Tieferlegung rückbauen

  • Moin,



    ich interessiere mich für eine Schwalbe (KR51/1), gegen die dem ersten Anschein nach lediglich eine Tieferlegung spricht. Ist eine Rückrüstung auf original üblicherweise mit dem Einbau neuer Dämpfer erledigt oder entsteht da weiterer Aufwand?



    Und kann man zwischen verschiedenen Dämpferausführungen wechseln, sprich, sind die Aufnahmen am Rahmen gleich? Ok, diese Frage ziehe ich nach Wiki-Studium zurück. ;)

    Gruß Matti

    Einmal editiert, zuletzt von Matti ()

  • Moin,

    herzlich willkommen im Nest!

    Oft ist eine Tieferlegung das Resultat von kürzeren Federbeinen. Ob da aber nicht doch am Rahmen manipuliert wurde, lässt sich ohne Glaskugel aus der Ferne nicht beurteilen.

    Manche Rahmen haben auch Aufnahmen sowohl für die kurzen (reibungsgedämpften), als auch die langen (hydraulischen) Federbeine.
    Wenn du Glück hast, sind da nur die kurzen Federbeine an den Aufnahmen für die langen gebaut...

    Gewissheit kannst du dir nur verschaffen, indem du den Anbieter kontaktierst und am besten den Vogel besichtigst.

    Gibt es ein Foto?

    Beste Grüße
    Carl

    Nachtrag: Meiner Kenntnis nach gibt es die doppelten Aufnahmen bei der KR51/1 K und S. Entsprechend müsste aber auch die hintere Schwinge über zwei Aufnahmepunkte verfügen. Die Modellbezeichnung und genaues Hinsehen bei der Schwinge (auf einem evtl. verfügbarem Bild) können Indizien sein, sind aber keinesfalls ein Ersatz für eine Besichtigung.

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Moin,



    deine Antwort beruhigt mich erst einmal insofern, dass nicht zwangsläufig mehr als das Federbein modifiziert sein muss. Den Verkäufer habe ich bereits kontaktiert, ich möchte mir nur nichts vom kalten Frost erzählen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Matti

    Willkommen auch von mir.
    Wenn die Schwalbe nicht so "Old School" tiefergelegt wurde, sollte es keine Probleme geben.
    Wenn aber doch, solltest Du Dir unbedingt viel Zeit nehmen und bei der Besichtigung mal den Panzer hinten abnehmen um den Rahmen zu begutachten.

    ...ist es besser, viel besser als man glaubt.

    LG Kai d:)

  • Moin,



    mittlerweile gibts eine Rückmeldung vom Verkäufer, es sind nur kürzere Dämpfer verbaut, das sei ohne Probleme rückrüstbar.



    Dafür kam nebenbei raus, dass einer der KW-Simmeringe auszutauschen sei. Der würde bei Ebay aber nur 2,50 kosten. Goldig... ;)



    Der Weg zu meiner Schwalbe scheint ja ganz spannend zu werden, ich mache dazu mal einen eigenen Thread auf.





    Du bist keine Weltstadt, auf deiner Königsallee... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Glück Auf

    Obacht geben bei den Preisverhandlungen:
    Auch wenn der Simmerring nur 2,50€ kostet, muss doch für den Austausch der Motor gespaltet werden. Da kommen dann nochmal alle Gehäusedichtungen dazu. Und wenn man Simmerringe tauscht, macht man ALLE.
    Wer weiß wie die Lager aussehen = Tausch mit einplanen.
    Ich, an Deiner Stelle, würde die Kosten einer Motorregeneration (ca. 200-350€) vom Kaufpreis abschlagen.

    ...finden keine Modenschauen statt. Hier wo das Herz noch zählt, ...

    LG Kai d:)

  • Andersrum! Ich habe ihm vorgeschlagen, die Ringe schnell zu wechseln. Die 5 Euro dafür lege ich natürlich drauf. ;)



    ... nicht das große Geld, wer wohnt schon in ...

    • Offizieller Beitrag

    Mhh, weiss nicht, ob das so gut ist?
    Wenn er sich darauf einlässt, hast Du keine gute Verhandlungsbasis mehr um den Preis zu drücken.
    Überdies musst Du Dich auf seine Aussage "Simmerringe sind getauscht" verlassen.
    Oder es gibt eine Klausel im Kaufvertrag.

    ...Düsseldorf!?

    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!