Hallo,
ich bin Student im Bereich Werkstofftechnik und ehemaliger Schwalbenbesitzer (KR 51/1 grün). Ich arbeite an einen Schadensfall meines alten zu Bruch gegangenen Kickstarter und brauche ein wenig Hilfe von Euch.
Damit ihr einen Eindruck davon bekommt was ich meine, habe ich Bild des Kickers im ANhang eingefügt.
Sachlage: ich muss den Defekt dokumentierend, as Material und den Bruch analysieren und durch Werkstoff- und Funktionstests einen Schadenshergang erstellen. Mit abschließender Diskussion, wie der Schaden hätte vermieden werden können.(blödes deutsch)
Eine Analyse der Legierungen hat ergeben, das das Metall bzw der Hebel selbst aus einem polnischen Werk stammt.
ERSTE FRAGE: ist es bekannt, dass manche Bauteile für Simsonfahrzeuge aus Polen kommen?
auf dem Bild ist ein Riss zu sehen der von der Bohrung ausgeht. Der Schraubenkopf lag pur ohne Ring auf dem Kickstarter, deshalb wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Kerbwirkung gegeben haben.
ZWEITE FRAGE: hat jemand schon mal ein ähnlichen Defekt von euch gehabt?
Ich möchte ermitteln, wieviel Kraft durchschnittlich benötigt wird, um den Kickstarter zu betätigen.
DRITTE UND WICHTIGSTE FRAGE: gibt es Sollwerte mit welcher Kraft der Hebel angetreten bzw der Motor angekurbelt werden soll? oder hat jemand eine Idee, wie ich diese Kraft ermitteln kann? Ich habe leider keine Ahnung, benötige diese Angabe aber, um Aufschluss über die Belastung am Kickergelenk zu erhalten.
Ich bin über jede Information, Anregung und auch Gegenfragen dankbar.