Tour mit 2 Leuten auf einer Schwalbe

  • Hallo liebe Community,


    nachdem die Schwalbe meiner Freundin nun endlich wieder einwandfrei läuft, haben wir uns überlegt für ein paar Tage damit Urlaub zu machen.


    Kilometertechnisch würden wir wahrscheinlich auf +/- 400km verteilt auf 5 oder 6 Tage kommen - erste Etappe wären direkt 100km.


    Daher jetzt mal meine ganz unbedarfte Frage, da ich diesbezüglich im Forum bisher nichts gefunden hab: Kann man - vorausgesetzt, wir bekommen Zelt etc. in Rucksack, Satteltaschen und auf Gepäckträger verstaut - so eine Tour guten Gewissens antreten?


    Habt ihr da Erfahrung, wie solche Etappen mit 2 Leuten und Gepäck laufen?


    Viele Grüße,


    rusty

  • Naja man kann durchaus wenn die zulässige Last der Schwalbe nicht überschritten wird, ich hab ja keine Ahnung wie schlank Ihr beiden seid. Tempo rechne mal mit V/Max 50km/h wenn es nicht bergauf geht und bergab bitte nicht schneller werden als Ihr hochgefahren seid. Macht mal vorher ne Proberunde ums Haus. Das geht dann doch etwas über die Arme so eine Führe zu halten und stellt Euch auf Lenkerpendeln ein, das ist ne Vogelkrankheit, da hilft dann nur langsamer fahren. Zu DDR Zeiten sind auch Vater+Mutter+Kind+ Gepäck so von Dresden bis zur Ostsee gefahren, aber nicht weil es Spaß gemacht hätte sondern weil kein
    Auto da war.....


    LG, Frank

    • Offizieller Beitrag

    Moin rusty

    Ich stimme dem Frank hier in vollem Umfang zu.
    Das zulässige Gesamtgewicht von 260kg sollte nicht überschritten werden.
    Rechne mal - 80kg Leergewicht der Schwalbe + Benzin + 2 Personen + Gepäck.
    Selbst wenn Du alles drauf kriegst wird die Fahrt kein Spass werden.
    Bist Du schonmal mit Sozius gefahren?
    Ist ein völlig anderes Gefühl beim Bremsen und in Kurven.
    Mit Sozius und Gepäck hast Du soviel Gewicht auf und hinterm Hinterrad,
    das der Lenker bei 40km/h das Pendeln anfängt.
    Dir werden nach ner halben Stunde die Arme abfallen und dann kommt noch das Popometer. Hast Du mal ne volle Stunde auf´m Bock gesessen, dann weißt Du was ich meine!

    Fazit: Ich würde es so nicht machen!

    Allerdings - mit nem zweiten Moped sieht das schon wieder ganz anders aus.
    Besseres Fahren durch bessere Gewichtsverteilung.

    LG Kai d:)

  • Hallo ihr zwei,


    also alles drauf bekommen sollte ganz gut klappen, vom Gewicht her auch kein Problem, da sind wir noch ein bisschen von den 260kg insgesamt entfernt..


    Mit Sozius fahren war bisher auch nicht das große Problem (1 Stunde am Stück), allerdings hatten wir auch bisher kein Gepäck dabei..
    Das mit dem Hintern kann ich nachvollziehen, allerdings gings bisher mit den Armen/Händen.


    Zweite Schwalbe wäre schön, ist aber aufgrund der fehlenden zweiten Schwalbe leider keine Option ;)


    Von eurem Erfahrungsstand aus gesehen, sollte man also besser aufs Auto zurückgreifen?
    Das würde dann natürlich die (vielleicht ein bisschen naive) Vorstellung einer tollen Tour zunichte machen.


    Grüße,
    rusty

  • Also ich sag es einfach nochmal: packt die Sachen zusammen und dann alles drauf aufs Möp, ne kleine Runde so über 50km um Deinen Heimatort herum und dann kannst Du es etwa einschätzen was auf Euch zukommt. Das ist dann so die halbe Tagesetappe die Du geplant hast. Ist es für Euch beide total schön und easy zu fahren dann unbedingt machen, denkst Du schon nach wenigen Kilometern 'ooooh was hab ich mir da eingebrockt' dann bleiben lassen.


    LG, Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!