Totalrestauration/Neuaufbau Kr51/1 Bj. 1965

  • Hallo Leute,
    hier werde ich euch mein aktuelles Projekt vorstellen, an dem ich schon mehrere Monate arbeite, da ich als Schüler mit Nebenjob leider kaum Zeit habe........
    Begonnen hat das ganze im Dezember 2010, als ich beim Stöbern auf e-bay Kleinanzeigen ein Inserat für eine Schwalbe für 350€ gefunden habe......Leider hat mir meine Mutter nicht erlaubt den Karren nach Hause zu holen, da Sie 2 Mofas für ausreichend empfand, also hab ich kurzerhand mit nem Kumpel ausgemacht dass wir sie mit seinem Vater holen und dann zu him stellen.....gesagt getan, in der selben Woche noch zum Verkäufer(Rollertuningprolet beschreibt ihn wahrscheinlich am besten -.-) und da sah ich die verkorkste Schwalbe zusammengekauert in der Ecke stehen, verschandelt mit scheußlichem Pinsellack und nachträglich angebrachter Steckdose und einiges an Rost, KIckerwelle hinüber und und und......weil sie dann nicht ansprang und weil am Vergaser die Leerlaufschraube gefehlt hat, habe ich sie für 200€ mitnehmen können. DEr Verkäufer hat außerdemnoch erwähnt dass er von nem Kumpel ne gute Zündung bekommen hat und sie dann eingebaut hat und dass man nur noch eine Glühbirne braucht dann ist die Elektronik komplett....Beim Kumpel zu Hause angekommen hat sich dann herausgestellt dass es sich um ne nagelneue aber leider nackte( nur Zündung und sonst nichts...) Vape Zündung handelt, also sogesehn hab ich dann unter 100€nur fürs MOped bezahlt.....NAja, weil SIe dann nie laufen wollte und mir die Vape mal sauber eine geballeert hat hatte ich beschlossen den MOtor zu spalten um ne neue Kickerwelle einzubauen, aber da ich damals noch kein Profi in dem Gebiet war bekam ich den MOtor nicht auf und so beschloß ich kurzerhand sie zum MEchaniker im NAchbarkaff zu bringen.... fast 6 Monate später und 80€weniger in der Tasche stand sie dann wieder fast. 1 Jahr beim Kumpel teilzerlegt rum...(in dieser ZEit habe ich mir sehr viel simsonspezifisches Wissen über Literatur und Internet angeeignet) Anfang diesen JAhres war meine Mutter nun doch so gnädig und wir holten die Schwalbe in TEilen zu mir.....Nun wurde erst das gesamte Ausmaß über den ZUstand deutlich: Durchrostung, DEllen, komplett unbrauchbares Schutzblech, zamgegammelte Sitzbank....naja, aber restaurieren wollte ich sie dann doch unbedingt weil sie mir einfach so leid tat, also wurden erstmal die meisten verkleidungsteile mit der drahtbürste blank gemacht und dann haben wir sie zu meinem Vater gebracht, bei dem wir ausgebeult, zugeschweißt und plangeschliffen haben. Danach meinte n Kumpel wir könnten bei ihm das ZEug sandstraheln....naja, geschätzte 50 Arbeitsstunden später war dann der Rahmen und das neu angeschaffte Schutzblech gestrahlt, und in der ZWischenzeit haben dann die restlichen TEile in seiner SCheune wieder richtig schön gerostet, sodass n andrer Kumpel und ich dann nochmal fast ne WOche alles wieder blank geschliffen haben.
    Blank mussten sie sein da ich sie beschichten lassen wollte, und weil sowieso fast überall ROst unterm LAck war....Letzendlich haben wir dann alles zur Firma Bergerbusch Pulverbeschichtung nach Stadtlohn in NRW geschickt, da hier die MItarbeiter am Telefon sehr nett waren und auch schon ERfahrungen mit Schwalben gemacht haben, und weil sie vor allem unschlagbar günstig sind, denn der KOstenvoranschlag für das Beschichten von Rahmen und Verkleidung belief sich bloß auf 80€ (!!!). beschichtet wurden sie in maisgelb, und rahmenteile in schwarz, diese WOche sollten sie dann nach 4 wochen wieder bei mir eintreffen. In der Zwischenzeit ist auch die erste Teilelieferung im Wert von 370€von der Firma DUmcke gekommen und ich habe auch die Felgen bereits neu eingespeicht und Motorteile poliert. Insgesamt stecken nun schon ohne die KOSten für die BEschichtunf ca. 1000€ in dem Projekt, hoffentlich hat es sich danach auch gelohnt....
    HIer BIlder:














    weitere BIlder folgen noch, da der Upload irgendwie spinnt.........

  • Soweit ich weiß wurden bei den ersten KR51 ein Beinschild ohne die Luftfilteraufnahme verbaut, da ja ein T-Luftfilter in Kombination mit NKJ-153 oder 16N1-1 zum Einsatz kam. Außerdem wurde ein Alulüfterrad und ein Lüfterblech, das nicht aus einem Guss war sondern ein Einsatzgitter hatte verbaut.


    Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren^^


    Gruß Michi

  • tja, dann hat wohl wer nen anderen Motor verbaut oder so, weil laut Rahmenummer (die eingeschlagene!) ist sie definitiv bj.65, und die ganz kurzen Speichen (135mm) für die einfach gekreuzte Verspeichung waren auch verbaut.....

  • Eine lange Sitzbank gabe es 65 auch noch nicht.

    Eigentlich gehört bei der 65er auch noch ein Kettenkasten aus ALU drauf und ein Spitztütenauspuff.

    16N1-1 Vergaser waren erst in den späteren Baujahren montiert, aber noch nicht 65.

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • TJa, das ist natürlich schade, aber da MAisgelb nicht die originale Farbe ist, es original keine Edelstahlspeichen gab usw. wird sie nach meinen eigenen Vorstellungen aufgebaut, v.a. könnte ich mir ja einen anderen Rahmen besorgen und die Teile dan da drauf bauen, also was solls ;)

  • @ Schwalbenbayer

    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    1. Du hat einen Prototypen von einer KR51/1 erwischt LOL
    2. Die Rahmennummer wurde von dir falsch abgelesen oder falsch zugeordnet

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • das typenschild war original neben dem motor am rohr( löcher sind noch vorhanden) und dann wurd eines mit ner andren rahmennummer von nem profi über die nummer hingebaut....
    also die rahmennummer scheint mir ziemlich original, da dort nirgends eine veränderung im metall sichtbar ist........
    bild ist momentan eher schlecht da sie gestern erst von der pulverbeschichtungsfirma zurückgeschickt wurde....
    hier ein bild von der rahmennummer (kurz vor dem verschicken...) :

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