Tolle Preise ?

  • Ich wundere mich immer wieder, wie doch Ersatzteile bezw alte Teile vom Preis noch oben schießen,bezw. verlangt werden. Einer verlangt gerade bei Ebay Kleinanzeigen für einen alten Schwalbetunnel 100€ plus Versand. Ist das noch normal? Da ich das schon einige Zeit verfolge kann man sagen , Die letzten zwei Jahre mehr als Verdopplung. Von manchen angebotenen Duo s will ich schon garnicht reden,Finden sich wirklich Leute oder Liebhaber die das noch bezahlen? Ich bin vor 2 od.3 Jahren auch auf alte Stoßdämpfer reingefallen. Lehrgeld

  • Es werden auch dauernd 300,-€ für alte 5x1 Motoren (die noch revidiert werden müssen) und 1250,-€ für ganz olle Simson SR50 mit massivem Investitionsstau aufgerufen.Aber die teile werden auch regelmäßig seit 2 Jahren immer wieder erfolglos eingestellt ind der Hoffnung einen Dummen zu finden.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wilfried


    Im Grunde ist es genau so. Die Preise sind tatsächlich massiv gestiegen - für manches berechtigt, für anderes nicht. Es zeigte sich ja bespielsweise; das Schwalbe-Nachbautanks nicht das Gelbe vom Ei sind. In direkter Folge wurden die Preise, selbst für fast durchgerostete Originaltanks, höher.


    Andererseits werden Stoßdämpfer so gut repliziert, das man da nun wirklich keine gebrauchten kaufen muss.


    Mein Tipp ist:
    Verschleissteile wie Stoßdämpfer, nicht gebraucht kaufen.
    Suche wenn, benötigte Gebraucht-Teile, eher auf Märkten.
    Da kannst du ein Nahauge draufwerfen und das Ding anfassen.


    Oder kaufe die Sachen neu beim Händler, da hat man notfalls noch die Chance von Umtausch oder Rückgabe.


    Ansonsten betrachte ich die Entwicklung der Preise als Wertsteigerung für das, was ich habe.



    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Ja die Teile werden teurer. Wenn man Stoßdämpfer sucht einfach bei Stoßdämpfer Schwarz kaufen. Bessere gibt es nicht


    Hat er die nicht sogar schon zu DDR-Zeiten mitgebaut?
    Auf jeden Fall keine billigen China-Nachbauten, sondern Originalteile.
    Auch wenn die Dämpfung oft viel zu hart ist, ein Freund hat die mal die ES-Dämpfer mit den Sollwerten verglichen, da musste der Herr Schwarz mal nacharbeiten, bzw. dünneres Öl einfüllen. Dann ging es aber einigermaßen.



    Insgesamt werden Simson- und MZ-Teile massiv teuer, aber das ist normal und war zu erwarten. Meinen SR50 und meine Schwalbe hab ich 2001 bzw. 2002 für je 200€ bekommen, dafür bekommt man heute nichtmal mehr ein müdes Lächeln.
    Das betrifft aber fast alle meine Fahrzeuge, die haben das "Tal der Tränen" lange durchschritten. Zumindest die Motorräder.



    Selbst die Rotax-MZ ist jetzt richtig was wert. Trotz bald 10 Wintern bei mir. :D

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