Totalausfall der Elektronik.

  • Hallo liebe Schwalbennest-User,


    ich (17) bin seit gestern stolzer Besitzer einer optisch schönen Schwalbe. Fahren lässt sie sich auch super. ABER:
    Als wir die Schwalbe abgeholt haben, meinte der Verkäufer, dass plötzlich die Elektronik nicht mehr funktioniert, was seiner Meinung nach auf die Entladung der (gerade neuen) Batterie zurückzuführen sei. Das war selbstverständlich ärgerlich, vor allem, weil


    1. in der Auktion angegeben wurde, dass alles problemlos funktioniert.
    2. weder ich noch mein Vater "Schraubererfahrung" haben.


    Ich habe die Schwalbe dann gemäß meiner handwerklichen Fähigkeiten vorsichtig vorne "entkleidet" und die Batterie mithilfe einer alten Fahrradbirne getestet - funktionierte.


    Einerseits froh darüber, dass es nicht daran lag, andererseits, mit einem flauen Gefühl im Magen, da ich jetzt der DDR-Elektronik nur mit meinen Physik-Mittelstufenkenntnissen und dem "Simson-Roller Schwalbe"-Buch gegenüberstand. Lange Rede, kurzer Sinn: Auch das Reinigen der meisten Kontakte und das Überbrücken einiger elementarer Kabel brachte nichts.
    Ein kleiner (vielleicht auch falscher) Denkanstoß: Kein Blinker (usw.) funktioniert, daher müsste es doch eigentlich ein Fehler recht zu Beginn/Ende des Elektronikkreislaufes sein, weil dort der Stromkreislauf noch auf einzelne, bis wenige Kabel/Verteiler beschränkt ist.


    Daher bitte ich euch Vermutungen & Tipps abzugeben, was das Problem sein könnte, da ich mir den teuren Gang zu einer nahegelegenden Simson-Werkstatt aus finanzieller, wie logistischer Hinsicht ersparen möchte.


    Vielen Dank ! ;)

  • Die Sicherung ist doch dieses Glasröhrchen, nicht wahr? Oder dieses Graue "Teil" daneben? Ich habe das Glasröhrchen einmal überbrückt mit einem anderen Kabel (ja ich weiß; verboten) und es tat sich nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Mal ganz langsam von vorne... Was für eine Schwalbe besprechen wir hier und was konkret funktioniert bei der Elektrik nicht? Ist alles tot? Geht gar kein Licht oder isses wirklich nur der Batteriekreis? Jede Information hilft bei der Fehlersuche.


    Ralf

  • Sie sind blank :-/. Noch einmal zum Rekapitulieren: Der Verkäufer meinte, dass die Elektronik plötzlich nicht mehr funktionierte, nachdem die neue Batterie (welche klappt) drin war.

  • Oh entschuligung Ralf; du hast Recht. Es handelt sich um eine KR 51/2 E, Bj 84. Ja, kein einziges Lichtlein (und Hupe) brennt. Die Batterie funktioniert allerdings. VIELEN DANK EUCH !


    A propos "Schaltplan". Habe alles, was ich verstanden habe, überprüft. Nichts

  • Hallo Frederic,

    hat Dir schon irgend jemand helfen können bzw. läuft die Schwalli nun? Wenn nicht will ichs
    versuchen. Also das Fahrradbirnchen bringt Dich schon mal garnicht weiter, weil Fahrradbirnchen hat 1,2 ? watt Blinker 18W + das was der Geber zieht.
    Also erstmal Batterie laden (hast Du zwischenzeitlich sicher erledigt).
    Als nächstes ist es völlig egal ob die Batterie überhaupt da ist, sie ist nähmlich nur für Blinker und Hupe zuständig die Zündung wird über die Primärspule mit Strom versorgt der dann in der Zündspule (sitzt bei der Schwalli unterm Blechkleid in Höhe des Scheinwerfers) in Hochspannung umgewandelt.
    Wenn ich hier was falsch verstanden haben sollte korrigiere mich bitte, aber ich gehe davon aus das garnichts geht also auch nicht anspringt.Elektronikzündung_prüfen.pdf

    Im PDF kannst Du dich Stück für Stück an die Fehlersuche machen falls du ein Multimeter hast.

    Gruss Flori

    • Offizieller Beitrag

    Springt die Schwalbe denn überhaupt an?
    Leuchten bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht der Scheinwerfer und das Rücklicht?
    Geht bei laufendem Motor das Bremslicht an, wenn Du auf die Fussbremse trittst?


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!