Tipps zum Zündzeitpunkt einstellen?

  • Hallo allerseits,


    mich würde mal interessieren wie die Erfahreneren von Euch vorgehen wenn der ZZP mal wieder einzustellen ist.


    Was MZ betrifft, so fahre ich Unterbrecherzündungen schon seit zigtausend Kilometern und mache das auch mit Bordwerkzeug und unterwegs. Kein Problem.


    Nur bei den Simmen ist immer dieses blöde Polrad im Weg.
    Gut, diverse Reparaturanleitungen sprechen davon einen Einstellnocken zu nehmen (oder aus einem Zweit-Polrad sich einen Einstellnocken zu sägen).


    Aber wie macht Ihr das?


    Gruß Alex

  • Also u-Abstand bekommste durch die Löcher ja hin und ZZP stelle ich einmal ein und gut ist.


    Da wird nicht nach jeder U-Nachstellung gleich geschaut denn die + - nen paar Grad Winkel.


    Ach ja den ZZP Stelle ich per Augenmaß ein wenn sich er U-Kontakt leicht öffnet.


    habe es bei meiner S51 auch mit der Blitzlampe gemacht und Einstelluhr bzw auch bei anderen. Mache ich aber nur um eine Markierung am Polrad und Gehäuse zu setzten wenn keine vorhanden ist.


    Das Augenmaß war nie groß an Uhr und Strobo vorbei deshalb lasse ich es jetzt weg.

  • Ich mach es auch ähnlich wie Shadowrun. Unterbrecher halt ziemlich genau mit der Fühllehre einstellen auf 0,4mm und dann den Zündzeitpunkt einmal genau einstellen, mach ich dann meist mit Messuhr.
    Später, sofern man die Grundplatte net entfernt, braucht man dann ja nur noch den Unterbrecher nachstellen auf 0,4mm, dann passt das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!