Tipp: Schlösser tauschen ohne bohren ;)

  • Ich möchte hier einmal erklären,wie man ganz einfach innerhalb weniger Minuten sein Lenkradschloss und sein Sitzbankschloss an einer Schwalbe entfernen kann, wenn man ein neues einbauen möchte und für das alte die Schloss keine Schlüssel mehr hat (geht auch bei S51,etc.).
    Das Prinzip ist bei beiden Schlössern gleich. Die Zylinderstifte werden durch ein Metallplättchen am rausfallen gehindert. Dieses Plättchen muss entfernt werden, dann lässt sich das Schloss drehen.


    Man benötigt:
    einen schmalen, kleinen Schraubendreher (3mm Schlitzlänge)
    einen Draht oder sehr dünnen langen Nagel
    einen etwas größeren, schmalen Schraubendreher (sollte in das Schloss passen)
    einen Hammer
    WD40 o.ä.


    Man sprüht das WD40 auf das Plättchen. Nun setzt man den schmalen, kleinen Schraubendreher an und schlägt mit dem Hammer das Plättchen soweit nach hinten, bis es runterfällt. Anschließend kommen die Federn zum Vorschein. Diese werden mit dem Draht herausgefriemelt. Wenn die Federn draußen sind, fallen die Zylinder heraus, pro Schacht 2 Stück.
    Auch diese werden mit dem Draht oder dem Nagel entfernt. Nun steckt man den etwas größeren Schraubendreher in das Schloss und dreht es so, dass man es herausziehen kann.
    Fertig.


    Beim Sitzbankschloss verfährt man genauso, jedoch ist das Plättchen hier auf der Oberseite des Schlosses, d.h. es müssen die Federn herausgezogen und die Zylinder mit dem Draht herausgedrückt werden. Hierfür steckt man den Draht in die normale Schlüsselöffnung und drückt die Zylinder nach oben heraus.
    Richtig fertig.


    Kosten:
    0€


    viel Spaß :bounce:


    mfg
    Albi

  • Das hast du aber nicht getestet, oder?
    Wie kommst du mit dem Schraubendreher an das Blechlein wenn das Schloss noch verbaut ist? Bevor ich mit einen Draht die Schließzähne angeln muss nehme ich meinen Akkubohrer und Ritzeratzefatze ist schluss mit lustig.

  • welche funktion soll das dw 40 übernehmen? das wirgt doch eher wie kleber.
    mit nem alten schlüssel (sollte einer für simson sein) und ein kurzen hieb mit ein hammer gehts auch.
    oder alter schlüssel und druckluft.

    • Offizieller Beitrag

    Grandioser Tipp. Allerdings gefühlte 10 Jahre alt. ;)


    Die bebilderte Anleitung stand schon auf Swallowkings Seite, die es längst nicht mehr gibt und findet sich seit geraumer Zeit auch im Wiki.


    Freuen wir uns auf den Tipp der nächsten Woche: Tank entrosten mit Zitronensäure. :D

  • Ein guter Tip, den ich bisher noch nicht kannte, und sehr bald ausprobiere (muss).


    Was mich nur ein wenige hier stört: Es werden so schöne Schraubertips geschrieben, doch nach einiger Zeit gehen die alle unter. So eine Art Sammlung (am besten Alphabetisch :D) wäre doch mal toll.

    • Offizieller Beitrag

    Ein guter Tip, den ich bisher noch nicht kannte, und sehr bald ausprobiere (muss).


    Was mich nur ein wenige hier stört: Es werden so schöne Schraubertips geschrieben, doch nach einiger Zeit gehen die alle unter. So eine Art Sammlung (am besten Alphabetisch :D) wäre doch mal toll.


    wie wäre es mit dem Best of the Nest oder Wiki?


    MfG


    Tobias

  • Ich hab es ja nur gut gemeint.
    @Gonzzo: Ja, ich habe es getestet und deswegen ja hier beschrieben
    Das WD40 hat die Funktion, das evtl. festgegammelte Plättchen zu lösen.
    Es hat auch nicht jeder Mensch daheim einen guten Akkuschrauber mit Metallbohrern. Es sollte eben eine Alternative sein, klar, das ist nichts neues aber es ist eine (wie ich finde) verständliche Beschreibung, wie man es genau macht.


    mfg
    Albi

  • Ich find den Tipp auch suoper, und weiß jetzt zumindest, dass ich meine Simmi NIE wieder nur mit dem Lenkradschloss anschließe :S



    wenn du bei aldi und co parkst für 10 min?
    ich glaube mein bock ist unantastbar!
    glaub das hier in der gegend wo ich wohn, das hirn selbst mit schlüssel schon ausgelaßtet ist.
    geschweigedem dem linken hebel mit dem rechten drehgriff in einklang zum pedal links unten in einklang zu benutzen.


    ich finde wegtragen geht da eher schneller....

    ich habe jetzt ein orangen tiger mit nem kabelbinder am heck! der schreckt bestimmt ab.
    falls nicht würde ich sie ja mit dem tiger sofort wieder erkennen.


  • ich habe jetzt ein orangen tiger mit nem kabelbinder am heck! der schreckt bestimmt ab.
    falls nicht würde ich sie ja mit dem tiger sofort wieder erkennen.


    Ein Plüschtiger soll andere vorm Klauen abschrecken? Ich weiß nicht. Aber du hast schon Recht, Kabelbinder kriegt man ja nicht kaputt, der Tiger würde noch Tage später am Heck hängen und du könntest deine Schwalbe wiederfinden.


    mfg
    Albi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!