchst Du nicht. Wenn Du vorne auf dem ersten Deckel des Korbes die kleine Mutter mit Schlitzschraube nicht anfasst. Bei dem Motor kannste doch die ganze Kupplung so rausnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!