Tolle Lagerbezeichnungen!!

  • Habe nun auch mal vor den Motor zu zerlegen und neu zu lagern;aber mein Problem ist folgendes:


    1. Die Bezeichnungen der Simson-Lager bestehen nur aus
    einem C, gefolgt von einer.
    Woher weiss ich nun welches Lager ich mir bestellen
    soll und welches wohin passt?Vielleicht hat da ja
    jemand von euch ne Liste oder sowas.


    2. Welche enstsprechenden Simmerringe benötige ich
    dann um den Motor wieder zusammenbauen zu können?


    3. Genügt es dann einfach einen kpl. Dichtungssatz zu
    bestellen oder brauch ich da spezielle Dichtungen
    die dieser nicht beinhaltet?
    Besitze übrigens eine KR 51/2 L Bj. 1980. Vielen Dank vorab schonmal.

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Hi,
    mit den Lagern kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber bei den Simmerringen gibt es 2 Möglichkeiten.
    Entweder Du bestellt einen kompletten Dichtsatz (da sollte alles drin sein), oder Du suchst Dir die Simmerringe selbst zusammen.
    In der Reperaturanleitung findest Du eine Schnittzeichnung, auf der die Größen angegeben sind.


    Thomas :)

  • Zitat


    Original von alexander_924:
    1. Die Bezeichnungen der Simson-Lager bestehen nur aus
    einem C, gefolgt von einer.


    Wenn da jetzt noch das Wort "Ziffer" folgen würde, täte ich behaupten, dass du die Bezeichnung für die Toleranzklasse der Lagers gefunden hast (Also die Bezeichnung, die angibt, welches "innere Spiel" das Lager aufweist)


    Gruß, Jabber

  • auf den lagern steht eine 4 bis 5 stellige nummer drauf, das ist die jeweilige DIN bezeichnung für die lager. die ist allgemein gültig und jeder kugellagerhändler kann mit der nummer was anfangen. der hat dir auch ne liste.


    du brauchst 4 simmerringe: 20x47x7, 20x35x7, 20x30x7, 22x35x7


    in einem komplettendichtungssatz iss das nicht enthalten

  • also damit hatte ich keine Probleme wenn du die lager raus hast gehst du einfach zu einem Laden der sowas hat musst mal in deiner Umgebeung gucken udn legst sie auf den Tisch... Die wissen dann was du willst das ist das einfachste !

  • Im Schwalbenbuch stehen für die Lager folgende Bezeichnungen:

    • Kurbelwelle rechts - 6204 TN C 4
    • Kurbelwelle links - 6204 TN C 4
    • Kupplungswelle rechts - 6000 F C 3
    • Kupplungswelle links - 6203 F C 3
    • Antriebswelle rechts - 6004 F C 3
    • Antriebswelle links - 16004 F C 3
    • Räder 6201 2 Z C 3
    • Hinterradantrieb 6203 C 3

    Alle Lager sind genormt nach DIN 625.
    Wellendichtringe:

    • Kurbelwelle rechts - 20x47x7
    • Kurbelwelle links - 20x35x7
    • Antriebswelle rechts - 20x30x7
    • Kupplungsdeckel - 22x35x7

    Wellendichtringe nach DIN 3760
    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ach ja, kaufe keine Wellendichtringe, die noch aus DDR-Produktion stammen. Die dürften bei unsachgemäßer Lagerung mittlerweil so hart sein, daß sie nicht mehr dichten würden.


    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  • Moin!
    Wenn Du Dir schon neue Simmeringe zulegst empfehle ich dir die von FAG mit der zusätzlichen Staublippe zu nehmen, die sind zwar etwas teurer, aber dafür halten die auch wesentlich länger und da sifft absolut nichts!

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