Toleranzgrenzen Ölaustritt

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich zum ersten Mal seit dem Erwerb meiner Schwalbe (2003) einen Ölwechsel gemacht (O-Ton Verkäufer: "Die broch geen Ölweggsel"). Es waren noch ca 350ml Öl drin, was ich für einen akzeptablen Wert erachte. Nun habe ich in dem Zusammenhang gleichmal die weitere Umgebung der Ölablasschraube unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, dass sich an einigen Stellen Öl bzw. ein Gemisch aus Strassendreck und Öl befindet:


    - am Ständer (Dreck-Öl-Gemisch)
    - unter dem Motorblock (Dreck-Öl-Gemisch)
    - rund um die Kickstart-Welle (einige Tropfen Öl)
    - am Auspuff (etwas eingebranntes Öl)


    Nun sind ja 50ml für fünf Jahre kein schlechter Wert, aber offensichtlich ist ja über den Verlauf der Jahre doch was ausgetreten. Wo liegt also die Toleranzgrenze?)


    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo,
    also grundsätzlich sollte ein regelmäßiger Ölwechsel schon gemacht werden. Ich mach den 1x im Jahr. Da Deine Schwalbe Baujahr 1979 ist handelt es sich wohl noch um die KR51/1 also mit Gebläsemotor. Der braucht 500 ml Öl. Demnach fehlen bei Dir also 150 ml. Mach den Motor unten mal vernünftig sauber von dem ganzen Barz, dann siehst Du auch, ob die Motordichtung dicht ist. An der Kickstarterwelle befindet sich im Seitendeckel ein Wellendichtring. Wenn der nicht mehr richtig abdichtet, verlierst Du da natürlich Öl. Eine Ölspur am Auspuff ist normal.
    Gruß
    OLLIPA :)

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!