Total normal: Komisches mit dem Bremslicht und Rücklicht.

  • Moinsen, ich habe wieder einmal etwas sonderbares mit der Schwalbe.
    Heute morgen musste ich mit Licht fahren, soweit kein Problem. Als ich bremse musste, erlosch meine Tachobeleuchtung und das Rücklicht, und das Bremslicht ging an.
    Als ich den Fuß von der Bremse nahm, leuchtete die Tachobeleuchtung und das Rücklicht wieder.
    Eigentlich ein Zeichen, für fehlende Masse. Aaaber, das Bremslicht bekommt doch seine Masse über den Bremskontakt, und nicht über das Gehäuse wie das Rücklicht.
    :shock::shock:
    Die Masse verbindungen sind auch messbar vorhanden. Wasn nu wieder???


    Komische Grüße
    Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ingo


    Alle diese Verbraucher werden von nur einer 21WSpule versorgt.
    Die Batterieladung hängt auch noch mit drauf.
    Wenn also gerade nicht gebremst wird
    - wobei die Bremslichtbirne die ganzen 21W aufsaugt -
    verteilt sich der Strom auf 2W Tachobeleuchtung und,
    durch die Drosselspule reduziert, 5W für's Rücklicht.
    Oder bei Fahrt ohne Licht (oder mit Taglichtschaltung)
    dann halt in Batterieladung.
    Also, wie Martin schon schrieb, alles normal...


    LG Kai d:)

  • Weil die eine Spule Batterieladung, Rücklicht, Tacholicht und Bremslicht versorgt, wurde, als die Scheinwerfer-am Tag-an-Pflicht für Motorräder in der DDR kam, ja auch die Sondergenehmigung mit der Tagfahrschaltung erlassen.


    Nur Frontlicht an aber kein Rücklicht und keine Tachobeleuchtung = die 5W des Rücklichts + die paar W der Tachobeleuchtung (sind je nach Baujahr anders) stehen am Tage für die Batterieladung zur Verfügung.
    Wenn's Bremslicht leuchtet, wird die Batterie garnicht erst geladen :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ingo


    Nicht zwingend !
    -Die Glühlampe kann Durchgang haben ohne dabei zu leuchten.
    -Es könnte durch ein blankes Kabel Masse bekommen.
    -Mit Vape bleiben auch beim Bremsen Rücklicht und Tacho an.


    Ich checke vor jedem Fahrtantritt das BSL.
    Motor läuft, Arsch an die Wand und Bremse treten -
    wenn das rote Licht heller wird, ist alles gut. ;)


    LG Kai d:)

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